Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Fortunas Keeper Lars Krake musste gegen Nordwalde Schwerstarbeit verrichten. Hier hat er soeben einen platzierten Schuss von Julian Schoo stark um den Pfosten gelenkt.
Nordwaldes Sechser Mathias Schulz (l.), hier gegen Emsdettens Paul Teupe, kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Nordwalde nur kurz in der Schockstarre


Von Christian Lehmann

(04.10.14) Mit der Souveränität eines Spitzenteams hatte der 1. FC Nordwalde die Partie bei Fortuna Emsdetten lange diktiert und zur Pause vollkommen verdient, sogar eher nicht deutlich genug mit 2:0 geführt. Kurz nach der Halbzeit fühlte sich die Elf von Carlos Andrade aber schmerzlich an die bittere Pleite gegen den SV Wilmsberg in der Vorwoche erinnert. Durch ein Eigentor erzielten die Gastgeber den 1:2-Anschlusstreffer und nutzten die anschließende Schockstarre der Nordwalder sogar zum Ausgleich. Weil sich die Gäste anschließend aber wieder berappelten, fuhren sie einen letztlich ungefährdeten wie verdienten 4:2 (2:0)-Auswärtserfolg ein.

Fortunas Coach Michael Baum zollte seiner Mannschaft aber vor allem aufgrund der starken Phase nach Wiederbeginn Respekt: "Die Jungs haben tapfer gekämpft. Erfahrene Leute wie Tom Schölling oder David Brinkmann können wir einfach nicht ersetzen. Wir sind wieder mit einer komplett veränderten, jungen Mannschaft aufgelaufen. Ich kann mich aber vor allem über die ersten beiden Gegentreffer aufregen."

Meiners' schwarzer Tag

Indirekt kritisierte Baum damit seinen Abwehrchef Nick Meiners. Dieser hatte bei beiden Nordwalder Treffern in Durchgang eins, die jeweils auf das Konto von Dennis Heinze gingen, schlecht ausgesehen. Bereits in der ersten Minute hatte er einen Ball über die Torauslinie rollen lassen wollen, sich diesen aber abjagen lassen. Vor dem 0:2 (19.) verschätzte sich der Defensivmann bei einem langen Ball, Heinze bedankte sich und lupfte über Fortunen-Keeper Lars Krake hinweg ins Tor.

In der 54. Minute dann der Schock für die Gäste. Einen Freistoß von Fortunas Kapitän Johannes Vehoff von der linken Seite verlängerte Carlo Grimme unglücklich ins eigene Netz. Erinnerungen wurden wach an die bittere 0:1-Pleite im Spitzenspiel gegen den SV Wilmsberg vor einer Woche. Die nun verunsicherten Nordwalder mussten dann sogar den Ausgleich hinnehmen, aus der zweiten Reihe überwand David Majkrowitz mit einem Wahnsinns-Strahl den machtlosen FCN-Keeper Sascha Woestmann (57.). Eine Minute später hatten die Gäste Glück, dass der vollkommen freistehende Paul Teupe wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde. "Das war schon ziemlich knapp", musste nach Spielende auch FCN-Trainer Carlos Andrade eingestehen.

Traumtor von Bingold

Aber die Partie kippte nicht, weil fortan die Nordwalder ihre spielerischen Vorteile nutzten. Zunächst fischte Krake einen Schuss von Julian Schoo sensationell aus dem unteren linken Toreck (60.), wenig später war er aber machtlos. Der eingewechselte Marvin Bingold zündete über die linke Seite den Turbo, vernaschte Meiners und zimmerte das Leder mit Wucht in die lange Ecke - ein Traumtor (2:3/64.)! Bingold war auch in der Folge ein Aktivposten, er scheiterte später noch per Seitfallzieher (74.) und mit dem Kopf (88.).

Auch der Rest der Abteilung Attacke beim FCN überzeugte nun und bereitete der gegnerischen Defensive Probleme: Fortunas Alexander Kunze konnte froh sein, dass Referee Norbert Buss ihm nach seinem Foul an Daniel Lepping als letzter Mann nur Gelb gab (75.). Zudem "klaute" Buss den Gästen durch seinen Pfiff einen klaren Vorteil, denn der Weg für Dennis Heinze wäre frei gewesen. "Das war für mich eine Fehlentscheidung, aber sonst hat der Schiedsrichter nicht schlecht gepfiffen", meinte Andrade.

Andrade: "Mannschaft hat gut reagiert"

Über diese Szene musste sich der Coach aber auch nicht mehr so sehr ärgern, weil erneut Heinze wenig später mit seinem Tor zum 4:2 für Nordwalde die Entscheidung herbeiführte (86.). Diesmal reklamierten jedoch die Gäste, denn nach dem Freistoß von Jannik Soller, den Krake hatte nach vorne prallen lassen, fiel Carlo Grimme auf den Fortunen-Keeper und nahm ihm so die Möglichkeit, den Torschützen am Abschluss zu hindern. Eine knifflige Situation, die man wohl auch hätte mit einem Freistoßpfiff hätte ahnden dürfen.

"Vor der Pause hätten wir mindestens vier Tore machen müssen", monierte Andrade in seiner Spielanalyse. "Der Freistoß vor dem Gegentor war dumm und unnötig. Aber die Mannschaft hat nach dem Ausgleich gut reagiert und alle sind zusammen marschiert." Der Frust sei bei seinem Team nach der Pleite gegen Wilmsberg zwar immer noch da, so Andrade. Denn obwohl nun die Kirmes ansteht, war im Team von ausgelassener Stimmung noch nicht allzu viel zu spüren. "Aber heute hat die Einstellung gestimmt!" Und nach dem einen oder anderen Kaltgetränk wird die Laune im Laufe des Abends sicher noch weiter steigen.

Fortuna Emsdetten - 1. FC Nordwalde     2:4 (0:2)
0:1 D. Heinze (1.), 0:2 D. Heinze (19.),
1:2 Grimme (54./ET), 2:2 Majkrowitz (57.),
2:3 Bingold (64.), 2:4 D. Heinze (84.)

Fortunen-Kapitän Johannes Vehoff (l.) biss sich an Nordwaldes Manuel Möllers die Zähne aus.
Der eingewechselte Nordwalder Marvin Bingold hatte neben diesem Seitfallzieher weitere spektakuläre Aktionen. Sein Treffer zum 3:2 für den FCN zählte dazu.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (329 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle