Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Fabio da Costa Pereira knipste mal wieder doppelt. Foto: Renger

Fortuna erteilt Leer eine Lehrstunde in Sachen Effizienz


Von Christian Lehmann

(06.02.24) 0:3 (0:1) gegen Fortuna Emsdetten. Das liest sich, als hätte Westfalia Leer zum Auftakt ins neue Pflichtspiel-Jahr gegen das Topteam um Knipser Fabio da Costa Pereira überhaupt kein Land gesehen. Weit gefehlt, denn die Westfalia machten den Gästen lange das Leben schwer. Den letztlich klaren Unterschied auf der Anzeigetafel machte die fehlende Effizienz der Hausherren auf der einen und die Abgebrühtheit der Fortunen auf der anderen Seite.  

Auf einem überraschend gut bespielbaren Rasenplatz am Leerbach war die taktische Ausrichtung beider Teams keine Überraschung: Die Leerer standen tief und lauerten auf Umschaltaktionen. Das gefiel Trainer Noel Surmann: "Wir haben gerade in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, waren sehr griffig und haben unseren Plan sehr gut umgesetzt." Einzig im Abschluss fehlte die Konsequenz, etwa bei zwei Abschlüssen von Erik Schulte. Die Dettener münzten ihre massiven Feldvorteile dann aber doch in der 19. Minute in Zählbares um: Nach einer Flanke von Michel Bröker lenkte Leers Keeper Maurice Telgmann den Schuss von David Schmitz mit einem Monster-Reflex an die Latte, doch das Spielgerät sprang wieder auf den Boden und von dort ins Tor - laut Surmann mit "einer Flugkurve, die ich mir nicht erklären kann..." Timo Selker verpasste auf der Gegenseite nach einem Ballgewinn von Erik Schulte den möglichen 1:1-Ausgleich (27.), für Fortuna scheiterte vor der Pause da Costa Pereira mit ein Chip-Versuch. Überdies forderten die Gäste nach einem vermeintlichen Handspiel in der Leerer Box einen Strafstoß.

"Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, wir machen alles richtig. Das Problem ist nur, dass wir zurückliegen", meinte Surmann. Ihre beste Chance des Spiels ließen die Gastgeber dann unmittelbar nach Wiederbeginn liegen. Matthias Meis verpasste im Eins-gegen-Eins mit Marvin Feld das mögliche 1:1 (47.). "Da hätten wir den Ausgleich kriegen müssen, aber danach hatten wir wieder alles im Griff", meinte Fortunas Coach Erhan Saritekin. Als da Costa Pereira per Handelfmeter auf 0:2 gestellt hatte (65.), ließ die bis dato massive Gegenwehr der wackeren Westfalia merklich nach. "Das Tor hat uns so ein bisschen den Zahn gezogen", befand auch Surmann. Fortuna hätte durch Paul Teupe bereits früher auf 0:3 stellen können (75.), das erledigte dann kurz darauf wieder einmal da Costa Pereira nach Zuspiel von Bröker mit seinem nun schon 19. Saisontor (85.). 

"Ein guter Start", resümierte Saritekin. "Das war ein verdienter Sieg für uns - auch wenn er vielleicht ein Törchen zu hoch ausfällt. "Den Platz in Leer habe ich schon deutlich schlechter gesehen, trotzdem waren die Bedingungen bei dem ganzen Wind schwierig - vor allem in der ersten Halbzeit." Surmann gratulierte derweil fair: "Weil wir die Tore nicht machen, kann man sagen, es ist eine verdiente Niederlage. Bitter, dass wir mit so einem Nackenschlag ins neue Jahr starten. Jetzt ist natürlich Druck auf dem Kessel. Positiv ist aber, dass wir auch viele gute Sachen gemacht haben." Ein Lichtblick: das Comeback von Max Joormann, der nach langer Pause ins kalte Wasser geschmissen wurde und 60 Minuten durchhielt.

Westfalia Leer - Fortuna Emsdetten     0:3 (0:1)
Tore:
0:1 Schmitz (19.), 0:2 da Costa Pereira (65./HE),
0:3 da Costa Pereira (85.)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle