Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Torsten Höing (r.) fühlt sich pudelwohl in Darup. Foto: Lehmann

"Fußball verbindet einfach"


Von Paula Mertens

(04.11.21) Vor zwei Jahren hätte Torsten Höing wohl auch nicht gedacht, dass er heute als Coach eines A-Ligisten auf dem Platz steht. Damals selbst noch Spieler für Germania Horstmar, heute Trainer für Borussia Darup. Höing gibt dort zusammen mit Jan Ahlers die Kommandos, Höing übernimmt die Rolle des spielenden Co-Trainers, Ahlers ist Cheftrainer.

Dabei ist Höing gerade mal 28 Jahre alt. "Ja, es gibt viele Ältere, aber auch Jüngere. Ich bin da im Mittelfeld. Trotzdem zähle ich zu den erfahreneren Leuten", berichtet er. Den gebürtigen Horstmarer trieb es vor zwei Jahren der Liebe wegen nach Darup. Zuvor flemmte er für die Germania, Trainer-Erfahrungen sammelte er dabei auch schon einige. Er stand in Horstmar als Coach für eine Jugendmannschaft am Rand und als Spielertrainer der Zweiten auf dem Feld - und genau das macht er jetzt in Darup auch. Auf dem Platz führt er die Defensive seiner Mannschaft an, meistens im Zentrum oder über links.

Wie die Faust auf's Auge

Höing fühlt sich richtig gut aufgenommen am Südfeldweg. "Alle Leute sind hier super nett, alle ziehen mit. Im Verein nimmt sich keiner zu ernst", schwärmt der Defensivakteur von der Borussia. Er sah im Fußball die perfekte Möglichkeit, nach seinem Umzug neue Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen. "Fußball verbindet einfach", so Höing. Die Atmosphäre im Verein und das Zwischenmenschliche scheinen auf jeden Fall wie die Faust auf's Auge zu stimmen - fehlt nur noch der fußballerische Erfolg der Truppe.

In seiner Mannschaft sieht der Coach im Moment nämlich definitiv noch Luft nach oben. "Das haben wir uns anders vorgestellt. In den letzten Spielen haben wir den Spielfluss missen lassen und zu wenig Chancen kreiert", resümiert Höing die vergangenen Partien. Natürlich kämpft die Mannschaft auch mit personellen Problemen: "Wir sind oft nicht richtig eingespielt, zu viele fallen krankheits- oder verletzungsbedingt aus." Das Ziel des einstelligen Tabellenplatzes ist mit dem elften Rang auch noch nicht erreicht, aber die Saison ist schließlich auch noch lang. Dem Spielertrainer kommt es aber hauptsächlich auch darauf an, dass sich seine Jungs positiv weiterentwickeln und einfach guten Fußball spielen. "Man nimmt sich natürlich was vor, aber dann kommt immer sowas wie der Personalmangel dazwischen", so Höing.

Anschwitzen, der 11. Spieltag

TSG Dülmen II - Westfalia Osterwick (So., 12.30 Uhr)
Osterwick erfüllt die Hausaufgaben: Neun Spiele, neun Siege. Der Tabellenführer stürmt und stürmt immer weiter nach vorne und den anderen Mannschaften davon. Am Sonntag stand natürlich auch wieder ein 4:0-Erfolg gegen GW Nottuln II. Gegen die Reserve von TSG Dülmen wird der nächste Dreier angepeilt. Die Dülmener haben am Sonntag ein Tor-Spektakel in Seppenrade erlebt. Acht Treffer fielen insgesamt, nur dass es fünf Mal im eigenen Kasten der Dülmener klingelte.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Höing: 1:3, Mario Worms macht zwei Tore

Grün-Weiß Nottuln II - DJK SF Dülmen (So., 12.30 Uhr)
Der vergangene Spieltag hatte wirklich Wundertüten-Charakter - auch für die Sportfreunde aus Dülmen. Die kassierten eine 1:3-Pleite gegen Vorwärts Lette. Die Sportfreunde befinden sich somit auf einem mageren zwölften Rang. Für Nottuln gab's eine 0:4-Niederlage gegen den Favoriten aus Osterwick, dort darf man aber auch verlieren. Beide Teams müssen sich berappeln, um am Wochenende einen Dreier einzufahren. Von der Tabellensituation her sieht es für Nottuln II etwas besser aus.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Höing: 1:1

SuS Legden - SV Brukteria Rorup (So., 14.30 Uhr)
Legden hat nach dem Duell gegen Rödder einen ganz schönen Kampf hinter sich. Rödder-Coach Ahmed Ibrahim beschrieb die wilde Partie als "sehr emotionales Spiel". Zwar unterlag Legden Rödder mit 2:3, allerdings war es definitiv ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Unentschieden hätte dabei wohl rausspringen können. Am Sonntag wird es Zeit, dass sich Legden für ihre Leistung belohnt, um weiter oben mitzuspielen. In der Zwischenzeit legte Brukteria Rorup die Füße hoch, die hatte nämlich spielfrei.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Höing: 3:2

SV Borussia Darup - Turo Darfeld (So., 14.30 Uhr)
Ohoh. Darfeld wackelt. Spielertrainer Kevin Botella sprach nach dem Derby gegen Holtwick von einem "Katastrophenspiel". Der Tabellenzweite musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben, dabei ging die Truppe als klarer Favorit in die Partie. Bisher überzeugte Turo eigentlich durchgängig, aber am Sonntag ließ es in fast allen Punkten zu wünschen übrig. Trotzdem geht die Truppe als Favorit in das Duell gegen Darup. Dort lief es an Wochenende ähnlich. Darup verpasste den zweiten Sieg in Folge knapp, am Ende sprang gegen den Tabellenletzten aus Gescher nämlich nur ein Unentschieden raus. Fußballerisch können es die Daruper definitiv besser.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Höing: 2:1 Tore durch Julius Terbrack und Jonas Mölleney

SW Holtwick - GW Hausdülmen (So., 14.30 Uhr)
Mein Gott, hätten die Holtwicker sich am Sonntag nur mal belohnt... Sie lieferten im Derby gegen Turo Darfeld ordentlich ab und waren die spielbestimmende Mannschaft. Für den Siegtreffer reichte es aber letzendlich nicht. Trotzdem überzeugten die Schwarz-Weißen in vielerlei Hinsicht und brachten die favorisierten Darfelder gehörig ins Schwitzen. Anders lief's bei Hausdülmen. GWH verlor gegen Adler Buldern mit 1:2. Somit rückt der Abstiegsplatz gefährlich nah. Drei Punkte würden bei den Grün-Weißen für Erleichterung sorgen.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Höing: 2:1

DJK Adler Buldern - Fortuna Seppenrade (So., 14.30 Uhr)
Beide Mannschaften überzeugten am Sonntag und fuhren einen Sieg ein. Buldern zwang Hausdülmen mit einem 2:1 in die Knie, Seppenrade schoss sich mit einem 5:3 gegen die Reserve von TSG Dülmen warm. Besonders bei der Fortuna ging es in den vergangenen Partien endlich wieder bergauf, das lässt viel versprechen. Beide Teams befinden sich im Moment im Mittelfeld der Liga und begegnen sich auf Augenhöhe. Die Siege dürften die Truppen heiß auf mehr gemacht haben.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Höing: 1:3

DJK Vorw. Lette - SG DJK Rödder (So., 16 Uhr)
Der Letter Knoten ist endgültig geplatzt! Vorwärts sackte nach der knappen Niederlage gegen Osterwick nun den zweiten Dreier der Saison ein. Richtig gehört, die Letter Jungs, die bis zum siebten Spieltag gerade mal ein mickriges Pünktchen eingefahren hatten. Der holprige Start scheint also endlich über alle Berge. Am Sonntag geht's gegen die SG Rödder, deren Bilanz kann sich auch sehen lassen. In den vergangenen Partien kämpfte sich die Truppe auf einen starken dritten Platz rauf. Das Nachbarduell gegen Sus Legden entschied sie mit einem 3:2-Erfolg auch für sich.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Höing: 1:3 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (116 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker