Suchbegriff:

Querpass

Können frühestens am Sonntag aufeinandertreffen: Nottulns Peter Stöpel (r.) und Aschebergs Eike Schöpe.

Testen auf hohem Niveau am Haugen Kamp


Von Sascha Keirat

(17.07.12) Gut einen Monat vor dem Ligastart messen sich ab heute Abend auf Einladung von Eintracht Coesfeld sechs Teams aus der Landes- und Bezirksliga beim „Sparkassen Westmünsterland Cup 2012“ am Haugen Kamp.

In Gruppe A begegnen sich Gastgeber und Titelverteidiger Eintracht Coesfeld sowie die Bezirksligisten FSV Gescher und TuS Ascheberg. Den Anfang machen heute ab 19.30 Uhr Gescher und Ascheberg. Parallel dazu startet auch Gruppe B, wo Adler Buldern (Bezirksliga) und GW Nottuln (Landesliga) aufeinandertreffen. Drittes Team ist hier Bezirksligist TSG Dülmen, die wie die Coesfelder in Gruppe A erst am zweiten Gruppenspieltag am Donnerstag ins Geschehen eingreift. Die dritte Runde folgt dann am Samstag, ehe am Sonntag die jeweils Gruppendritten, -zweiten und -ersten die Platzierungen ausspielen. Der Turniersieger erhält neben einer Trophäe auch einen Geldpreis von 300 Euro, der Zweite 200 Euro und der Dritte 100 Euro.

Wer als Favorit ins Turnier geht, ist schwer abzuschätzen – vor allem aufgrund des frühen Zeitpunktes der Vorbereitung. Von der Ligazugehörigkeit her wären zunächst Coesfeld und Nottuln die Kandidaten. Jedoch wissen vor allem die Eintrachtler derzeit noch nicht so recht, wo sie stehen. Neu-Trainer Oliver Wieck hat als Nachfolger von Oliver Glaser einen Umbruch zu bewältigen, Leistungsträger wie Tim Schulz, Daniel Edeler, Marius Borgert oder Oliver Leifken stehen nicht mehr zur Verfügung. Die Nottulner haben zwar Max Bayer-Eynck, Christoph Hohmann und Dominik Volmer verloren, stellen aber weiterhin eine schlagkräftige Truppe, die zuletzt 8:1 im Test gegen Arminia Appelhülsen gewann.

Auch die Bezirksligisten haben sicherlich gute Chancen. Buldern etwa wurde in den letzten zwei Jahren Vizemeister der Bezirksliga 11, Dülmen belegte in der abgelaufenen Spielzeit den dritten Rang, Gescher den sechsten und Ascheberg den neunten.  



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle