Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Der Vorteil: Die Heimstärke


Von Malte Greshake

(12.05.23) Das ist wohl das allererste Anschwitzen, in dem eine Fotostrecke zu ist. Wahrscheinlich aber auch nicht. Jedenfalls: Links auf den Bildern seht ihr Rorups Simon Bertling, der sich ins Kopfballduell mit in einem Gegenspieler wirft. Denn um den zentralen Mittelfeldspieler und seine Brukteria soll es weiteren Verlauf gehen. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde spielen die Roruper nämlich seit der Winterpause richtig stark auf. In der Rückrundentabelle belegt Bertling mit seinen Jungs den siebten Platz. Der Klassenerhalt ist drei Spieltage vor dem Saisonende nur noch Formsache. Und dafür muss es eben Gründe geben. 

"Ein Grund dafür ist sicherlich unsere Fitness", erklärt Bertling, der durchgängig seit der F-Jugend bei der Brukteria kickt. "Denn mittlerweile haben wir immer richtig viele Leute beim Training." Das mache sich vor allem bei der Qualität des Trainings bemerkbar. Dass es in Rorup seit dieser Saison einen Kunstrasen gibt, helfe natürlich auch. "Dadurch müssen wir wie auf Asche nicht immer rein körperlich arbeiten, sondern können auch taktische und fußballerische Sachen einüben", erklärt der 27-Jährige. Er selbst war in der Hinrunde lange verletzt und profitiert nun von den verbesserten Gegebenheiten. "Weil dann nach der Winterpause auch die Einstellung passte, haben wir uns langsam hochgearbeitet", fügt er hinzu.

"Nicht umsonst haben wir eine solch gute Trainingsbeteiligung"

Aber es gibt noch einen entscheidenden Faktor für diesen Aufschwung: Coach Frank 'Stele' Stening. "Stele hängt sich immer voll rein und hat uns in fußballerische Hinsicht etliche Schritte nach vorne gebracht", ist Bertling voll es Lobes für seinen Trainer. Umso ärgerlicher ist es für ihn und seine Mitspieler, dass sich Stening nach dieser Saison aus Rorup verabschiedet. Nach drei Jahren bei der Brukteria wollte er Platz für frischen Wind machen. Zukünftig trainiert er die erste Frauenmannschaft des VfL Billerbeck. "Das ist natürlich schade", meint Bertling. "Stele hat die Mannschaft immer zusammengehalten. Und nicht umsonst haben wir eine solch gute Trainingsbeteiligung."

Bevor es zum Abschied kommt, warten allerdings noch drei knackige Spiele auf die Roruper. An diesem Sonntag treffen Bertling und seine Kumpanen auf Tabellenführer SW Holtwick. Ein aussichtsloses Unterfangen? "Nein, weil zuhause bei uns immer etwas drin ist", sagt Bertling. Und er hat recht: Bisher haben die Brukterer in der Rückrunde noch kein einziges Spiel zuhause verloren. "Gegen die Mannschaften von oben sahen wir zudem auch immer gut aus", fügt Bertling noch hinzu. "Also ist auch etwas gegen Holtwick möglich."

Anschwitzen, 28. Spieltag

GW Nottuln II - Borussia Darup (Freitag, 19.30 Uhr)
"Das erste von vier Endspielen haben wir gewonnen", sagte Darups Trainer Jan Kersen nach dem 4:1-Sieg über die TSG-Dülmen II. Aber gewonnen sei eben dadurch noch nichts, fügte der Coach anschließend hinzu. Noch haben die Daruper nur zwei Punkte Rückstand auf den letzten Tabellenplatz. Allerdings sollten Kersen und seine Jungs bloß nicht an das Hinspiel denken: Da gaben sie eine 3:0-Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 1:1 zufrieden geben...
Bertling: 2:1
Heimspiel-Tipp: Für Nottuln geht's nicht mehr um viel. Das merkt man: 1:3.

TSG Dülmen II - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Duell im Niemandsland der Tabelle. Immerhin: Turo Darfeld könnte tatsächlich am Ende der Saison noch Vierter werden. Dafür müsste die Truppe von Christoph Klaas nur Fortuna Seppenrade und GW Nottuln II überholen. Easy peasy also.
Bertling: 0:3
Heimspiel-Tipp: Quelle surprise! 2:1.

GW Hausdülmen - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Abstiegskracher par excellence. Am vergangenen Spieltag sendete GW Hausdülmen mit dem Sieg über GW Nottuln II ein Lebenszeichen an die Konkurrenz im Keller. Jetzt wollen Güven Sivgin und seine Männer sicherlich nachlegen. Und auch die Adler aus Buldern brauchen unbedingt noch Punkte: Der Rückstand auf den Tabellenletzten Vorwärts Lette beträgt "nur" sechs Punkte.
Bertling: Buldern will nicht verlieren: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Das riecht nach einem Unentschieden: 2:2.

VfL Billerbeck - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 15 Uhr)
Hat sich der VfL Billerbeck durch das torlose Remis gegen Adler Buldern die letzte Chance verbockt, um SW Holtwick vielleicht doch noch einmal zu ärgern? Der Tabellenführer zog damit wieder bis auf drei Punkte davon. Die Appelhülsener hingegen müssen nach dem ärgerlichen 3:3 beim SuS Olfen ausgerechnet unbedingt gegen die Billerbecker punkten. Es gibt schönere Aufgaben.
Bertling: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Appelhülsen will den Punkt mit aller Macht.

Union Lüdinghausen - SuS Olfen (Sonntag, 15 Uhr)
So kennen wir die Olfener: Das 3:3 gegen Arminia Appelhülsen war wieder ein typisches SuS-Ergebnis. Selbst viele Tore geschossen, aber auch hinten einige reinbekommen. Nur im Derby bei Union Lüdinghausen sollte das Team von Interimscoach Nico Hache vielleicht eine nicht ganz so offensive Herangehensweise wählen. Sonst könnte es gegen Nils Husken und Co böse ausgehen...
Bertling: 4:0
Heimspiel-Tipp: N

DJK Rödder - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Nur noch für die DJK Rödder geht es um etwas. Natürlich ist die Mannschaft von Ahmed Ibrahim davon abhängig, was Schlusslicht Vorwärts Lette an diesem Spieltag veranstaltet. Mit einem eigenen Sieg hätten die Rödderaner aber eben den endgültigen Klassenerhalt im Sack. 
Bertling: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:0 - klare Sache.

Brukteria Rorup - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel erzielte ein gewisser Simon Bertling das einzige Tor für die Roruper. Er weiß also, wie man SW Holtwick knacken kann. Und für den Tabellenführer geht es wieder um alles. Coach Oliver Wieck wies am vergangenen Wochenende noch einmal auf die Dinge hin, die die Holtwicker im Saisonendspurt benötigen: "Kombinationsfußball, eine gute Technik und eine entsprechende Zweikampführung. Wenn wir unser Spiel machen, sind wir eben schwer zu schlagen."
Bertling: 1:0: Das Tor macht Lukas Wünnemann.
Heimspiel-Tipp: Rorup hält das Spiel lange offen. Dann schlägt der Primus aber noch einmal spät zu: 1:2.

Vorwärts Lette - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Punkte. Alles andere ist unwichtig für Schlusslicht Vorwärts Lette. Und wenn es gerade einen schlagbaren Gegner gibt, dann ist das wohl Fortuna Seppenrade. Fünfmal in Folge ging die Mannschaft von Artur Nazarenus zuletzt als Verlierer vom Platz. Dennoch will Seppenrade die Saison nicht einfach locker ausklingen lassen. "Wir haben noch klare Ziele definiert, die wir erreichen wollen", verriet Nazarenus am Wochenanfang.
Bertling: 2:2
Heimspiel-Tipp: Gallig, galliger, Vorwärts Lette: 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (156 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (61 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (60 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Eintracht Ahaus II - VfB Alstätte 2:0
» [mehr...] (51 Klicks)

» Mehr Top-Klicker