Sven Frommer

Frommer heuert in Ostbevern an


Von Sascha Keirat

(05.02.14) Bereits im Dezember kündigte Michael Schwenniger an, nach der Saison nicht mehr als Coach des BSV Ostbevern zur Verfügung zu stehen. Nun ist ein Nachfolger gefunden: Sven Frommer, zuletzt bei Ligakonkurrent VfL Sassenberg, heuert an der Bever an.

Frommer hatte in seinen anderthalb Jahren in Sassenberg zwar erfolgreiche Arbeit geleistet, aktuell belegt die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz. Doch aus nicht-sportlichen Gründen warf der 43-Jährige Ende Januar das Handtuch beim VfL, für den er vor dm Engagement bei der Ersten auch schon im Jugendbereich erfolgreich gearbeitet hatte. „Er ist sicherlich einer der zurzeit gefragtesten Trainer im Fußballkreis“, sagt Ostbevern-Obmann Christian Gruhn. „Umso mehr sind Verein und Mannschaft begeistert, dass der BSV den Zuschlag erhalten hat.“

Frommer bestätigt, dass es auch Anfragen anderer Vereine gegeben habe. Letztlich sei Ostbevern die reizvollste Adresse für ihn gewesen. „Der BSV ist ein gut geführter Verein, bei dem es kein Theater gibt und man langfristig arbeiten kann. Die Infrastruktur lässt nichts zu wünschen übrig und außerdem habe ich hier die Möglichkeit, mit jungen, Spielern zu arbeiten, die man begeistern kann“, erklärt der neue Coach. Auch die Gefahr, dass der BSV als aktuell Tabellen-13. absteigen könnte, schreckte Frommer nicht ab. „Die B-Liga hat ja in der nächsten Saison einen ganz anderen Stellenwert.“