Suchbegriff:

Osterwick macht`s


Von Jonas Onstein

(14.12.14) Ein Spiel auf hohem Niveau bestaunten die Zuschauer in Coesfeld. Aber kein Wunder: Schließlich spielte hier der Erste gegen den Zweiten - und es ging um die Herbstmeisterschaft. Womit am Ende die wenigsten Experten (mit Ausnahme des Heimspiel-Tippers Jonas Onstein) rechneten, war der 2:1 (0:0)-Sieg von Westfalia Osterwick über Liga-Primus SG Coesfeld. Die Teams tauschten nach dem Spiel die Plätze in der Tabelle. Ein klasse Hinrundenabschluss für Osterwick, die Laune bei Coesfeld war natürlich getrübt.

Natürlich war die erste Halbzeit von Taktik geprägt. Der Respekt war groß, sodass sich beide Teams Zeit ließen, den Gegner abzuchecken. Osterwick machte dennoch von Beginn an etwas mehr Druck und erarbeitete sich gute Chancen. Nach zehn Minuten erzielten sogar das 1:0, den Jubel unterband Schiedsrichter Daniel Kernebeck allerdings. "Ich weiß immer noch nicht, warum", hatte Osterwick-Trainer Zoui Allali auch nach dem Spiel noch Fragezeichen auf dem Kopf. Pascal Leipelt hätte dann aber ein reguläres Tor Osterwick-Tor erzielen müssen, vergab aber alleine vor dem gegnerischen Torhüter Marcel Schulte.

Coesfeld mit Blitz-Start

Die zweite Hälfte brachte dann tatsächlich Tore mit sich. Jörg Paas wuchtete nach einer Ecke den Ball per Kopf ins Tor (47.). Osterwick ließ sich nicht unterkriegen und schlug rund eine Vierstelstunde später zurück. Pascal Leipelt, im ersten Durchgang noch am Torwart gescheitert, leitete einen Angriff über Johannes Sicking ein, der den Ball von außen wiederum auf Leipelt flankte, der den Ausgleich erzielte (63.). Angetrieben vom Ausgleich, wollte Osterwick mehr und war weiterhin am Drücker. In der 75. Minute kam Niklas Segbers auf außen in Ballbesitz, ließ vier Coesfelder stehen und netzte sehenswert in die lange Ecke ein. Danach versuchte Coesfeld nochmal alles, wurde Osterwick aber nicht arg gefährlich und es blieb beim 2:1-Auswärtssieg für Westfalia.

"Das war absolut verdient und da gibt es nichts zu rütteln," so ein stolzer Osterwick-Trainer Allali.

SG Coesfeld - Westfalia Osterwick     1:2 (0:0)
1:0 Jö. Paas (47.), 1:1 Leipelt (63.),
1:2 Segbers (75.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle