Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Jan Wiegers (v.) hat genauestens im Blick, was er und seine Neuenkirchener vor der Pause noch vor haben.

"Als Tabellenführer in die Pause"

 

von Malte Greshake

(06.12.19) Eigentlich hätten wir uns diesen Jan Wiegers in dieser Saison auch schon eher für unser Anschwitzen geschnappt. Aber als die Jungs von SuS II das letzte Mal an der Reihe waren, weilte Neuenkirchens Kapitän im wohlverdienten Urlaub. "Da war ich irgendwann kurz in Thailand", berichtet Wiegers, der in der Pause seines Maschinenbauseminars kurz Zeit für uns hat. "Und musste so leider in Kauf nehmen, dass ich drei Spiele verpasse." Doch seine Neuenkirchener lösten den Wegfall ihres Kapitanos bravourös und führten ihre Siegesserie im Laufe der Hinserie weiter unbeschadet fort.

Bis es vor knapp vier Wochen zu der Partie gegen Amisia Rheine kam. "Im Endeffekt war das schon ziemlich bitter", blickt Wiegers auf die erste Saisonniederlage zurück. "Wir hatten einfach nicht das Spielglück, das wir vielleicht in den Wochen davor hatten, und auf dem tiefen Platz in Rheine konnten wir unser gewohntes Passspiel auch kaum aufziehen." Ein Ausrutscher also. Kann ja mal passieren. Allerdings blieb es nicht dabei.

Ein kleiner Durchhänger

Im folgenden Spiel gegen Eintracht Rheine folgte promt die zweite Pleite. "Aber da waren wir einfach nicht gut und haben nicht das auf den Platz gebracht, was wir können", so Wiegers. Zudem zeigten die Rheinenser an diesem Tag keine Gnade und machten ihre Chancen eiskalt weg. Mit zwei aufeinander folgenden Niederlagen könnte man dann auch schon einmal die Nerven verlieren. Allerdings machte das vergangene Wochenende dann wieder klar, wieso Neuenkirchens Reserve in diesem Jahr so weit oben in der Tabelle zu finden ist.

Es folgte nämlich dieses ominöse 8:2 gegen Eintracht Rodde. "Da haben wir endlich mal gezeigt, was wir können", meint der SuS-Kapitän dazu. Kann man wohl so sagen. Trotzdem ist Wiegers wirklich froh, dass bald die Winterpause vor der Tür steht: "Wir sind nicht böse, dass dann erstmal Pause ist. Wie fast alle Mannschaften der Liga sind wir auch personell momentan nicht so gut besetzt." Man schaue in Neuenkirchen nicht ohne Grund auf eine überragende Hinrunde zurück. "Und jetzt gewinnen wir am Sonntag gegen die Skiclub und gehen als Tabellenführer in die Pause", fügt Wiegers am Ende noch hinzu und verdrückt sich dann wieder in sein Seminar. Na dann...

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Preußen Borghorst    (Freitag, 19 Uhr)
Dass die SpVgg in dieser Saison mittlerweile schon fast berüchtigt dafür ist, immer mal wieder ordentlich einen rauszuhauen, verdeutlichten die Jungs von Thorsten Bäumer zuletzt gegen den Tabellenzweiten aus Mesum. Mit 5:2 gewann Langenhorst-Welbergen gegen den Favoriten - sogar auf dessen eigenem Platz. Die Borghorster hingegen erkämpften sich am letzten Spieltag mit Mühe und Not einen Punkt gegen den Skiclub. Unglücklicherweise verletzte sich auch der gerade erste genesene Joshua Olden erneut am Knie.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Jan Wiegers: 2:1

Westfalia Leer - SV Mesum II     (Samstag, 15 Uhr)
"Letztendlich stehen wir jetzt wieder unter Zugzwang und das wollten wir nicht", verdeutlichte Thomas Overersch nach der Niederlage gegen Wettringens Reserve am vergangenen Wochenende. Mit einem Sieg hätte die Westfalia nämlich einen guten Sprung aus der Misere gemacht. Aber so muss es nun an diesem Wochenende halt klappen. Dass der Gegner hierbei SV Mesum heißt, macht die ganze Sache für Leer nicht unbedingt einfacher. Die Jungs vom Hassenbrock haben nämlich noch selbst einiges gutzumachen...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wiegers: In Leer ist es immer schwierig. Ein enger Platz und die Fans schreien dich da an: 1:1.

Amisia Rheine - Borussia Emsdetten II    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mächtig angefressen war Guido Kohl auch noch am Tag nach diesem 3:3 in Horstmar. "Wir kriegen es mit unserer Qualität momentan einfach nicht auf den Platz", haderte Amisias Co-Trainer, dem es vor allem auch für die mitgereisten Fans aus Rheine leid tat. Nun bleibt dem Tabellenviertem also noch eine letzte Chance, um sich von seinem Anhang wenigstens mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. Was André Wöstemeyer mit seinen Emsdettenern wohl auch vorhaben wird. 
Heimspiel-Tipp: 3:2
Wiegers: 1:2

Eintracht Rheine II - Germania Horstmar     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Was für eine Klasse Vorstellung die Horstmarer gegen Amisia Rheine zuletzt wieder ablieferten und sich dann am Ende doch wieder nicht mit drei Punkte belohnen konnten. Es ist für das Tabellenschlusslicht im Moment einfach zum Mäusemelken. Auch FC Eintracht Rheine II musste am vergangenen Wochenende wieder einen Rückschlag hinnehmen: Nach dem 3:2-Sieg gegen Primus Neuenkirchen am 15. Spieltag, setzte es nämlich danach ein ernüchterndes 0:1 in Laer. Ein siebter Tabellenplatz hört sich zwar momentan noch komfortabel an, aber bis zur Abstiegszone sind es trotzdem nur fünf Punkte.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Wiegers: 2:0

Eintracht Rodde - TuS Laer     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir werden in Laer ein ganz anderes Gesicht zeigen müssen", meinte Meik Edelbusch am letzten Spieltag. "Wir haben vor der Winterpause noch zwei Spiele, da musst du Punkte holen. Da wird dir die Richtung fürs Frühjahr aufgezeigt." Und Roddes Trainer hatte nicht ohne Grund diese warnenden Wort gewählt: In Neuenkirchen wurden er und sein Team mit 2:8 verkloppt. Dass die Laerer zuletzt ihren Gegner verkloppt hätten, lässt sich bei einem 1:0-Sieg natürlich nicht sagen. Trotzdem wird ein solch knappes Ergebnis Ron Konermann wohl lieber schmecken, als ein chaotisches 3:3. Glauben wir zumindest...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Wiegers: 1:3

Skiclub Rheine - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Einfach bitter war das für den Skiclub gegen die Borghorster am letzten Sonntag. In der letzten Minute der Nachspielzeit kassierten Joel Marinhos noch den Ausgleich. "Die Jungs sind natürlich total enttäuscht, wir haben ein gutes Spiel gemacht", meinte der Coach nach dem Abpfiff. "Aber wir wollen das Positive heute mitnehmen." Keine Frage, gegen die Neuenkirchener werden die Rheinenser jedes positive Stückchen zusammenkratzen müssen. Aber dass der momentane Tabellenführer durchaus schlagbar ist, sollte dem Skiclub Mut machen.
Heimspiel-Tipp: 0:4
Wiegers: 1:3

FSV Ochtrup - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gut für das Selbstbewusstsein war dieser 6:1-Sieg der Ochtruper über St. Arnold in der Tat. Nach zwei sieglosen Spielen in Folge in der Liga, hatte sich das Team von Tim Niehues endlich mal wieder in einen Rausch gespielt. Und obwohl der FSV in den letzten Wochen wirklich nicht die konstanteste Mannschaft war, ist man in Ochtrup mit Platz drei und 28 gesammelten Punkten trotzdem noch gut dabei. Relativ gut dabei ist man zurzeit auch in Wettringen. In dieser engen Tabellensituation könnte ein weiterer Dreier für Vorwärts II schließlich lebensnotwendig sein.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wiegers: 3:1

1. FC Nordwalde - TuS St. Arnold     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Georg Fettich bezeichnete die hohe Niederlage gegen Ochtrup am letzten Wochenende passenderweise als "Black Sunday". "Aber ich bin mir sicher, dass wir jetzt gegen Nordwalde wieder eine Reaktion zeigen", so der TuS-Coach. Den gleichen Plan wird wohl aber auch der 1. FC verfolgen, der zuletzt mal wieder einen Rückschlag in Form einer Niederlage einstecken musste. "Aber es gibt solche Spiele", meinte Tim Lambers zu uns nach der Pleite in Emsdetten. "Wir vergessen das jetzt schnell und versuchen durch einen Sieg mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen."
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wiegers: 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle