Zum Saisonende ist für Matthias Greifenberg in Sendenhorst Schluss.

Sendenhorst trennt sich im Sommer von Greifenberg


Von Robert Wojtasik

(29.01.14) Die SG Sendenhorst trennt sich zum Saisonende von Trainer Matthias Greifenberg. Nach intensiven Gesprächen im Vorstand, mit der Mannschaft und dem Coach habe man diesen Entschluss gefasst, hieß es in einer Pressmitteilung des Vereins vom Mittwoch.

"Matthias hat bei uns nachhaltigen Eindruck als Trainer hinterlassen, nicht nur fachlich und sportlich, sondern auch menschlich", sagte Sendenhorsts Sportlicher Leiter, Marcel Gerwin. Gleichwohl habe man sich zu einem Wechsel im Sommer entschlossen, "auch um neue Reizpunkte zu setzen".

Greifenberg bringt durchaus Verständnis für dieses Argument auf: "Ich glaube, es hat sich in den letzten Monaten ein bisschen angedeutet, dass der Mannschaft eine externe Lösung vielleicht mal guttun würde. Klar ist man auch irgendwo enttäuscht, aber ich bin lange genug Sportler und kenne die Situation des Trainers." Man werde im Guten auseinander gehen, versichert der 52-Jährige, der sich nur zu gerne mit der Qualifikation zur eingleisigen A-Liga von dem Verein, dem er seit über 40 Jahren angehört, verabschieden würde.

Volle Konzentration auf das gemeinsame Ziel also. "Matthias kommt jetzt die schwierige Aufgabe zu, die Quali zu schaffen. Er hat dabei unser vollstes Vertrauen", so Gerwin. Am 10. Februar startet die SG in die Vorbereitung. Den relativ späten Termin hat Greifenberg bewusst gewählt. "Nach so einer langen Pause sind alle wieder heiß auf Fußball. Ich freue mich, dass es bald wieder losgeht und bin überzeugt, dass wir uns qualifizieren werden. Die Qualität ist auf jeden Fall da."