Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen, der 12. Spieltag

Malte Eierhoff soll Senden gegen Ibbenbüren zum Sieg führen. Foto: Uhlig.

Alle Augen auf's Derby


Von Nils Uhlig

(18.01.24) Endlich ist es soweit! Derbyzeit in der Verbandsliga. Aber nicht nur das. ASV Senden und die SGH Ibbenbüren brauchen unbedingt die Punkte, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Da wäre ein Sieg Gold wert. Wir blicken auf die Kontrahenten und gucken, wer der X-Faktor für sein Team sein könnte.

Abwehr

Senden überzeugte vor gar nicht allzu langer Zeit mit aggressiver und offensiver Deckung. Inzwischen greift Trainer Swen Bieleitzki meistens auf den 6:0-Block zurück. 316 Gegentore sind die zweitmeisten aller Verbandsligisten. Das scheint also nicht wirklich aufzugehen. Noch mehr Gegentore kassiert nur die SGH Ibbenbüren. 330 mal mussten die Keeper hinter sich greifen. Steht die Abwehr, dann regnet es auch Punkte. Das war nur bisher bei beiden Teams zu selten der Fall

Angriff

Ibbenbürens Angriff überzeugt mit 317 Toren. Die zweitmeisten hinter Spitzenreiter Soest. Und sogar ohne ihren Topschützen Magnus Aust sprang in Mennighüffen ein Sieg heraus. Dennoch läuft natürlich vieles bei der SGH über den abschlussstarken Linkshänder, der sehnlichst zurückerwartet wird. Senden steht bei 277 Toren und tut sich gerade gegen robuste Abwehrreihen schwer. Shooter Benedikt Otte überzeugt in dieser Saison, dahinter tun sich die zweikampfstarken Spieler oft schwer.

Schlüsselspieler

Beim ASV hat der junge Malte Eierhoff ein riesiges Talent, aber noch zu viele Schwankungen in seiner Leistung. Der ASV muss deswegen über das Kollektiv erfolgreich sein. Die SGH setzt im Angriff auf die meist zweistellige Trefferquote von Magnus Aust, hinten wird Keeper Henrik Peters aber zu oft alleine gelassen.

Anschwitzen, der 12. Spieltag

ASV Senden - SGH Ibbenbüren (Sonntag, 18 Uhr)
Senden holte in Werther zuletzt ganz wichtige Punkte. Im Spiel gegen das Schlusslicht fielen aber auch gleich drei Spieler verletzungsbedingt aus. Deswegen kam die Spielpause für Swen Bieletzki und sein Team zur rechten Zeit. Nun gilt es aber mit gleichem Kampfgeist, wie zuletzt, auch gegen Ibbenbüren aufzutreten. Die SGH schwankt vor allem in ihrer Defensivleistung. Oft kassiert die König-Sieben deutlich über 30 Tore. Sind es weniger, schnuppert die Mannschaft aber auch immer am Zweier.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Ibbenbüren wird im Derby defensiv ackern und deswegen am Ende die Nase vorn haben.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker