Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Für Jan Kersen gab es viele Gründe, ein weiteres Jahr Coach von Borussia Darup zu bleiben. Foto: Greshake

"Es macht Riesenbock"


Von Malte Greshake

(16.01.24) ­Die Borussia aus Darup ist wohl eine der Überraschungsmannschaften der Hinrunde. Kämpfte die Truppe von Jan Kersen in der vergangenen Saison noch lange gegen den Abstieg, gehören solche Probleme längst der Vergangenheit an. Mit bereits 28 gesammelten Punkte überwintern die Borussen auf dem fünften Tabellenplatz. Aus diesem Grund kam es dann nicht ganz überraschend, dass der Verein den Vertrag mit seinem Chefcoach um ein weiteres Jahr verlängerte. 

"Da sprach natürlich nichts gegen", sagt Darups Abteilungsleiter Lorenz Beermann. "Der fünfte Tabellenplatz ist für uns ein richtig gutes Ergebnis. Es passt gerade einfach." Gleichzeitig sehe die Zukunft auch rosig für die Daruper aus. Zumindest in Hinsicht auf die Jugendarbeit. "Wir haben nächste Saison das Glück, dass vierzehn Leute aus den A-Junioren aufrücken", so der Funktionär. "Für Darups Seniorenfußball ist das richtig gut. Und so eine Blutauffrischung kann auch nicht schaden." Auch wenn Beermann natürlich nicht sagen könne, wie viele Nachwuchskräfte am Ende in der ersten Mannschaft landen würden.

Balsam für die Seele

Für Kersen selbst wäre die Verlängerung auch nur Formsache gewesen. "Mit der Mannschaft macht es Riesenbock", erklärt der Coach. "Jeder zieht mit und ich habe immer gesagt, dass genug Qualität da ist, um nicht unten in der Tabelle zu stehen." Besonders die hohe Beteiligung und Qualität im Training machen sich in dieser Saison bemerkbar. "Dass dann einiges möglich ist, haben wir gesehen", so Kersen, den es zudem auch freut, dass sein Co-Trainer Marcel Bunge ebenfalls für eine weitere Saison zugesagt hat.

"Trotzdem wissen wir auch, wo wir herkommen", gibt Kersen zu bedenken. "Gerade läuft es natürlich bombe. Es bringt allerdings nichts, irgendwelche Prognosen aufzustellen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein gutes Ergebnis, ja. Wohin die Reise geht, sehen wir aber erst in Richtung Saisonende. Besonders für die Zuschauer ist es gerade aber auch mal schön, in der Tabelle weiter oben zu stehen. Das ist schon Balsam für die Seele."

Derweil hat Kersen begonnen, auch mit den Spielern Gespräche über die Zukunft zu führen. Dass die Borussen sich noch externe Verstärkung dazuholen, will er zudem nicht ausschließen. "Bei einer Truppe, die schon länger zusammenspielt, tut frischer Wind immer gut", sagt er. "Grundsätzlich befinden wir uns aber auf einem guten Weg."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - SuS Olfen 3:0
» [mehr...] (157 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 27. Spieltag
» [mehr...] (106 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 27. Spieltag
» [mehr...] (84 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Fortuna Gronau - SF Graes 0:2
» [mehr...] (84 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Carlo Korthals bleibt Spielertrainer bei Union Wessum
» [mehr...] (73 Klicks)

» Mehr Top-Klicker