Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Linus Sonneborn (r.) sagt: "Wir wissen, was wir können. Das müssen wir nur jetzt auch auf den Platz bringen." Foto: Teipel

Nottuln und der Wundertüten-Charakter


Von Paula Mertens

(12.11.21) Linus Sonneborn beschreibt seine Truppe von GW Nottuln II als Wundertüte - warum das so ist? Ein Blick auf die Ergebnisse reicht aus: Es ist nämlich ein wildes Hin und Her zwischen Dreier und Pleite, eine Punkteteilung ist hin und wieder auch mal dabei. Der 26-jährige Nottulner sieht bei den Grün-Weißen aber definitiv das Potenzial, das obere Tabellendrittel zu ärgern.

Und wenn jemand weiß, wozu man in Nottuln so fähig ist, dann ist das Sonneborn. Schließlich steht er seit Kindesbeinen im Trikot der Grün-Weißen auf dem Rasen und durchlief seitdem so ziemlich jede Jugendmannschaft von GWN. Für lediglich eine Saison verschlug es ihn vor zwei Jahren mal nach Darfeld. Da wurde aber relativ schnell klar, dass es für ihn nur eine Vereinsfarbe (Anm. d. Red.: okay, eigentlich ja zwei :D) gibt. Das gilt auch jetzt noch, obwohl der Mittelfeldmotor mittlerweile nicht mehr in der geliebten Heimat wohnt. Für seine Ausbildung zog er nach Münster, dann stand das BWL-Studium an. Insgesamt zählt die GWN-Reserve sieben Flemmer, die in Münster beheimatet sind.

"Das obere Drittel ist immer noch ein realistisches Ziel"

"Wir wissen, was wir können. Das müssen wir nur jetzt auch auf den Platz bringen", muss Sonneborn zugeben. Mehr als "durchwachsen" kann er die Saison bisher nämlich nicht titulieren. 0:4 gegen Osterwick, 4:1 gegen Dülmen, 1:1 gegen Darup - wie gesagt, alles dabei. "Die Ergebnisse sehen aber meistens schlechter aus als das Spiel eigentlich war", so der 26-Jährige. Eigentlich ist die Mannschaft nämlich für das ein oder andere Törchen gut, 21-mal klingelte es bereits im gegnerischen Kasten.

Sonneborn ist hingegen als Sechser eher für die Mittelfeldabteilung zuständig. "Hauptsache, ich bin irgendwo vor der Vierer-Kette. Es kommt drauf an, die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen", erzählt er, flexibel ist er also allemal - und die Einstellung stimmt ebenfalls. Auch bei seinen Jungs. Die zeigen sich stets motiviert und immer heiß, trotzdem will's mit den drei Zählern nicht immer klappen. "Nach vorne fehlte uns oft mal die nötige Power, besonders bei den Ausfällen im Moment", so Sonneborn. Mit den Ausfällen meint er unter anderem Offensivkraft Tom Overmann, der für mehrere Partien passen musste. Auch Sonneborn selbst saß vergangenen Spieltag nur auf der Bank, eine Zerrung war schuld.

Am Sonntag gegen die SF Dülmen lief es dafür um einiges geschmeidiger. "Wir haben ruhiger nach vorne gespielt und mal wieder mehr Lösungen gefunden. Besonders im Spielaufbau hat's Sonntag besser geklappt", lobte der Nottulner die Leistung seiner Mannschaft beim 4:1. Deswegen blickt er auch zuversichtlich in die Rückrunde: "Auch wenn wir im Moment hinterherhinken, ist das obere Drittel immer noch ein realistisches Ziel." Umd das zu erreichen, gilt es nun an die Leistung von Sonntag anzuknüpfen: Individuelle Fehler vermeiden, defensiv so lange wie möglich stabil stehen, vorne die Buden knipsen. Dann läuft's.

Anschwitzen, der 12. Spieltag

Turo Darfeld - SV Gescher II (So., 15 Uhr)
Platz zwei trifft Sonntag auf das Schlusslicht der Liga. Darfelds doppelter Daldrup sicherte der Mannschaft am Wochenende den 2:0-Sieg gegen Darup. Trotzdem kann es Darfeld doch eigentlich besser, besonders in puncto Chancenverwertung. Gescher II hingegen entspannte sich am Wochenende erstmal ordentlich und hatte genügend Zeit, die vergangenen Niederlagen aufzuarbeiten. Darfeld geht aber natürlich mit seinen 26 Zählern als klarer Favorit in die Partie.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Sonneborn: 4:1

DJK Rödder - GW Nottuln II (So., 15 Uhr)
Das war mal kein schöner Sonntag für den Tabellendritten aus Rödder... Das Team kassierte eine 0:1-Pleite gegen Lette, das war nicht unbedingt zu erwarten. Rödders Coach Ahmed Ibrahim sprach von einem Fünfzig-Fünfzig-Spiel, in welchem Rödder dann aber den Kürzeren zog und sich nicht belohnte. GWN II zeigte am Sonntag hingegen, wie's geht. Mit einem satten 4:1 zogen die Grün-Weißen die SF Dülmen ab, das war der vierter Dreier der Saison.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Sonneborn: 1:3, wer trifft? Tim Ehm, Aaron Schölling und Malte Thies nach einem Standard

Fortuna Seppenrade - SW Holtwick (So., 15 Uhr)
Beide Mannschaften steckten am Sonntag Niederlagen ein, Seppenrade gegen Buldern, Holtwick gegen Hausdülmen. Bei den Truppen läuft's also irgendwie mal so mal so. Deswegen sind sie in der Tabelle auch benachbart, wobei Seppenrade zwei Punkte mehr auf dem Konto hat und sich auf dem höheren neunten Rang befindet. Den Punkt klaute Buldern der Fortuna mit einem Last-Minute-Treffer. Die Schwarz-Weißen um Trainer Oliver Wieck hatten es im Duell mit GW Hausdülmen nicht viel einfacher. In der zweiten Halbzeit gab's eine 20-minütige Schwächephase des Teams, der Anschlusstreffer zum 2:3 kam dann zu spät.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sonneborn: 3:1

GW Hausdülmen - SV Borussia Darup (So., 15.15 Uhr)
Gegen Darfelds Daldrup kam Darup einfach nicht ran. Am Ende unterlag die Mannschaft der Turo mit 0:2. Trotzdem konnte sich die Leistung der Borussia sehen lassen, sie spielte eine gute Partie. Für den Anschlusstreffer fehlte dann aber das letzte Quäntchen Glück. Somit rutschte sie auf den 13. Platz ab. Bei den Hausdülmenern lief's am Sonntag geschmeidiger. Das Team sackte gegen SW Holtwick den zweiten Dreier der Saison ein, auch wenn es in den letzten Minuten nochmal spannend wurde.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Sonneborn: 1:2

DJK SF Dülmen - TSG Dülmen II (So., 15.30 Uhr)
Nach dem Sieg gegen Legden hätte man auf die Idee kommen können, dass die Hausherren der SF Dülmen sich nun gefunden haben. Dem war leider nicht so. Mist. In den vergangenen Partien ließen die Zähler nämlich wieder zu wünschen übrig. Somit muss sich die Truppe auch nur mit dem 14. Tabellenplatz zufrieden geben. Am Sonntag steht mal wieder ein Dülmener Derby auf der Agenda, die Reserve der TSG Dülmen reist nämlich an. Die überzeugte gegen Osterwick in jeder Hinsicht, auch wenn das 1:4 am Ende eindeutig war. Trotzdem schaffte die Mannschaft es, dem Spitzenreiter lange die Stirn zu bieten und auf Augenhöhe mitzuspielen. Am Ende fehlte dann aber die nötige Luft.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Sonneborn: 1:2

Westfalia Osterwick - DJk Adler Buldern (So., 15.30 Uhr)
Darup-Coach Thorsten Höing prognostizierte es: Beim Osterwicker 4:1-Erfolg gegen TSG Dülmen II bewies Mario Worms mal wieder seine Knipser-Qualitäten: Er schoss zwei der vier Buden. Wie Höing eben tippte. Zehnter Sieg, ungeschlagen, Spitzenreiter - harte Nuss für Adler Buldern. Die vergangenen zwei Partien liefen bei den Adlern aber gut, sechs Zähler sackte die Truppe ein. In der Tabelle klettert sie immer weiter Richtung oberes Drittel. Im Moment steht ein solider sechster Platz. Der Favorit der Partie ist aber zweifelsohne die Westfalia aus Osterwick.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Sonneborn: 4:0

SV Brukteria Rorup - Vorw. Lette (So., 16 Uhr)
Lette ist mit Sicherheit das Überraschungsteam der Liga. Wo es zu Beginn der Saison noch Niederlagen hagelte, steht heute der ein oder andere überraschende Dreier.  Mittlerweile befindet sie sich auf dem elften Platz, die Tendenz nach oben ist aber allemal da. Die Letter entwickeln sich immer weiter und überzeugen kämpferisch und auch spielerisch immer mehr. Für die Roruper lief es für die Tabellennachbarn aus Legden weniger berauschend. Zur Pause machte es den Anschein einer ausgeglichenen Partie, letztendlich gab sich das Team aber trotzdem mit 0:2 geschlagen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Sonneborn: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (116 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker