Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Relegationsplatz erreicht, doch es geht mehr


Von Nils Uhlig

(01.05.23) Die Vorzeichen waren klar. Die SGH Ibbenbüren brauchte einen Sieg, um sich auf den Relegationplatz zu schieben. Und die Guhe-Sieben lieferte gegen die HSG Werther/Borgholzhausen. Durch den 27:23-Sieg sieht es nun gut aus. Ibbenbüren kann aber sogar noch den direkten Klassenerhalt schaffen. Dafür müsste die HSG allerdings am letzten Spieltag verlieren und Ibbenbüren einen weiteren Sieg einfahren.

"Überragend wie die Abwehr am Anfang stand. Von der Einstellung waren wir voll da", freute sich Christian Guhe. Seinem Team merkte man an, dass es seine Chance auf den Relegationsrang zu springen unbedingt nutzen wollte. Und sie legten direkt los wie die Feuerwehr! In den ersten sechseinhalb Minuten überrannten sie die Wertheraner förmlich und führten mit 6:0 durch Timo Menger.

Werther verkürzt acht Minuten vor Schluss auf 21:20

So fiel auch das fehlen ihres besten Werfers Magnus Aust, der krankheitsbedingt ausfiel, nicht ins Gewicht. Die Gäste steigerten sich zwar langsam, doch bis zum 12:5 von Daniel Albers wirkten sie absolut chancenlos. Dann aber legte die HSG einen 3:0-Lauf zum 12:8 hin und Guhe nahm seine Auszeit. Doch bis zur Pause kamen die Gäste noch ein Tor näher zum 14:11 heran.

Nach der Pause legten die Hausherren weiter vor und hielten den Vorsprung bis zum 19:15 von Timo Menger in der 45. Minute konstant bei drei bis vier Toren. Dann aber kamen die Gäste nochmal auf und Rechtsaußen Jacob Schröder verkürzte acht Minuten vor Schluss per Doppelpack zum 21:20-Anschluss. Per 3:0-Lauf setzte sich Ibbenbüren aber wieder ab und Aushilfe Tobias Westkamp traf dreieinhalb Minuten vor Ende zum 24:20. Als er dann auch noch das 25:21 nachlegte, war das Spiel entschieden.

Auch der direkte Klassenerhalt ist noch möglich

"Wir sind super gestartet, sind aber zu unkonstant. Wenn man mit fünf oder mehr Toren führt, schaltet der Kopf ein bisschen ab und das wird in dieser Liga sofort bestraft. Jetzt fahren wir nach Altenhagen,  um da auch zu punkten und würden auch eine Wertheraner Niederlage mitnehmen. Wir haben das in der Rückrunde richtig gut gemacht und ich bin stolz auf die Mannschaft", sagte Guhe. Am letzten Spieltag warten nun viele wenns und abers, doch die SGH hat zumindest sehr gute Karten auf die Relegation.

Tore für Ibbenbüren: Timo Menger (8), Daniel Albers (7/4), Johannes Basenau (3), Sebastian Elbert (3), Maik Menger (2), Tobias Westkamp (2), Markus Reiners (1), Jonas Müller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker