Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Hendrik Deitert (r.) schoss beim Schöppinger Schützenfest das wohl schönste Tor des Tages. Foto: Lehmann

14:0! Gronau geht baden


Von Jakob Hehn

(07.08.23) Das ist schon wirklich sehr heftig. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften nur eine Liga trennt. Der favorisierte ASC Schöppingen fuhr bei Fortuna Gronau einen fulminanten 14:0 (6:0)-Auswärtssieg ein. "Wir sind auf eine komplett verunsicherte Mannschaft getroffen und hatten auch einfach einen guten Tag", versuchte Rafael Figueiredo, Trainer der Gäste diesen hohen Sieg zu erklären. 

So in etwa wird's ausgesehen haben. Nenad Vukajlovic auf der Gegenseite war natürlich bedient: "Ich kann nicht mal sagen, dass ich mit einer ersatzgeschwächten Elf gespielt habe." Den Coach störte die mangelnde Spielvorbereitung auf das Pokalspiel. "Wenn man eine Nacht vorher 'ne Party feiert, wird's natürlich schwer", führte Vukajlovic weiter aus. 

Von Beginn an nahmen die Schöppinger das Heft in die Hand. Der ASC presste früh und zwang die unkonzentrierten Gronauer dadurch zu vielen Fehlern im Spielaufbau. "Wir waren aber auch eiskalt vor dem Tor und haben gefühlt aus keiner Chance eine Bude gemacht", sagte Figueiredo. Nach knapp einer Viertelstunde stand's auch schon 3:0. "Jeder hatte da schon die Köpfe unten", ärgerte sich Vukajlovic. 

Figueiredo: "Hoffe meine Spieler ordnen das richtig ein"

Auch nach der Pause änderte sich nichts. Der Bezirksligist rannte weiter vorne an, gewann viele Bälle und kombinierte nach Belieben. "Ich hoffe nur, dass meine Spieler das Spiel richtig einordnen", meinte Figueiredo. Denn bei den Gastgebern lief nichts zusammen und mit der Zeit bekam der ASC nämlich noch mehr Platz zum Spielen. "Wir haben nicht unseren Mann gestanden und konnten keine Gegenwehr zeigen", so Vukajlovic. Entlastungsangriffe der Fortuna gab es kaum, weswegen die Hausherren auch zu keiner Phase des Spiels gut für einen eigenen Treffer waren.

"Alle Tore waren wunderschön herausgespielt und sind nach guten Kombinationen gefallen", lobte Figueiredo sein Team. Ein Höhepunkt war das 8:0, bei dem Hendrik Deiters die Kugel aus 35 Metern (!), ja 35 Metern, in den Giebel jagte (57.). Irres Teil! Auf Seiten der Fortunen heißt es jetzt nur, das Spiel so schnell wie möglich zu vergessen. "Die Partie spiegelt unsere Vorbereitung auch nicht wider. Es geht jetzt darum, den Kopf zu befreien und sich auf Epe zu konzentrieren", resümierte Vukajlovic. Die zweite von Vorwärts ist der Auftaktgegner für die Gronauer. 

Fortuna Gronau - ASC Schöppingen 0:14 (0:6)
0:1 Daldrup (5.), 0:2 Bitter (10.)
0:3 Hillmann (14.), 0:4 Hillmann (22.)
0:5 Daldrup (27.), 0:6 Kuchinke (34.)
0:7 Ferreira (53.), 0:8 Deitert (57.)
0:9 Daldrup (61.), 0:10 Figueiredo (63.)
0:11 Figueiredo (65.), 0:12 Figueiredo (72.)
0:13 Daldrup (75.), 0:14 Daldrup (86.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker