Kreisliga A2 / Bezirksliga

Daniel Strotmann geht mit Sassenberg ins Abenteuer Bezirksliga.

Niklas Schauf: Aus der Kreisliga B in die Bezirksliga


Von Nils Poker

(25.06.14) Einen im ersten Moment überraschenden Wechsel hat der VfL Sassenberg zu verkünden: Mit Niklas Schauf bekommt der frischgebackene Bezirksliga-Aufsteiger einen Spieler, der von GW Westkirchen II aus der Kreisliga B kommt. Doch Schauf steht schon länger auf der Wunschliste von Trainer Daniel Strotmann.

Strotmann beschreibt den 22 Jahre alten Stürmer als kompletten Angreifer, der alles mitbringt, um Torgefahr zu entwickeln. Schauf sei schnell, beidfüßig, kopfballstark und habe hervorragende Fähigkeiten beim Torabschluss. Hinzu kommt, dass ein junger Spieler wie Schauf auch ohne zu murren die Jokerrolle annehmen würde, da Torjäger Johannes Vogelsang in der Spitze gesetzt ist. Auch wenn Schauf bislang nur bei GW Westkirchen II spielte und in der vergangenen Saison aus der Kreisliga B abgestiegen ist, sieht Strootmann in ihm großes Potenzial und möchte Schauf, wie die gesamte Mannschaft, auf Bezirksliganiveau bringen.

Generell ist die kommende Saison für Strotmann eine "Entwicklungssaison", in der die Spieler des VfL Sassenberg beweisen müssen, dass sie in der Bezirksliga bestehen können. Neben Schauf verstärken Tobias Ulbrich und Matthias Lückemeier aus der eigenen zweiten Mannschaft den Kader. Aus der eigenen A-Jugend stößt außerdem Andre Risse zur Mannschaft. Einen Abgang hat der VfL nicht zu vermelden, aber aus beruflichen Gründen steht Tobias Reiling den Sassenbergern nur noch begrenzt zur Verfügung.