Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Jürgen Banken will jetzt nach und nach das Spiel seiner Mannschaft nach vorne verlagern. Foto: Renger

"Nicht den Glauben verlieren"


Von Malte Greshake

(17.09.21) Vermutlich haben nicht viele Trainerkollegen den Vorteil, zusammen an der selben Schule zu arbeiten. Beim Trainerduo der SF Ammeloe, Jürgen Banken und André Stroetmann, ist das allerdings der Fall. An einer Schule in Vreden ist Stroetmann hierbei als Lehrer unterwegs, wohingegen Banken als Sozialarbeiter tätig ist. Zeit, um in der großen Pause das Training zu planen, ist für die beiden zwar nicht, aber: "Wir stehen schon in einem regelmäßigen Austausch", verrät Banken. "Und Fußball ist natürlich ein tägliches Thema für uns."

Besonders mit den Folgen der schwierigen und langen Vorbereitung, in der die Sportfreunde zu oft unbefriedigende Ergebnisse eingefahren hatten, mussten sich die beiden Coaches zuletzt beschäftigen. Denn auch als die neue Spielzeit schließlich gestartet war, offenbarten sich immer noch zu große Lücken im Ammeloe-Defensivverbund. Somit mussten sich Stroetmann und Banken zunächst mit der Stabilität der Verteidigung befassen, obwohl sie eigentlich vorgehabt hatten, in Ammeloe einen offensiveren und aktiveren Spielstil einzuführen. 

Es ging ein Ruck durch die Mannschaft

"In den letzten 14 Tagen ist aber nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", berichtet Banken. Nach dem 1:2 zum Auftakt gegen Gronau und dem anschließenden 0:3 gegen Schöppingen, folgte ein 0:0-Unentschieden beim Nachbarschaftsduell Lünten. "Das Derby hätten wir eigentlich gewinnen müssen", so der Coach. "Mit dem Ballbesitz, den wir hatten, haben wir uns viel zu wenig Chancen kreiert." Trotzdem war Banken mit der defensiven Organisation sicherlich einverstanden. "Wir müssen jetzt aber schauen, dass wir geschlossen das Spiel weiter nach vorne rücken."

Denn natürlich stand eine Vorbereitung, die durch viele Gegentore und hohe Niederlagen geprägt war, dem nötigen Selbstbewusstsein im Weg. "Für mich wird Fußball zu zehn Prozent im Fuß und zu neunzig Prozent im Kopf gespielt. Und wenn die Leichtigkeit nicht da ist, passieren halt viele Fehler und das Selbstvertrauen ist für viele Dinge nicht da." Doch Banken ist optimistisch, nun den passenden Ansatz gefunden zu haben. "Jetzt wollen wir noch mehr nach vorne spielen, auch wenn wir dafür eine Menge investieren müssen."

Denn der Trainer verschweigt auch nicht, dass er sich seinen Start in Ammeloe auch anders vorgestellt hätte. "Für uns Trainer war das bestimmt nicht ganz einfach", spricht er wohl nicht nur für sich. Nichtdestotrotz ist er vom Potential seiner Mannschaft mehr als überzeugt: "Wir dürfen einfach den Glauben nicht verlieren."


Anschwitzen, der 4. Spieltag

Eintracht Ahaus II - Fortuna Gronau (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Ruhe fehlte zuletzt bei den Ahausern noch. Das behaupten nicht wir, sondern berichtete Eintracht-Coach Julian Boonk am zurückliegenden Wochenende. Das ebenjene 2:2-Unentschieden bei Eintracht Stadtlohn war zudem bereits die zweite Punkteteilung für die zweite Mannschaft. Einen Sieg gab es für Boonks Schützlinge noch nicht. Den einzigen bisherigen Sieg auf Seiten von Fortuna Gronau fuhr die Truppe von Carsten Minich übrigens am zweiten Spieltag gegen... Eintracht Stadtlohn ein. Da schließt sich also der Kreis. Ist jetzt irgendjemand dadurch schlauer geworden? Nein? Gut.
Banken: 1:3
Heimspiel-Tipp: Ahaus ist dran: 2:1.

FC Epe II - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Für alle, die es noch nicht wussten: Union Wessum hat seit kurzem eine richtige Stadionhymne: Öffnet externen Link in neuem FensterWessumer Platz heißt das gute Stück von der Band Soeckers. Ganz eingängig finden wir. Und wenn dieser Hit die Wessumer dann auch noch zum nächster Dreier treibt - umso besser für die Jungs von Izzet Günes. Die zweite Mannschaft des FC Epe hingegen wird sich bemühen, vor dem heißen Derby am nächsten Spieltag gegen Vorwärts Epe II wieder in der Spur zu finden. Beim FC Oeding gab's für das Team von Thomas Kottig nämlich zuletzt eine 1:6-Watsche...
Banken: 1:1
Heimspiel-Tipp: Wessum trällert sich zum Auswärtssieg: 1:3.

RW Nienborg - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Bei diesen beiden Namen läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen. Vor allem, weil RW Nienborg am vergangenen Wochenende endlich den ersten Saisonsieg einfahren konnte. In der zweiten Hälfte dieser Partie erkämpfte sich die Truppe von Rick Reekers in Unterzahl ein knappes 3:2 gegen SuS Stadtlohn II. "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir vier Punkte aus den ersten drei Spielen holen, hätte ich das unterschrieben", sagte Reekers daraufhin. Ob das mit einem Mann weniger auch gegen den FC Oeding hinhauen würden? Wir sind da eher skeptisch. Zudem scheint sich die Mannschaft von Jeroen van der Veen gerade erst richtig warmgeschossen zu haben. Zuletzt kam nämlich der FC Epe II im Grenzstadion ordentlich unter die Räder.
Banken: Da werden Tore fallen: 2:4.
Heimspiel-Tipp: Da hat er recht: 3:3.

SC Südlohn  - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Uff. Wir stecken natürlich nicht im Kopf von Daniel Meyer, aber wir sind uns sicher, dass sich Südlohns Trainer den Saisonstart schon etwas anders vorgestellt hat. Einen Punkt holte der SC aus den ersten drei Begegnungen. Zuletzt musste sich Meyers Mann mit einem 0:2 gegen Vorwärts Epe II geschlagen geben. Mit dem FC Vreden wartet nun zudem auch keine leichte Aufgabe auf die Südlohner. Die Vredener hatten ja am vergangenen Wochenende spielfrei: Haben Kai Ernings Jungs dabei die müden Knochen erholt oder sind sie vielleicht sogar aus dem Rhythmus gekommen? Das wird die große Frage dieses Spiels sein.
BankenSüdlohn muss was machen und Vreden ist eine Wundertüte: 2:2
Heimspiel-Tipp: Südlohn fährt so gerade den ersten Saisonsieg ein: 1:0.

ASC Schöppingen - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Es läuft doch beim ASC Schöppingen. Als noch ungeschlagene Mannschaft hat sich Rafael Figueiredos Band auf dem ersten Tabellenplatz eingenistet. Zwar reichte es in drei Spiele nicht für die komplette Punktzahl, sieben Zähler sind es, trotzdem finden sich die Schöppinger in ihrer Favoritenrolle gerade recht. Da kommt doch das Topspiel gegen den Tabellenzweiten GW Lünten gerade zum passenden Zeitpunkt. Die Truppe von Dirk Bültbrun kann nämlich auch immer noch eine weiße Weste vorweisen.
Banken: 3:0
Heimspiel-Tipp: Schöppingen ist unaufhaltsam: 4:1.

SF Ammeloe - SuS Stadtlohn II (22. September, 15 Uhr)
Heidewitzka! Da war für die zweite Mannschaft von SuS Stadtlohn beim 2:3 gegen RW Nienborg aber viel, viel mehr möglich. Weil die Truppe von Martin Arends fast eine komplette Halbzeit in Überzahl gespielt hatte, sprach der Coach hinterher nicht überraschend von einer "unglücklichen Niederlage". Banken indes hofft auf einen Gegner, der selbst noch mehr mitspielen will. Dass liege seiner Mannschaft in jedem Fall besser, sagt der Trainer.
Banken3:1! Das würde ich sofort unterschreiben.
Heimspiel-Tipp: Der Trainer hat sogar uns überzeugt: 2:1.

Eintracht Stadtlohn - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (78 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker