Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Isselhorst rettet sich mit Steigerung


Von Nils Uhlig

(01.05.23) Ahlen II macht in Altenbeken kein gutes Spiel, holt aber die zwei Punkte. Isselhorst holt sich den wichtigen Sieg in Altenbögge und kann durch Sendens Niederlage den direkten Klassenerhalt bejubeln. Verl zeigt, dass sie es besser können und nimmt Brockhagens Rückraum aus dem Spiel. Hier sind die Quickies der Verbandsliga.

HSG Altenbeken/Buke - HLZ Ahlen II 21:27 (9:15).

"Wir machen uns das Leben wieder unnötig selbst schwer", sagte Felix Harbaum zum Spiel seiner Ahlener Youngster beim Schlusslicht. Denn bereits nach sieben Minuten waren die Fronten mit der 1:7-Führung der Gäste durch Jan Hegemann eigentlich geklärt. Doch wie das so ist, wenn man zu schnell zu deutlich führt, der Kopf schaltet ab. Und schwupps waren die Hausherren beim 5:8 von Nils Backhaus wieder im Spiel. Ahlen schaltete wieder einen Gang hoch und nach 20 Minuten war beim 7:14 eigentlich wieder alles klar. Doch bis zur Pause gelang nur noch ein einziger HLZ-Treffer und so ging es mit 9:15 in die Kabine.

Nach der Pause verkürzten die Hausherren sogar zum 13:15 und Harbaum nahm seine Auszeit. "Da musste ich leider einmal etwas lauter werden", zeigte er seine Unzufriedenheit, denn er konnte nicht verstehen, dass sein Team aus dem Platz durch die Manndeckung gegen Spielmacher Fiete Austermann nicht mehr Kapital schlug. In der Folge spielte es die Harbaum-Sieben wieder besser aus und brachte die Führung sicher ins Ziel. Spätestens mit dem 20:26 von Jan Hegemann sechs Minuten vor Schluss war der Deckel drauf. "Eigentlich können wir sowas super lösen, dieses Mal aber nicht. Ich bin wirklich unzufrieden, wie wir uns präsentiert haben, aber letztendlich haben wir die zwei Punkte mitgenommen", sagte Harbaum, der sich sicher war, dass Hörste den Meistertitel in Senden klarmacht. Und er sollte recht behalten.

Tore für Altenbeken: Marco Hoppe (5), Hendrik Schubert (4), Jannik Grebe (3), Nils Backhaus (3), Michael Schadomsky (3/2), Fynn Schröder (2), Dennis Güldner (1).
Tore für Ahlen: Jonas Horstmann (6), Robin Hohmann (4), Tom Fleuth (4), Jan Hegemann (4), Fiete Austermann (4/2), Jesse Horstmann (2), Christopher Supenkamp (2), Alex Lauenstein (1).

RSV Altenbögge/Bönen - TV Isselhorst 25:28 (13:12).

Für den gesicherten RSV gab es unter der Woche die Schocknachricht. Trainer Nadim Karsifi zog seine Zusage aus beruflichen Gründen zurück. Schon gegen Isselhorst saß der Übungsleiter nicht mehr auf der Trainerbank. So mussten sich die Gastgeber gegen die ums Überleben kämpfenden Isselhorster erstmal neu finden und lagen nach acht Minuten mit 3:5 zurück. Nach dem 6:6 von Isselhorst Fred Grabmeir per Siebenmeter legten die Hausherren dann aber einen 4:0-Lauf zum 10:6 hin. Nur langsam kamen die Gäste wieder heran, waren mit dem 13:12-Anschluss von Felix Marquardt aber zur Pause wieder im Spiel.

Altenbögge legte nach 34 Minuten durch Linkshänder Filthaut zum 16:14 vor, ehe der TVI per 5:0-Lauf das Momentum auf seine Seite brachte. Nun liefen die Hausherren hinterher. Doch Isselhorst, mit dem Ziel Klassenerhalt vor Augen, fightete vor allem in der Deckung aufopferungsvoll und baute den Vorsprung kontinuierlich bis zum 20:25 von Grabmeir sechs Minuten vor Ende aus. Nachdem Gregor Stefek per "Rot" vom Platz musste schaffte Jonas Dallmann die 21:27-Führung, die den Isselhorster Block auf der Tribüne in Jubel ausbrechen ließ. Der Oberliga-Absteiger sicherte nach einer schweren Saison inklusive Trainerwechsel doch noch direkt die Verbandsliga.

Tore für Altenbögge: Gregor Stefek (7/4), Felix Isenbeck (5), Sören Feldmann (4), Max Röckenhaus (2), Dominik Weigel (2), Lukas Prattke (1), Tobias Filthaut (1), Eike Jungemann (1), Sebastian Fröhling (1).
Tore für Isselhorst: Frederic Grabmeir (6/6), Marvin Gregor (5), Gian Luca Braunsmann (5), Julian Höcker (3), Felix Marquardt (3), Jonas Dallmann (3), Niklas Reckmann (1), Thomas Niehage (1), Jonas Wieneke (1).

TuS Brockhagen - TV Verl 16:28 (7:14).

"Mit dem feststehenden Abstieg wollten wir die letzten zwei Wochen nochmal gut trainieren und die Abschlussspiele gewinnen, um trotzdem mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen", sagte Verls Robert Voßhans. Sein Plan für Brockhagen im Derby: Fast eine Manndeckung gegen den kompletten TuS-Rückraum. Das schmeckte den Gastgebern gar nicht und so führte Verl nach acht Minuten mit 0:4 und diei Gastgeber nahmen ihre Auszeit. Das änderte aber erstmal nicht viel und der TVV erhöhte zum 1:7 von Bastian Fischedick. Erst jetzt fand Brockhagen ab und an Lücken und hielt den Abstand bis zur Pause wenigsten im Rahmen.

Doch auch im zweiten Durchgang waren die Verler schneller auf den Beinen und im Kopf und setzten sich auf 7:17 durch Alex Wiese ab. Nach dem 9:17 von Julian Schüpping, der in der Sommerpause von Brockhagen nach Verl wechseln wird, kassierte Benjamin Doherty eine doppelte Zeitstrafe und durfte nach 37 Minuten vorzeitig zum Duschen. Mit dem 11:21 von Mathis Griese nach 45 Minuten war das Spiel dann bereits früh entschieden. "Wir wussten Brockhagens Rückraum hat keinen Bock, wenn die sich aufreiben müssen und ihnen permanent jemand auf den Füßen steht", erklärte Voßhans den erfolgreichen Matchplan.

Tore für Brockhagen: Julian Schüpping (4/1), Paul Blankert (3/1), Christoph Motzkau (2), Benjamin Doherty (2), Marian Clysters (2), Julius Uhlmann (1), Philipp Henselewski (1), 55 (1).
Tore für Verl: Daniel Schidetzky (6), Alex Wiese (6), Bastian Fischedick (3), Jordi Jürgenliemke (3), Frederic Trapphoff (3/3), Mathis Griese (2), Johannes Dorow (2), Niklas Janzen (1), Raphael Voßhans (1), Lennart Voss (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker