Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Calvin Majewski (l.) und der VfL Billerbeck hielten Konkurrent Fortuna Seppenrade erfolgreich auf Abstand. Fotos: Lehmann

Billerbeck hält den Verfolger auf Abstand


Von Malte Greshake

(25.03.24) Was ein Beginn! Bereits nach wenigen Minuten musste sich der VfL Billerbeck im Topspiel gegen Fortuna Seppenrade gleich zweimal schütteln. Durch einen Doppelschlag lag der Spitzenreiter mit 0:2 hinten. Auf jeden Fall ein spektakulärer Beginn beim Gipfeltreffen. Die Mannschaft von Mario Beeke berappelte sich jedoch. Und hielt am Ende nach einem 3:3 (2:3)-Unentschieden den ärgsten Konkurrenten immerhin auf Abstand.

"Nach den zwei frühen Nackenschlagen ist es nicht hoch genug anzuerkennen, wie wir den Rückstand aufgeholt haben", meinte Beeke hinter. "Wir sind ruhig geblieben und waren insgesamt die bessere Mannschaft. Eigentlich hätten wir das Spiel gewinnen müssen." Was war also nach Spielbeginn passiert? Nach gerade mal zwei Minuten wären die Billerbeck zunächst beinahe selbst in Führung gegangen. Ein Schuss von Joel Cywinksi donnert aber nur an die Latte. Und danach gerieten die Hausherren ins Hintertreffen: Erst versenkte Bastian Blechinger einen Freistoß im Netz des VfL (6.) und kurz darauf bugsiert Leo Mertens den Ball per Querschläger ins eigene Tor (8.).

Richtig beeindrucken ließen sich die Billerbeck davon allerdings nicht. Und fanden zügig die passende Antwort. Niklas Kuhlage hebelte per Doppelpass mit Calvin Majewski die Fortuna-Hintermannschaft auseinander und traf aus elf Metern zum 1:2-Anschluss (17.). Der Tabellenführer war also drauf und dran, das Spiel zu drehen. Aber: Beekes Jungs macht sich kurz darauf selbst das Leben schwer. Bei einem Einwurf der Gäste fehlte komplett die Zuordnung - Louis Heimann knipste für Seppenrade (27.). Die Billerbecker ließen sich an diesem Tag allerdings nicht so einfach abschütteln. Noch vor der Pause wollten sie es geraderücken. Nach einem Ballgewinn von Cywinksi landete der Ball bei Nick Ragusa, der wiederum Majewski in Szene setze. Und Billerbecks Kapitän erzielte den 2:3-Halbzeitstand (42.).

Mehr als der Ausgleich war nicht drin

Nach dem Seitenwechsel hielten die Billerbecker das Tempo weiter hoch und ließen sich nicht mehr so schnell überrumpeln. Ragusa besaß dann sogar prompt die dicke Chance zum Ausgleich, verfehlte den Fortuna-Kasten jedoch aus wenigen Metern (50.). Nicht viel später klingelte es aber schließlich doch. Eine Flanke von Kuhlage landete beim eben erst eingewechselten Leon Holtmann, der zum 3:3-einnickte (65.). In der Schlussphase vergaben Holtmann und Kuhlage weitere große Chancen für die Gastgeber. Nur nach einer 15-minütigen Gewitterpause musste der Primus doch noch einmal zittern. VfL-Keeper Max Mertens vereiltete mit einer Parade den Lucky Punch der Gäste.

Kurz vor dem Abpfiff sah Ragusa noch wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (90.+14). Das war's dann aber auch. "Auch wenn die Gegentore zu einfach gefallen sind, sind wir mit dem Unentschieden zufrieden", so Beeke abschließend. Fortuna-Coach Artur Nazarenus sprach bei den Westfälischen Nachrichten von einem "Spiel auf Augenhöhe, in dem wir etwas gefährlicher bei den Standards waren, aber auch der Gegner mehrfach gezeigt hat, warum er in der Tabelle ganz oben steht." Und fügte noch hinzu: "Alle drei Gegentore kann man sicher besser verteidigen. Aber ansonsten war es ein weiterer ganz starker Auftritt meiner Mannschaft."

VfL Billerbeck - Fortuna Seppenrade    3:3 (2:3)
0:1 Blechinger (6.), 0:2 Mertens (8./ET),
1:2 Kuhlage (17.), 1:3 Heimann (27.),
2:3 Majewski (42.), 3:3 Holtmann (65.)
Gelb-Rot für Billerbecks Ragusa wegen wiederholtem Foulspiel (90.+18)

Seppenrades Melih Metin (r.) versucht sich an VfL-Verteidiger Jan Dreinemann vorbeizumogeln.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (131 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker