Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Gerrit Löcker zählt zu den festen Größen bei Schwarz-Weiß Weiner. Hier bejubelt er mit seinem Team den Aufstieg in die Kreisliga A. Foto: Renger

Löcker: "Wir sind angekommen"


Von Christian Lehmann

(15.02.24) Nach dem 1:0-Derbytriumph beim großen Rivalen FSV Ochtrup wurde in der Weiner während der Karnevalstage mal so richtig die Sau rausgelassen. In der Tabelle liegen die Schwarz-Weißen mittlerweile einen Punkt vor beiden Teams des Nachbarn auf Rang neun. Sollte das bis zum Saisonende so bleiben, reißen die Jungs aus Alex Witthakes Team womöglich den ganzen Ort ab.

"Besser hätte man sich das kaum vorstellen können", sagt auch Gerrit Löcker, der aber auch einräumen muss, dass der Dreier gegen den FSV etwas glücklich zustande gekommen ist. "Ochtrup hatte deutlich mehr Spielanteile, wir haben aus einer guten Chance direkt das 1:0 gemacht. Danach war es eine Abwehrschlacht. Für uns war's ein extrem wichtiger Sieg - fürs Punktekonto und für die Moral." Löcker verhehlt nicht, dass einige Teamkollegen die sportlich missliche Lage des FSV durchaus mit Schadenfreude betrachten. "Das ist ein sensibles Thema. Bei mir ist es eher Verwunderung. Ich kenne viele aus dem Verein und frage mich, wie das passieren kann bei den Voraussetzungen. Ochtrup hat eine richtig gute Mannschaft und tolle Bedingungen." Mit Dominik Düker aus dem Trainerteam des FSV schnackt der bei einem Ochtruper Recycling-Unternehmen tätige 29-Jährige häufiger mal über Fußball. "Wir sitzen uns gegenüber und tauschen uns regelmäßig aus."

Von seinem eigenen Team kann er derweil viel Positives berichten. Nach dem Aufstieg im Vorjahr hat sich die Weiner inzwischen prima in der Liga zurecht gefunden und die Gegentorflut der ersten Saison-Wochen merklich eingedämmt. "Wir haben ewig dafür gekämpft, wieder in die Kreisliga A aufzusteigen. Dann haben wir ein bisschen gebraucht, um uns zurechtzufinden und die Abgänge von Nils und Max Weyring zu kompensieren. Mittlerweile sind wir angekommen und haben unseren Stil gefunden", ordnet der Innenverteidiger die Entwicklung der vergangenen Monate ein. Statt auf Hurra-Fußball setzt der Liganeuling nun auf eine kompakte Defensive und einfache Abläufe im Umschaltspiel. Das funktionierte in Ochtrup zuletzt exzellent. "Die Ausgangsposition ist ganz akzeptabel, aber es wird bis zum Ende der Saison schwer werden", meint Löcker.

Seit mehr als einem Jahrzehnt gehört der Defensivstratege der ersten Mannschaft an, ein anderes Trikot als das der Schwarz-Weißen hat er noch nie getragen. "Ich habe auch ehrlich gesagt nie einen Gedanken daran verschwendet, zu wechseln. Ich wohne drei Minuten vom Sportplatz entfernt, hatte nie den Anspruch, viel höher zu spielen." Die Bescheidenheit und die klare Birne des Führungsspielers wird im Team geschätzt. Wenn Coach Witthake über Weiners Abwehr-Turm spricht, kommt er regelrecht ins Schwärmen: "Ein sehr angenehmer Zeitgenosse, ein überragender Typ und guter Fußballer. Gerrit ist einfach ein guter Junge..."

Trotz seiner erste 29 Jahre denkt Löcker darüber nach, in der kommenden Saison die Treter fürs Erste einzumotten - und das trotz eines richtig guten Gesprächs mit dem künftigen Coach Nico Weusmann. "Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das könnte ein wirklich guter Fang für uns sein", sagt der Abwehrmann. Trotzdem hat er noch keine Zusage gegeben. Kumpels wie Lukas Asbrock und natürlich auch Witthake hören auf, die Zeit ist ebenfalls ein Faktor - zumal Löcker neben beruflicher Verpflichtungen nebenbei auch noch Tennis spielt. "Ich muss gucken, wie ich meine Prioritäten setze. Wenn ich zusage, dann will ich auch dazu stehen und alles reinwerfen. Halbe Sachen mache ich nicht." 


Kreisliga A Steinfurt, der 17. Spieltag

Borussia Emsdetten II - Westfalia Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Ganz untere Schublade. Also, was die Tabelle betrifft. Die Borussia-Reserve machte bereits Anfang Februar mit dem 2:2-Unentschieden bei Primus Germania Hauenhorst auf sich aufmerksam. Das könnten später wichtige Punkte sein. Westfalia Leer hingegen blickt auf einen Fehlstart zurück: Ein 0:3 bei Fortuna Emsdetten. Da geht mehr...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Löcker: 1:1

SC Altenrheine II - SF Gellendorf (Sonntag, 13 Uhr)
Will die Reserve des SC Altenrheine die Chance auf den Klassenerhalt wahren, müssen alsbald Punkte her. Sonst wird es auch irgendwann für den Kopf schwer. Gleichwohl die Aufgabe gegen Gellendorf wohl kaum eine einfache ist und die Sportfreunde oben in der Tabelle dranbleiben wollen. Aber: Anderorts gab es sicherlich auch schon größere Überraschungen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Löcker: 1:3

FSV Ochtrup II - GWA Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
In welche Richtung geht es für GWA Rheine in der restlichen Saison? Ein paar Plätze nach oben will Tim Plottek mit seinem Team nämlich schon noch klettern, bevor der Chefcoach sind im Sommer verabschiedet. Wenngleich für die Rheinenser der Spaß und attraktiverer Offensivfußball ebenfalls wichtig ist. Im Gegensatz zu GWA haben die Ochtruper übrigens schon um Punkte gespielt: Das 0:0-Remis bei der eigenen ersten Mannschaft stimmte Thorsten Weis positiv in Hinblick auf die kommenden Wochen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Löcker: 0:1

TuS Laer - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Ein geiles Spiel! Auch wenn der TuS Laer in der bisherigen Spielzeit ein wenig den eigenen Ansprüchen hinterherrennt, traut man es der Mannschaft von Steffen Köhler auf jeden Fall zu, den Spitzenreiter zu ärgern. Nur sollte die Germania einen guten Tag erwischen, könnte es auch richtig übel für die Laerer enden. Nach dem 2:2 zuletzt gegen Borussia Emsdetten II hat der Primus zudem noch etwas gut zu machen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Löcker: 1:2

Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Stärker könnte der Kontrast nicht sein. Eintracht Rodde - mit neun Punkten Vorletzter - erwartet den Tabellenzweiten aus Nordwalde. Und für den 1. FC geht es in der Rückrunde sicherlich nicht um die goldenen Ananas. Schließlich hat das Team von Gero Mocciaro nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Germania Hauenhorst. Eine Sache sollte Rodde aber Mut machen: Die bisherigen zwei Saisonsiege hat die Eintracht auf heimischen Platz eingefahren...
Heimspiel-Tipp: 1:3
Löcker: 0:3

SW Weiner - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
"Im Hinspiel hatten wir ein bisschen Pech, da haben sie drei, vier Leute aus der Ersten runter gegeben", sagt Gerrit Löcker über die 2:4-Niederlage. "Sie haben eine recht ausgeglichene Mannschaft. Sollten sie also wieder Verstärkung bekommen, macht das schon was aus." Ja, der Respekt ist bei Weiner also durchaus vorhanden. Und eine andere Sache werden sich Löcker und Co. sicher auch noch vorgenommen haben: Bisher siegten er und seine Jungs auf heimischen Platz erst zweimal. Damit kann man nicht zufrieden sein.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Löcker: 2:0

TuS St. Arnold - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Auch nach der Winterpause sind die Ochtruper noch nicht wirklich in Tritt gekommen. Erst die knappe Niederlage im Derby gegen SW Weiner, danach das magere 0:0 gegen die eigene zweite Mannschaft. FSV-Coach Thomas Kottig wollte nicht verschweigen, dass er und sein Team in der Rückrunde noch einiges an Arbeit vor sich haben. Der TuS St. Arnold bewies derweil, dass er durchaus weiß, wie man eine Mannschaft aus Ochtrup anpackt. Schließlich starteten Hasan Ürkmez und sein Team mit einem 2:1-Sieg über Ochtrup II ins neue Fußballjahr.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Löcker: 1:1

Fortuna Emsdetten - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Könnte es eine größere Standortbestimmung geben? Fortuna Emsdetten (Dritter mit 34 Punkten) erwartet den Tabellenfünften Matellia Metelen (32 Punkte). Mit einem jeweiligen Sieg könnten beide Mannschaft nicht nur ein Ausrufezeichen an den Rest der Liga senden, sondern gleichzeitig auch noch einmal die Lücke bis ganz nach oben schließen. Ans Hinrundenduell werden sich übrigens nur die Emsdettener gerne erinnern: Das gewann die Truppe von Erhan Saritekin mit 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Löcker: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle