Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Die SGH Ibbenbüren kann sich am Samstag angucken, was die Konkurrenz macht. Am Sonntag ist möglicherweise sogar der direkte Klassenerhalt möglich. Foto: Lehmann.

Abstieg, Relegation oder Klassenerhalt?


Von Nils Uhlig

(04.05.23) In der Verbandsliga 2 sind alle Entscheidungen gefallen, doch für die SGH Ibbenbüren geht es an diesem Wochenende noch einmal um alles. Von direktem Abstieg bis zum Klassenerhalt ohne Umwege ist noch alles möglich für die Guhe-Sieben. Ibbenbüren kann sich dabei am Samstag angucken, was die Konkurrenz macht. Wir dröseln für euch auf, was alles passieren kann.

Szenario 1: Porta verliert gegen Bad Salzuflen und Ibbenbüren verliert in Altenhagen. Wenn beide Teams gegen die besser postierten Gegner verlieren, dann steigt Porta ab und Ibbenbüren spielt die Relegation.

Szenario 2: Porta gewinnt und Ibbenbüren verliert. Dann wäre die SGH direkt in die Landesliga abgestiegen. Zudem könnte die eigene Zweite nicht aufsteigen und der Dritte der Münsterlandliga würde nachrücken.

Szenario 3: Ibbenbüren gewinnt und Werther/Borgholzhausen verliert sein letztes Heimspiel gegen Petershagen/Lahde. Dann wäre die SGH auch nächstes Jahr Verbandsligist und Werther müsste in die Relegation.

"Wir fahren nach Altenhagen um die Punkte zu holen", will Christian Guhe die starke Rückrunde seines Teams mit einem weiteren Sieg versehen, um sich mindestens mit der Relegation zu belohnen. Eine Wertheraner Niederlage würde sein Team natürlich gerne mitnehmen. Dann würde man in der Relegation auch dem Duell mit dem ASV Senden aus dem Weg gehen. Die Konkurrenz im Abstiegskampf spielt bereits am Samstag, Ibbenbüren am Sonntag.


Anschwitzen, der 20. Spieltag


Staffel 1:

TSG Altenhagen/Heepen II - SGH Ibbenbüren (Sonntag 17 Uhr)
Im Hinspiel bekam die SGH Altenhagens Shooter Jannis Heidemann gar nicht in den Griff. Der Youngster, der auch im Oberliga-Team zum Einsatz kommt, traf starke 13 Mal. Die TSG wird ihren Heimabschluss sicherlich gewinnen wollen, doch die der Motuivationsvorteil sollte auf Seiten der Ibbenbürener liegen, die mit einem Sieg mindestens die Relegation sicher haben. Zudem weiß Ibbenbüren am Sonntagabend bereits wie die Konkurrent aus Porta und Werther gespielt hat. Somit weiß das Team genau, ob und was noch möglich ist, wenn man gewinnt oder verliert.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:36. Am Samstag wird bereits klar, dass Ibbenbüren in die Relegation muss, somit wird das Spiel ein munteres Scheibenschießen.


Staffel 2:

TV Isselhorst - TuS Brockhagen (Samstag, 18.30 Uhr)
Der TVI bleibt drin, da er den besseren direkten Vergleich gegenüber Senden hat und kann völlig befreit aufspielen. Brockhagen fährt in seinem vorerst letzten Verbandsliga-Spiel nur gut fünf Minuten zum Derbygegner und will sich nach einer schwierigen und von Verletzungen geprägten Saison mit Anstand in die Landesliga verabschieden. Dort wird Neu-Coach Thilo Stinhans den Umbruch einleiten und eine junge Mannschaft aufbauen.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:27. Isselhorsts Rückraum ist zu stark für den TuS, der aber noch einmal eine ordentliche Partie abliefert.

TV Verl - HC Bergkamen (Samstag, 19 Uhr)
In Ahlen zeigte Bergkamen sowohl seine gute, als auch seine schlechte Seite. Zu Beginn bestimmten Domansky und Co die Partie und ließen fast nichts zu. Vorne lief der Ball bis zur Chance durch die Reihen. Dann wurde sich jedoch in Einzelaktionen verstrickt und am Ende ging nichts mehr. Die TuRaner werden allerdings zum letzten Mal in dieser Besetzung auflaufen. Zehn Spieler verlassen den Verein und einige Neuzugänge stehen in den Startlöchern. Verl dominierte zuletzt das Derby gegen Brockhagen und will sich ordentlich von den eigenen Fans in die Landesliga verabschieden.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:28. Bergkamens Abwehr lässt wenig zu und TuRa gewinnt zum Abschluss.

Ahlener SG II - ASV Senden (Samstag, 19.15 Uhr)
Ahlens Nachwuchs beendet eine starke Saison auf Platz 2. Das Trainergespann um Felix Harbaum und Yasmin Yusif brachte ihre klare Spielidee in die Mannschaft und die setzten diese von Woche zu Woche besser um. Einzig die TG Hörste war nicht zu stoppen. Das junge Team hat aber eine rosige Zukunft vor sich. Auf Ahlens zweitem Platz stand in der vergangenen Saison der ASV Senden. Auch dieses Jahr sah es zunächst nach einer erfolgreichen Saison aus, doch Verletzungspech brachte dei Bieletzki-Sieben komplett aus dem Tritt. Erst am vergangenen Wochenende gegen Meister Hörste zeigte das Team, was es kann und wird sich gegen Ahlen für eine hoffentlich erfolgreiche Relegation einspielen.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:31. Beide Teams drücken aufs Tempo und so wird es ein torreicher Saisonabschluss.

TG Hörste - SuS Oberaden (Samstag, 19.30 Uhr)
Der Meister darf sich am letzten Spieltag vor den eigenen Fans feiern lassen. Die Cobras aus Oberaden haben den Klassenerhalt geschaff. So wird diese Partie vermutlich ein wenig den Hauch von Sommerhandball versprühen, da sich niemand mehr vor den anstehenden Mannschaftsfahrten verletzen will. Die TG wird in der kommenden Saison erstmals in ihrer Geschichte Oberliga-Luft schnuppern. Ein Riesenerfolg für das Handballdorf.
HEIMSPIEL-Tipp: 42:38. Auf Abwehrarbeit wird kaum noch wert gelegt und so zeigen beide Teams Run-and-Gun-Handball.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker