Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Lennart van De Velde (l.) und Metelen siegten klar gegen Leer und Pascal Iger.

Robust und effektiv: Metelen gewinnt Lokalderby in Leer


Von Robert Wojtasik

(15.09.14) Im fünften Spiel hat's Westfalia Leer erwischt: Die Mannschaft von Trainer Thomas Bunnefeld verlor ausgerechnet gegen den Lokalrivalen Matellia Matelen erstmals in der laufenden Saison, weil sie beim 0:4 (0:1) schlicht kein Mittel gegen taktisch gut eingestellte Gäste fand.

"Ich bin schon etwas enttäuscht, weil wir genau wussten, was auf uns zukommt", sagte Leers Trainer Thomas Bunnefeld. "Wir sind überhaupt nicht mit Metelens Spielweise klargekommen."

Metelen lauerte zurückgezogen auf schnelle Gegenstöße, ging robust in die Zweikämpfe und suchte entweder mit langen Bällen den direkten Weg in die Spitze oder verlagerte das Angriffsspiel auf die Außen, wo besonders André Camara auf der rechten Seite ordentlich Alarm machte.

Camara bereitet vor

Leers Offensivspiel ließ zu wünschen übrig. Die Rückkehr von Thorsten Gremplinski nach dreiwöchiger Verletzungspause brachte nicht die erhoffte Durchschlagskraft, auch wenn der Torjäger in der 56. Minute nach Flanke von Jannik Arning die beste und so ziemlich einzige hochkarätige Torchance der Hausherren hatte.

Zu diesem Zeitpunkt führte bereits Metelen durch einen Treffer von Bernd Weßeling aus der 18. Minute. Zwei Minuten nach Gremplinksis vergebener Möglichkeit köpfte Markus Harjans nach einem Freistoß das wichtige 2:0 für die Gäste. Matellias torgefährlicher Defensivmann war auch in der 75. Minute zur Stelle, als er nach tollem Camara-Solo am zweiten Pfosten nur noch einschieben brauchte.

Bezeichnende Schlusszene

Als Camara neun Minuten später erneut in Leers Sechzehner auftauchte, konnte sich der eingwechselte Lennard Raus nur mit einem Foul helfen - den Elfer verwandelte Lukas Kippelt zum Endstand. "Wir waren gut auf den Gegner eingestellt", lobte Metelens Spielercoach Matthias Kappelhoff-Rickert. "Wir wollten tief stehen und unsere eigenen Chancen nutzen. Der Sieg war verdient, ist aber vielleicht ein bisschen hoch ausgefallen."

Einen gab's aber noch: Metelens Patrick Franke zog Grempflinski im Strafraum zu Boden. Timo Hüsing trat zum Elfer an und scheiterte an Matellia-Keeper Sven Tolksdorf (90.). Die Schlussszene war bezeichnend für Leers Harmlosigkeit an diesem Tag.

Westfalia Leer - Matellia Metelen     0:2 (0:1)
0:1 Weßeling (18.), 0:2 Harjans (58.),
0:3 Harjans (75.), 0:4 L. Kippelt (84./FE)
Bes. Vork.: Tolksdorf hält FE von Hüsing (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle