Suchbegriff:

Coesfeld siegt in Unterzahl


von Jonas Onstein

(15.09.14) Nachdem sich Maik Schlechtriem zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, spielte seine Mannschaft eine Halbzeit lang in Unterzahl. Dennoch bezwang die DJK Eintracht Coesfeld II GW Nottuln II am Ende mit 3:0 (1:0). Im zweiten Durchgang ging die Eintracht auf die taktischen Forderungen von Trainer Frank Oelmann ein und sicherte sich so den Sieg. Nottuln blieb am heutigen Tag überwiegend blass.

Die Eintracht fand besser ins Spiel und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Eine schöne Kombination über Maik Qent und Matthias Pudel vollstreckte Kevin Sander ohne Mühe. Trotz der Führung war es ein offenes Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. In der Phase nach der Führung hielt Eintracht-Keeper Dennis Weßendorf seine Mannen im Spiel. Nottuln war dort besser im Spiel. "Nach 16 Minuten musste ich Matthias Pudel mit Rückenproblemen auswechseln. Da war ein Bruch in unserem Spiel", erklärte Oelmann. Dennoch retteten sie sich mit dem 1:0 in die Pause, die kurz zuvor mit einer unschönen Szene eingeleitet worden war: Der Coesfelder Maik Schlechtriem hatte sich bei einer "Kopf-an-Kopf"-Situation nicht unter Kontrolle und beging eine Tätlichkeit, die Schiedsrichter Eugen Scholle mit dem roten Karton ahndete.

Neue taktische Marschroute der Eintracht im zweiten Durchgang

Coach Oelmann sah sich durch den Feldverweis gezwungen, die taktische Marschroute nach dem Seitenwechsel zu ändern. Priorität hatte es nun, das Zentrum zuzuhalten und sich auf Konter zu beschränken. Nottuln versuchte sich durch die engmaschige Abwehr zu kombinieren, blieb aber zu harmlos. Coesfeld spielte geduldig und wartete auf gute Konterchancen. In der 60. Minute gab es nochmal eine strittige Szene, in der die Eintracht keinen Elfmeter zugesprochen bekamen. So blieb es vorerst beim knappen 1:0. In der Schlussviertelstunde musste Nottuln etwas offener agieren, sodass sich für Coesfeld nun die gewünschten Räume zum schnellen Gegenzug boten. Eine davon nutzte Marcel Dreier in der 76. Minute. Eine weitere Hendrik Schemmer zwei Minuten vor Schluss und stellte damit den 3:0-Endstand her.

Nottuln-Co Christian Wenning stellte nach dem Spiel ernüchternd fest:"Das war ein schwacher Auftritt. Die erste Halbzeit war noch ok, da haben wir uns wenigstens noch Chancen rausgespielt." Frank Oelmann war angesichts des Sieges zufrieden:"In der ersten Halbzeit gab es Chancen für beide Seiten. Aber unser Torwart hatte heute einen guten Tag und hat uns im Spiel gehalten. In der zweiten Hälfte haben wir taktisch umgestellt und ich muss sagen, dass die Mannschaft das sehr gut umgesetzt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir kaum Chancen zugelassen und das Spiel völlig verdient gewonnen. Super gekämpft."

Eintracht Coesfeld II - GW Nottuln II     3:0 (1:0)
1:0 Sander (8.), 2:0 Dreier (76.),
3:0 Schemmer (88.)
Bes.Vork.: Rote Karte gegen Schlechtriem (Coesfeld, 45.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle