Ousseni Labo, hier 2011 im Trikot des VfL Wolbeck, stürmt künftig für Sendenhorst.

Sendenhorst holt Labo, Methling und Bisplinghoff 


Von Robert Wojtasik

(11.06.14) Die SG Sendenhorst stellt sich frühzeitig für die neue Saison in der eingleisigen A-Liga auf: Neu-Coach Uli Leifken begrüßt zum Trainingsauftakt am 6. Juli mit Ousseni Labo, Julian Methling und René Bisplinghoff drei externe Neuzugänge. Außerdem rücken vier A-Junioren und ein Kicker aus der SG-Reserve in den Kader der ersten Mannschaft.

Die Mittelfeldspieler Labo und Methling sowie Torhüter Bisplinghoff kommen von der Beckumer Spielvereinigung. Bei dem Landesligisten hatte sich Sendenhorst bereits in der vergangenen Winterpause bedient und Lukas Noga, Michael Schulte und Benjamin Türkoglu geholt.

Achtfacher Nationalspieler

Der achtfache togoische Nationalspieler Labo ist in Münster kein Unbekannter. 2012 kickte der seit heute 32-Jährige noch für den VfL Wolbeck, vorher unter anderem für GW Gelmer und den ESV Münster. "Gerade an einem erfahrenen Mann wie ihm können sich unsere jungen Spieler orientierten", sagt Leifken.

Die junge SG-Garde erhält ebenfalls Zuwachs. Die Zwillinge Jonas und Tobias Brune sowie Tim Wittenbrink und Niklas Kuhlmann kommen aus der eigenen U19. Fynn Barneföhr, der in seinem ersten Seniorenjahr hauptsächlich für die Reserve auflief, komplettiert den Kader.

Mey zieht um, Jugel tritt kürzer

Als Abgänge stehen bislang Dominik Mey (Studium in Stuttgart) und Torhüter Carsten Jugel (tritt kürzer) fest. Damit seien die Personalplanungen im Prinzip abgeschlossen, sagt Leifken. "Wir haben jetzt die angestrebte Mischung aus erfahrenen und jungen Spielen beisammen."

Am 6. Juli startet die SGS in die Saisonvorbereitung. Eine knappe Woche später, am 12. Juli, gastiert Oberligist FC Gütersloh für einen Testkick im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung in Sendenhorst.