Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Daniel Smith (r.) lässt Oskar (l.) und Johannes Ricken stehen. Foto: Renger

Topspiel drauf, Topspiel drin


von Jakob Schulze Pals

(06.02.2022) Es war das Topspiel des Spieltages. Die Zweitvertretung von Eintracht Rheine empfing Matellia Metelen, der Zweite gegen den Dritten. Und trotz Regen, Kälte und Wind wurden die Zuschauer beim 2:1(0:1)-Sieg des FCE in der OBI-Arena nicht enttäuscht. Chancen auf beiden Seiten, rassige Zweikämpfe und eine ständig schwelende Spannung erwärmten das Fußballherz zu Genüge. 

"Ich denke, dass die Niederlage nicht völlig unverdient ist, trotzdem war heute einfach mehr drin für uns. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft," erklärte Matellia-Coach Thomas Dauwe nach dem Spiel und hatte nicht Unrecht. Während der FCE vor allem mit Leichtsinnigkeit im Passspiel zu kämpfen hatte, spielte Metelen immer wieder gepflegt hinten raus und hatte wenig Mühe das Pressing der Hausherren auszuspielen. Die ersten beiden Torchancen wurden noch ausgelassen, die dritte landete dann im Netz. Nach einer Ecke war Lennart van de Velde zur Stelle und netzte zur Führung ein (33.).

Nach dem Pausentee änderten sich die Kräfteverhältnisse dann allerdings. "In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser drin. Unser Passspiel war besser, wir haben mehr Zweikämpfe gewonnen und haben eine halbe Stunde lang richtig druckvoll nach vorne gespielt", so FCE-Kapitän Johannes Ricken. Nicht ohne Wirkung. Matellia ließ sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen, der Ausgleich war nur noch eine Frage der Zeit. Schließlich war es Dominic Brünen, der in der 74. Minute auf 1:1 stellte. Doch damit nicht genug, nur fünf Minuten später flog eine Ecke auf den zweiten Pfosten, der eingewechselte Hendrik Pliet hielt die Birne rein – 2:1 (79.). 

Was folgte war eine echte Abwehrschlacht. Metelen bäumte sich noch einmal auf und warf alles nach vorne. Ein langer Ball nach dem nächsten wurde in Richtung FCE-Schlussmann Stefan Bohne geschlagen. Lennart van de Velde hatte kurz vor Schluss noch die Riesenchance, traf aber nur die Latte. So blieb es beim 2:1, wodurch sich die Hausherren ein bisschen von Metelen absetzen und Spitzenreiter Laer auf den Fersen bleiben.         

FC Eintracht Rheine II – Matellia Metelen      2:1 (0:1)
0:1 van De Velde (33.), 1:1 Niemeyer (74.),
2:1 Pliet (79.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle