Sven Frommer hört sofort auf.

Frommer räumt seinen Stuhl sofort


Von Sascha Keirat

(24.01.14) Trainer Sven Frommer hat seinen Abschied vom VfL Sassenberg zum Saisonende kurz vor Weihnachten bekannt gegeben. Einen Monat später nun die überraschende Entscheidung: Frommer räumt seinen Stuhl auf eigenen Wunsch sofort. Bis zum Sommer übernimmt Co Marco Ruhe, ehe zur neuen Saison wie geplant Öffnet internen Link im aktuellen FensterDaniel Strotmann die Nachfolge antritt.

Seinen Rücktritt erklärte Frommer im Dezember mit Abnutzungserscheinungen: „Manche trainiere ich jetzt im vierten Jahr. Ich weiß aus meiner eigenen Zeit als Spieler, dass ich es immer ganz angenehm fand, wenn auch mal ein neuer Trainer gekommen ist.“ Doch was hat sich im vergangenen Monat geändert, dass der Coach sich gezwungen sah, die Notbremse zu ziehen? „Ich habe meine Gründe“, sagte Frommer gegenüber Heimspiel-online. „Mehr möchte ich dazu nicht sagen.“ Auch Sportleiter Antonius Laumann wollte nicht ins Detail gehen, teilte in den Westfälischen Nachrichten lediglich mit, dass er den sofortigen Rücktritt bedauere.

Nun übernimmt also Frommers Co-Trainer Marco Ruhe bis Saisonende. Er stand bereits bei der HKM in Warendorf, wo der VfL den Titel holte, an der Bande. Und das, obwohl Frommer nicht im Urlaub oder verhindert war. Augenscheinlich stimmte also die Chemie nicht mehr. Für Ruhe und das Team gilt es nun aber, den Fokus möglichst schnell auf die Meisterschaft zu richten. In der Tabelle stehen die Sassenberger an zweiter Stelle, einen Zähler hinter dem TuS Freckenhorst bei einer Partie mehr. Trainingsstart ist der 8. Februar.