Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Philipp Brüning (r.) und Matellia Metelen wollen die bärenstarke Hinserie bestätigen. Foto: Lehmann

Favoritenschreck Matellia


von Tom Veltrup

(11.02.22) Matellia Metelens Ziel zu Saisonbeginn? Der Klassenerhalt. Metelens aktueller Stand? Tabellendritter! Die Jungs um Chefcoach Thomas Dauwe erleben einen Höhenflug, wie sie es bisher noch nicht kennen. Zumindest in der A-Liga, denn vor zwei Saisons kickten die Schwarz-Weißen sogar noch eine Etage tiefer. „Weißte selber“, entgegnet Innenverteidiger Philipp Brüning auf die Frage, ob er bei der Matellia schonmal derartig erfolgreich unterwegs war. „In der B-Liga waren wir auch nicht schlecht, aber das ist ja kein Maßstab.“

Tabellendritter – soweit so gut. Doch was die Metelener vor allem ausmacht, ist dass sich alle vermeintlichen Schwergewichte der Liga die Zähne an ihnen ausbeißen. Laer, Nordwalde, Fortuna Emsdetten, Gellendorf, St. Arnold, Leer, Grün-Weiß Amisia Rheine: Für allesamt gab’s hier nix zu holen. Aus den ersten zehn der Tabelle wusste einzig und allein FC Eintracht Rheine II, wie man die Dauwe-Elf knackt. FSV Ochtrup zwackte ihnen wenigstens ein Remis ab. „Gerade bei den vermeintlichen Favoriten kommt uns unsere Taktik entgegen“, weiß auch der 21-Jährige.

Super-Taktik plus Mega-Zusammenhalt

Doch was macht die Metelener überhaupt so stark? „Hinten sicher stehen und schnell umschalten. Das reicht manchmal schon in der Kreisliga“, verrät „Pipo“ geheime Details aus Dauwes Trickkiste. „Außerdem haben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt. Wir sind einfach eine gute, stimmige Truppe mit einem Mega-Zusammenhalt.“ Doch nicht nur das: Vor allem zuhause sind sie bockstark. Aus acht Spielen sieben Siege und ein Unentschieden. Zudem stellen sie mit 49 Buden den zweitgefährlichsten Angriff der Liga. Justus Kottig (9 Tore), Christopher Viefhues (8), David Wähning (7) – allesamt liefern sie ab.

Auch der aktuelle Spitzenreiter und kommende Gegner, TuS Laer, musste in Metelen bereits dran glauben: Am ersten Spieltag drehte die Dauwe-Elf ein 1:3 in den letzten 20 Minuten noch zu einem 4:3. Brüning selbst sorgte für das 3:3: „Den Elfmeter habe ich erst vergeigt, aber zum Glück im Nachschuss getroffen. Hätte Exner der Krummfuß früh das 2:0 für Laer gemacht, hätten wir das Spiel eventuell nicht mehr gedreht.“ Reichlich Respekt für den Ligaprimus ist dennoch vorhanden: „Sie haben einen überragenden Kader und marschieren souverän durch die Liga. Für uns ist trotzdem auf jeden Fall was möglich, wenn wir von Minute 1 bis 90 Gas geben.“

Erster Spieltag im neuen Jahr, erster Sieg für die Heimspiel-Redaktion! Gegen Wettringens Coach Thomas Höing tippten wir ausgerechnet deren Partie (1:1 bei Skiclub Rheine) goldrichtig und entscheiden die Runde mit 9:5 für uns. Fairerweise geben wir jedoch zu, dass drei Spiele ausfielen. Nun darf Philipp Brüning sein Glück versuchen. „Ich kenne mich ganz gut aus in der Liga“, kommt „Pipo“ selbstbewusst in die Tippspiel-Höhle.

 

Kreisliga A Steinfurt, 18. Spieltag

SV Langenhorst-Welbergen – Eintracht Rodde (Sa., 13 Uhr)
Heißer Tanz im Abstiegskampf! Der Tabellenvierzehnte empfängt das Schlusslicht. Die Gastgeber starteten mit einem ganz wichtigen Sieg gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte BFC-Reserve ins neue Jahr, Rodde hingegen haperte bei der 1:2-Niederlage gegen Westfalia Leer mit der eigenen Chancenverwertung. Im Hinspiel drehte die Spielvereinigung ein 1:3 in ein 6:3!
Brüning: 3:1
Heimspiel: 2:2

FC Eintracht Rheine II – TuS St. Arnold (Sa., 14 Uhr)
Rheine-Derby an der OBI-Arena: Die FCE-Reserve sammelte seit Wiederbeginn sechs ganz wichtige Punkte. Denn nicht nur gegen den Spitzenreiter TuS Laer, sondern auch gegen den Tabellendritten Matellia Metelen gingen sie als Sieger vom Platz. Mit ihnen ist zu rechnen im Aufstiegsrennen. Für den TuS hingegen ist es das erste Pflichtspiel dieses Jahres. Der Auftakt bei Grün-Weiß Amisia Rheine fiel in den Sand. Das Hinspiel ging noch mit 1:0 an St. Arnold.
Brüning: 4:2
Heimspiel: 3:1

SV Borussia Emsdetten II – SF Gellendorf (So., 13 Uhr)
Zwar stehen die Sportfreunde „nur“ auf dem sechsten Tabellenplatz, doch gewinnen sie beide Nachholspiele, wären sie plötzlich zwei Punkte hinter Laer auf Rang zwei. Und die Sportfreunde haben einen Lauf. Nach sechs Spieltagen standen vier Niederlagen zu Buche, nach 15 Runden immer noch vier! Georg Fettich, der an der Gellendorfer Seitenlinie für Stephan Sloot übernommen hat, setzte mit dem Sieg gegen Nordwalde jedenfalls schonmal ein Ausrufezeichen.
Brüning: 1:4
Heimspiel: 1:3

SC Altenrheine II – FSV Ochtrup (So., 13 Uhr)
Lange war die Altenrheine-Reserve schon abgeschrieben, doch mit den ersten zwei Siegen der Saison meldeten sie sich vor Weihnachten noch einmal zurück. Mit nun drei Punkten Abstand aufs rettende Ufer ist wieder alles möglich. Der Pflichtspielauftakt ging beim 0:3 gegen Nordwalde in die Hose, mit dem FSV Ochtrup wartet der nächste Hochkaräter. Das Hinspiel entschieden die Töpferstädter bereits mit 3:1 für sich.
Brüning: 1:3
Heimspiel: 0:2

Fortuna Emsdetten – 1. FC Nordwalde (So., 15 Uhr)
Ein weiteres Topspiel in der Kreisliga A wartet: Der Tabellenfünfte trifft auf den Vierten. Fortuna blieb der Pflichtspielauftakt gegen Horstmar vergangene Woche verwehrt, Nordwalde hingegen war bereits schon zwei Mal wieder auf Punktejagd. Im Topspiel gegen Gellendorf verloren, den Pflichtsieg bei Altenrheine II jedoch sicher eingetütet. Es dürfte ein spannender Schlagabtausch werden, auch wenn die Emsdettener das Hinspiel mit 6:2 klar für sich entschieden.
Brüning: 3:2
Heimspiel: 2:1

Skiclub Rheine – TuS Germania Horstmar (So., 15 Uhr)
Beide gingen mit dem Ziel „Klassenerhalt“ in die laufende Spielzeit. Die Gastgeber sind diesem jedoch schon deutlich näher. Mit 23 Zählern stehen sie im gesicherten Mittelfeld, Horstmar hingegen zittert mit aktuell 13 Punkten auf dem ersten Nicht-Abstiegsrang 15. Vor allem bei den beiden Defensivreihen machen sich Unterschiede bemerkbar: Skiclub hat 18 Gegentore, die Germania 41.
Brüning: „Da gönne ich mal Ruben Kosakowski, dass er den 2:1-Siegtreffer für Horstmar macht.“
Heimspiel: 1:1

SV Westfalia Leer – Vorwärts Wettringen II (So., 15 Uhr)
Wettringen-Coach Thomas Höing zurück an alter Wirkungsstätte: Im vergangenen Anschwitzen prognostizierte er, dass Leer gegen Rodde die Überhand behielt. Nun würde er den alten Weggefährten wohl kein einziges Tor gönnen, zumal er sich mit Wettringen tief im Abstiegskampf befindet. Beim ersten Aufeinandertreffen am ersten Spieltag gab es ein 5:3-Spektakel zugunsten der Westfalia.
Brüning: 4:2
Heimspiel: 3:1

Grün-Weiß Amisia Rheine – Borghorster FC II (So., 15 Uhr)
Mit diesem Spiel startete die A-Liga Saison vergangenen August: Rheine luchste dem BFC damals ein 1:0 ab. Bis zum achten Spieltag hielten sich die Grün-Weißen auf dem zweiten Tabellenplatz, danach folgte die Talfahrt bis auf den zehnten Rang. Das Potential der Rheinenser ist dennoch unumstritten. Ebenso bei der jungen BFC-Reserve, die vor allem zum Ende des vergangenen Jahres zeigten, was in ihnen steckt.
Brüning: 4:1
Heimspiel: 2:1

TuS Laer – FC Matellia Metelen (So., 15 Uhr)
Erster gegen den Dritten, Exner gegen Brüning, Laer gegen Metelen. Der Favoritenschreck Matellia ist auf jeden Fall bereit. Doch auch der TuS will sich für die bittere Auftaktniederlage revanchieren, muss zudem nach der Pleite gegen FCE II liefern. Auch die Matellia ging gegen die FCE-Reserve baden. Auch wenn es vor der Saison nicht geplant war, wollen sie mit Sicherheit weiter ein Wörtchen dort oben mitreden. Für reichlich Spannung ist also allemal gesorgt.
Brüning: 1:2, und Exner wird nicht treffen ;-)
Heimspiel: 2:1, und Exner macht den Siegtreffer :-)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle