Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Lennart Dechering (l.) und der FC Vreden waren nah dran, ein Tor gegen den großen Ortsnachbarn zu erzielen. Foto: Lehmann

"Wir wollten unbedingt ein Tor schießen"


Von Tom Dierkes

(25.08.23) Für Engin Yavuzaslan, Trainer der Spielvereinigung aus Vreden, gab es drei wichtige Faktoren im Pokalderby gegen den FC Vreden: Erstens das Weiterkommen, zweitens sollte sich niemand verletzen und drittens sollte sich kein Gegentor gefangen werden. Die drei Faktoren erfüllte der Oberligist beim 7:0 (3:0)-Erfolg souverän. Nichtsdestotrotz haben sich die Hausherren, die eigentlich nur ein Ziel hatten, gar nicht schlecht geschlagen. "Wir wollten das Spiel  genießen und unbedingt ein Tor schießen", erzählte FC-Coach Yuzuru Okuyama nach dem Abpfiff. 

Malte Hoffmann brachte die Gäste allerdings früh sehenswert in Führung. Einen Freistoß von rechts außen aus gut 20 Metern versenkte der Linksfuß direkt im linken oberen Eck, sodass die Kugel im Winkel hängen blieb (7.). "Ein echter Sonntagsschuss" verriet Okuyama. Damit setzte Hoffmann jedoch nur den Startschuss: Nicolas Ostenkötter verwandelte kurze Zeit später einen Abpraller zum 2:0 (14.). Nach gut 20 Minuten setzten aber auch die Hausherren die ersten Akzente: Serhat Delen verzog aus gut 16 Metern und ein Freistoß von Kai Erning rutschte an allen FC-Angreifern vorbei. Im Gegenzug blieb die Spielvereinigung vor dem Tor deutlich cooler. Nach Vorarbeit von Ostenkötter schob Chandler Crawshaw zum 3:0-Halnzeitstand ein (38.).

Nur ein Ziel

Auch im zweiten Durchgang versuchte es der A-Ligist immer wieder, die Tore fielen allerdings auf der anderen Seite. Ein Schussversuch von Erning landete in den Armen von Gäste-Schlussmann Lennart Dillhage und im direkten Gegenangriff traf Robin Schultealbert zum 4:0 (51.). Doch die Hausherren hatten weiter ihr Ziel vor Augen: Einen Treffer vor den 600 FC-Zuschauern feiern. Immer wieder kamen die Gastgeber zu Halbchancen, richtig gefährlich wurde es allerdings nie. Delen kam etwas überhastet mit seinem schwächerem rechten Fuß zum Schuss, hätte die Murmel aber lieber nochmal auf links legen sollen. Über die linke Seite kam Lennart Dechering an den Ball und entscheidet sich für den Abschluss aus spitzem Winkel, das Leder flog jedoch am Gehäuse vorbei.

Für die Spielvereinigung erhöhten noch Ibrahim Kouyate (63.), Martin Sinner (77.) und Luis Frieling (78.) auf 7:0. Die Gäste hätten jedoch auch noch deutlich mehr Buden machen können. "Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. 7:0 ist ein ordentliches Ergebnis und wenn man so hoch führt, ist es immer schwer, die Konzentration bis zum Schluss hoch zu halten",  lobte Yavuzaslan seine Mannschaft.  Ein typisches Derby war es allerdings nicht. Obwohl es eher eine Konditionseinheit für den FC Vreden war, blieb der Underdog stets fair.

FC Vreden 52 - SpVgg Vreden     0:7 (0:3)
Tore: 0:1 Hoffmann (7.), 0:2 Ostenkötter (14.),
0:3 Crawshaw (38.), 0:4 Schultealbert (51.),
0:5 Kouyate (63.), 0:6 Sinner (77.),
0:7 Frieling (78.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker