Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Metelen legt nach und nimmt Horstmar auf die Hörner


von Christian Lehmann

(23.04.23) Was auch immer Sebastian Feldhues und Johannes Kippelt seit dem Rücktritt von Thomas Dauwe mit den Jungs von Matellia Metelen angestellt haben - es funktioniert! Nach dem 3:0-Sieg in Gellendorf am Donnerstag legten die Männer aus der Vechtegemeinde noch einen drauf und schlugen Tabellenführer Germania Horstmar nach einer vorzüglichen kämpferischen Leistung mit 4:2 (2:1). Für diejenigen, die es vergessen hatten: Es war die erste Saison-Niederlage der Horstmarer nach zuvor 26 (!!!) ungeschlagenen Spielen.

"Heute war wichtig, dass wir an die Leistung aus dem Gellendorf-Spiel anknüpfen. Die Jungs wollten, waren richtig griffig und haben viel Stimmung auf den Platz gebracht", lobte Matellias Coach Feldhues. "Wir hatten richtig Mut und waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen. Das waren Big Points für uns, ein verdienter Sieg."

Perfekter Start für Matellia

Es ging perfekt los für die Matellia: Nach nicht einmal einer Minute wurde Max Prantler nach einem Angriff über die linke Seite freigespielt, er traf zum 1:0 für die Gastgeber. "Da waren wir noch im Tiefschlaf, das passte zu unserer Leistung in der ersten Halbzeit", grantelte TGH-Spielertrainer Niklas Melzer. Mit einem Distanzschuss aus 20 Metern ins linke Eck stellte Luc Blome im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs nach einer zu kurzen Klärungsaktion von Steffen Exner sogar auf 2:0 für die Hausherren (29.). Erst kurz vor der Pause leistete der Ligaprimus einen ersten Beitrag zu diesem Spiel. Marcel Exner gelang mit einem direkt verwandelten Freistoß der Anschlusstreffer (44.).

Nach Wiederbeginn drückten die Gäste die Metelener dann in die eigene Hälfte, doch eine Willensleistung von Max Prantler brachte die Hausherren schließlich auf die Siegerstraße. Nachdem sich Prantler gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, stocherte er den Ball rüber zu Fabian Holtkamp, der Jan Stegemann im TGH-Kasten umkurvte und zum 3:1 traf (69.). Horstmar verkürzte zwar aus dem Gewühl durch Niklas Völker nochmal (3:2/74.) und hatte durch Marcel Exner die nächste dicke Chance (79.), doch Jannis Iking, Leihgabe aus Matellias zweiter Mannschaft, beseitigte mit einem satten Linksschuss alle Zweifel am Sieg (4:2/81.).  

Serie endet nach 340 Tagen

"Das war sehr bitter und enttäuschend für uns", sagte Melzer nach dem Spiel. "Das Spielglück, das wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, ist scheinbar aufgebraucht. Wir haben verdient verloren, weil Metelen den Kampf besser angenommen und uns den Schneid abgekauft hat. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht zwingend geworden und waren sehr behäbig. Metelen ist gefährlich im Umschaltspiel, der frühe erste Treffer hat ihnen natürlich in die Karten gespielt."

340 Tage nach dem 2:4 gegen den FSV Ochtrup am 19. Mai 2022 weiß der TuS Germania Horstmar wieder, wie sich eine Niederlage anfühlt. "Wir müssen das Spiel jetzt ganz schnell abhaken und haben keine große Zeit, jetzt zu trauern. Am Mittwoch haben wir gegen Hauenhorst wieder ein ganz schweres Spiel. Wir werden wiederkommen und versuchen, wieder eine neue Serie zu starten."

Matellia Metelen - Germania Horstmar     4:2 (2:1)
Tore:
1:0 Prantler (1.), 2:0 Blome (29.),
2:1 M. Exner (44.), 3:1 Holtkamp (69.),
3:2 Völker (74.), 4:2 Iking (81.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle