Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Abstiegsrelegation

Ibbenbürens Mathis Windoffer kann am Sonntag mit seinem Team die Klasse halten. Foto: Uhlig.

Doppelter Klassenerhalt möglich


Von Nils Uhlig

(01.06.23) Die SGH Ibbenbüren und der ASV Senden können am Sonntag vielleicht schon den Klassenerhalt feiern. Alles was es dafür braucht, ist ein Sieg der SGH in Riemke. Das Hinspiel am Dienstag ging deutlich an die Guhe-Sieben. Doch der Coach muss einige Ausfälle kompensieren. Senden kann vom Sofa aus zugucken und bei einem Ibbenbürener Punkt bereits feiern. Lemgo II macht's möglich.

"Wir sind natürlich dankbar, dass durch Lemgos Klassenerhalt zwei Mannschaften die Klasse halten", freute sich Guhe über die frohe Kunde vom Bundesliga-Nachwuchs. Denn durch deren Klassenerhalt in der 3. Liga halten zwei der drei Teams in der Abstiegsrelegation die Verbandsliga. Der ASV Senden steht mit zwei Siegen bereits sehr gut da. Schafft Ibbenbüren seinen zweiten Sieg im Rückspiel gegen SVT Riemke, dann dürfen ASV und SGH vorzeitig feiern.

Menger, Westkamp und Dorn fallen aus

Doch Guhe hat einige Sorgenfalten auf der Stirn. Führungsspieler Maik Menger zog sich im ersten Vergleich mit Riemke einen Mittelfüßbruch zu und wird definitiv fehlen. Gleiches gilt für den reaktivierten Routinier Tobias Westkamp, der mit einem Muskelfaserriss ausfallen wird. Auch Till Dorn ist in Bochum nicht dabei. So wird Guhe wohl erneut auf den A-Jugendlichen Fabian Winter setzen, der Menger bereits im Hinspiel gut vertrat. Und auch sonst wird der Coach den Verein nach Alternativen absuchen, um das große Ziel Klassenerhalt schon an diesem Wochenende zu realisieren. In jedem Fall aber sollte Ibbenbüren den direkten Vergleich gewinnen. Das Hinspiel endete 25:34 für die SGH. Anwurf Sonntag 17 Uhr.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (309 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker