Suchbegriff:

Showdown um Herbstmeisterschaft


Von Jonas Onstein

(11.12.14) Mehr geht nicht - als hätte Westfalia Osterwick es gewusst, kämpften sie sich in den letzten Wochen bis auf einen Punkt an Tabellenführer SG Coesfeld ran. Was gewusst? Dass es am letzten Spieltag um die Herbstmeisterschaft geht! Denn, wenn zum letzten Mal in 2014 angestoßen wird, treffen SG Coesfeld und Westfalia Osterwick aufeinander. Da gerät das zweite Topspiel fast in den Hintergrund: Auch Adler Buldern (3.) und ASC Schöppingen (4.) trennen nur ein Punkt. Der Sieger überwintert auf Platz 3. Bereits am Donnerstagabend eröffnen GW Nottuln II und TSG Dülmen II den Spieltag. 

Nun schauen wir erstmal auf die Partien des 17. Spieltags im Einzelnen!

GW Nottuln II - TSG Dülmen II (Donnerstag, 20:00 Uhr)

Nottuln empfängt Dülmen nach zwei Siegen mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen. Aber Flutlichtspiele haben ihre eigenen Regeln. Außerdem kommt Dülmen eine ambitionierte Mannschaft, die sich in jedem Fall einen einstelligen Tabellenplatz sichern will. Gegen Holtwick verlor man in Überzahl letzte Woche mit 2:3 und konnte aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg holen. Also will das Team von Ahmed Ibrahim mit einem positiven Resultat in die Winterpause gehen.
Heimspiel-Tipp: Kein einladendes Wetter für jeden Zuschauer, schwierige Bedingungen - 2:2.

SV Gescher III - Borussia Darup (Sonntag, 14:15 Uhr)

Dadurch das Brukteria Rorup in den vergangenen Wochen punktete, ist der SV Gescher III nun auf Platz 16 abgerutscht. Da will man natürlich so schnell wie möglich wieder weg. Darup hat in der Hinrunde kaum Konstanz reinbekommen und befindet sich irgendwo im Mittelfeld. Mit wenig Kontakt nach oben, allerdings sind die Abstiegsränge auch in weiter Ferne. Gegen Gescher III sollte also gewonnen werden um eine schöne Weihnachtsfeier verleben zu können.
Heimspiel-Tipp: Darup setzt sich in Gescher mit 0:2 durch.

SG Coesfeld - Westfalia Osterwick (Sonntag, 14:30 Uhr)

Das Highlight des Wochenendes steigt in Coesfeld. Mehr Spannung geht einfach nicht und es ist schwer zu sagen, wer am Ende die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringt. Leichte Vorteile hat natürlich die SG, die einen Punkt Vorsprung hat und denen ein Remis reicht. Allerdings weiß jeder, dass die Truppe um Hüseyin Atalan nie auf Ergbenis spielt. Ähnlich sieht's um Zoui Allali's taktisches Konzept aus - allerdings wäre da ein Dreier schon dringlicher.
Heimspiel-Tipp: Unfassbar, aber wahr - Osterwick macht die Herbstmeisterschaft klar. 1:2.

SW Holtwick - Turo Darfeld (Sonntag, 14:30 Uhr)

Hier treffen zwei Gewinner des vorherigen Spieltags aufeinander. In der Tabelle liegt Darfeld auch nur einen Platz und zwei Punkte vor den Schwarz-Weißen. Motivation genug für Holtwick, die Darfelder zu überholen. Dafür muss allerdings ein Heimsieg her. 
Heimspiel-Tipp: Ein knappes Spiel, aber Darfeld behält seinen Platz durch ein 1:1 Unentschieden.

Fortuna Seppenrade - DJK Rödder (Sonntag, 14:30 Uhr)

Der neue Mann bei der Fortuna, Oliver Ridder, hat bis dato noch nicht so eingeschlagen und konnte noch keinen Punkt verbuchen. Um einen versöhnlichen Jahresausklang hinzubekommen, muss vor Weihnachten nochmal gepunktet werden. Gegen DJK Rödder, abgeschlagen Tabellenletzter, sollte das drin sein. 13 Punkte liegen zwischen den Mannschaften. Die Fortuna tut jedoch gut daran den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sonst könnte das Ganze auch in die Hose gehen. Rödder geht wie jede Woche als Underdog ins Spiel und könnte daraus Motivation tanken.    
Heimspiel-Tipp: Der erste Sieg für Ridder - 2:0.

Adler Buldern - ASC Schöppingen (Sonntag, 14:30 Uhr)

Topspiel Nummer 2 der Kreisliga A Coesfeld: Wer packt sich Rang drei? Unter diesem Motto bestreiten Adler Buldern und ASC Schöppingen ihr Duell am Wochenende. Simon Artmann, Trainer vom ASC Schöppingen, kann mit seiner Mannschaft in der Hinrunde zufrieden sein. Der Aufsteiger zeigte eine gute Hinrunde und steht zurecht mit oben drin. Buldern kam nach und nach in Tritt und gewinnt nun ein Spiel nach dem anderen. Am vergangenen Wochende erzielte das Team von Mohammed Adullatif sogar sechs Tore gegen Rödder. 
Heimspiel-Tipp: Schwierig. Aus dem Bauch heraus 1:2. 

SV Brukteria Rorup - SV Gescher II (Sonntag, 14:30 Uhr)

Fast die komplette Hinrunde lag Rorup auf dem vorletzten Rang. Dann ging wohl ein Ruck durch die Mannschaft und vor zwei Wochen kletterte man dann einen Rang rauf. Zuletzt konnte sogar ein Punkt gegen Schöppingen geholt werden. Der Aufwärtstrend soll auch gegen den Mitkonkurrenten SV Gescher II nicht abreißen. Der hat da aber ein Wörtchen mitzureden und will mit einem Sieg lieber den Blick nach oben richten als nach unten. 
Heimspiel-Tipp: Gescher einen Ticken zu stark. 1:3.

GW Hausdülmen - DJK Dülmen (Sonntag, 15:00 Uhr)

Platz 11 gegen Platz 12 - Punktestand: 19. Diese Statistik ummantelt die letzte Partie des 17.Spieltags. Beide Teams liegen also gleichauf im Mittelfeld der Tabelle. Dülmen hatte unter Neu-Coach Roland Nee mit zwei Siegen zuletzt aufsteigende Form, musste aber in der vergangenen Woche gegen Nottuln II eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Hausdülmen schleicht sich so durch die Liga und wird auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in die Winterpause gehen.
Heimspiel-Tipp: Hier passt nur ein 1:1-Unentschieden.

Das war's für dieses Jahr! Die Heimspiel-Redaktion wünscht erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr! Wir wünschen den Zuschauern trotz widriger Wetterverhältnisse tolle Spiele. 



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle