Suchbegriff:

Osterwick erkämpft sich Sieg in Dülmen


Von Jonas Onstein

(01.09.14) Mit enormen Personalsorgen geplagt reiste Westfalia Osterwick am Wochenende zur DJK Dülmen. Dennoch holte Osterwick einen 2:0 (1:0)- Sieg durch Tore von Thomas Pankraz und Zouhair Allali. Damit landete die Westfalia ihren ersten Sieg. Dülmen verlor nach dem Auftaktsieg jetzt die zweite Partie in Folge.

Das Spiel ist schnell erzählt: Osterwick ging früh in Führung, als Thomas Pankraz einen Fehler im Dülmener Aufbauspiel nutzte und nach einer schönen Ballannahme gekonnt verwertete (8.). Es war sein erstes Tor im ersten Spiel. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Teams investierten alles. Osterwick hatte zwar ein leichtes Chancenplus, vergaß aber, ein Tor zu erzielen. Die beste Chance für die DJK hatte Michael Pöhler, der aus acht Metern vergab.

Vor allem im zweiten Durchgang überließ Osterwick dem Gastgeber das Mittelfeld, auch weil die Kräfte schwanden. Dülmen rannte immer wieder an, doch es mangelte an einem Vollstrecker. Fabrice Egemann vergab Mitte der zweiten Halbzeit alleine vorm Tor, danach fehlte ein Abnehmer im Sturmzentrum oder gleich mehrere Spieler verpassten. Zudem wurden zahlreiche Flanken der Dülmener abgewehrt. Es schien eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde, da die Personalprobleme bei Osterwick sich bemerkbar machten. Spielertrainer Allali musste aufgrund der fehlenden Fitness dreimal wechseln. Doch am Ende jubelte wieder Osterwick: Einen Querpass von Timo Mevenkamp verpassten Freund und Feind in der Mitte. Zouhair Allali erkannte die Situation und lief goldrichtig zum zweiten Pfosten, wo er den Ball dann einschob.

"Aufgrund der Personalsituation sind die drei Punkte mehr als erwartet. Aufgrund der ersten Hälfte geht das dennoch in Ordnung. Die zweite Hälfte ging klar an Dülmen", so Westfalia-Trainer Zouhair Allali gegenüber Heimspiel-online. Sein Gegenüber Marco Jedlicka war da anderer Meinung: "Das Ergebnis geht nicht in Ordnung. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Spielerisch war das gut, nur wir belohnen uns nicht. Uns fehlt da vorne einer, der die Chancen auch mal rein macht. Wir müssen immer mehr verrichten und uns hinten noch mehr öffnen, weil wir uns nicht mit einem Tor belohnen."

DJK Dülmen - Westfalia Osterwick 0:2 (0:1)
0:1 Thomas Pankraz (8.), 0:2 Allali (79.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle