Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Steven Achterkamp (M.) ist einer von vielen Trainern in der Kreisliga B2, die ihrem Team die Treue halten.

Mehr Bleiben denn Kommen und Gehen


von Christian Lehmann

(12.03.21) Kontinuität trotz Corona: Neun von 14 Vereinen in der Kreisliga B2 haben bereits offiziell Vollzug gemeldet und den Verbleib ihrer Trainer für die kommende Saison angekündigt, zwei weitere eine Nachfolge-Lösung für ihre scheidenden Trainer präsentiert. Da also die meisten Klubs ihre Personalien bereits geregelt haben, macht eine kleine Übersicht durchaus Sinn. Die Menschen lieben schließlich Übersichten... 

 

Das ist der Stand der Dinge in der Kreisliga B2:

 

Schwarz-Weiß Weiner: Alex Witthake war der erste Trainer der Liga, über dessen Verbleib wir Anfang Dezember berichteten. Uns hat der Coach des Tabellenführers sogar noch vor seinem eigenen Sportlichen Leiter verraten, dass er bleiben will. :-) Die anvisierte Rückkehr in die A-Liga im zweiten Amtsjahr des ehemaligen Wettringers ist mehr als nur ein realistisches Ziel, von acht Spielen hat der Primus sieben gewonnen und nur ein einziges Mal remis gespielt. Wenn es wieder losgeht, sind die Schwarz-Weißen das heißeste Eisen im Titelkampf.

FC Galaxy Steinfurt: Seit vier Jahren ist Nelson Venancio nun schon Trainer der "Galaktischen", damit prägte er die Hälfte der noch immer jungen Klubgeschichte entscheidend mit. Nach der Relegations-Enttäuschung im Jahr 2018 hat der Coach das Team in der B-Liga-Spitze etabliert, nach zwei vierten Plätzen soll es möglichst bald wieder zurück in die Kreisliga A gehen. Auch der Ligazweite ist noch ungeschlagen. Einigung mit Venancio für die fünfte Saison erzielte der Verein bereits Ende Dezember.

SV Burgsteinfurt II: Sechs Siege, zwei Remis, nur zwei Gegentore - auch die Bilanz der Stemmerter Reserve ist ähnlich bombastisch wie die der beiden führenden Teams. Trainer Tim Plottek wird seine Arbeit im VR-Bank Stadion allerdings nicht fortsetzen, er wird Co-Trainer beim (Noch-?)A-Ligisten Grün-Weiß Amisia Rheine. An seiner Stelle wird ein Trainertrio bestehend aus Patrick Klinge, Sebastian Lammering und Oliver Schwietert die Mannschaft übernehmen.

FSV Ochtrup II: Auf den ersten Blick überraschte beim FSV Ochtrup die Trennung von Trainer Klaus Frank, nachdem dieser die Reserve in den vergangenen Monaten stark auf Kurs gehalten hatte. Nicht nur in dieser Saison, sondern auch im kompletten Jahr 2020 blieben die Töpferstädter ohne Niederlage. "Wir hatten die Möglichkeit, einen Einheimischen für die Position zu kriegen", erklärte uns der Sportliche Leiter Clemens Gude Anfang Januar, warum man trotz erfolgreicher Zusammenarbeit im Sommer auseinandergeht. Der "Einheimische" ist Dieter Schmeinck, der nach der Saison gemeinsam mit seinem Assistenten Roland Hranic von der Dritten aufrückt. Klaus Frank wird sich zur neuen Saison dem tecklenburgischen A-Ligisten Grün-Weiß Steinbeck anschließend.

Westfalia Bilk: Manchmal kann es einem Coach ja zum Verhängnis werden, die Mannschaft nach ihrer Meinung zu fragen. Für Bilks Christian Löbbering brachte die Frage die Erkenntnis, dass in seinem ersten Trainerjahr alle im Team super zufrieden mit seiner Arbeit sind. Deshalb war auch hier der Verbleib des Übungsleiters nur eine Formsache. 

Borghorster FC III: Stephan Fischer, der Sportliche Leiter des Fusionsvereins, machte bereits im Dezember einen Rundumschlag und vermeldete die Verlängerung sämtlicher Senioren-Trainerteams in einem Rutsch. Steffen Treus und Jan-Hendrik Harbert haben in ihrer Premierensaison bisher eine gute Runde gespielt, drei Siege und drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 12:12 sind eine stabile Bilanz.

1. FC Nordwalde II: Guido Kellermann führte die Zwote 2008 als Meister in die Kreisliga A, während seiner zweiten Amtszeit, die im Jahr 2018 begann, ist dem Übungsleiter dieses Kunststück noch nicht gelungen. Der Fokus bei der FCN-Reserve lag jedoch in den vergangenen Jahren vor allem auf der Integration talentierter Nachwuchskicker aus dem eigenen Jugendbereich, wo Kellermann selbst tätig war. Ob Kellermann auch in der neuen Saison Trainer bleibt, konnten wir leider noch nicht herausfinden.

TuS Laer 08 II: Vor über zwei Jahren übernahm Pascal Hagemann bei der Laerer Reserve die Nachfolge von Marc "Panzer" Steinfeldt. Die Richtung stimmt beim einstigen Kellerkind. Nach Platz 12 in der Vorsaison ist die Truppe aktuell Tabellenachter, hat von sieben Spielen zwei gewonnen und zweimal remis gespielt. Hagemann wird die Mannschaft nach Heimspiel-Informationen auch in der kommenden Saison betreuen.

SC Altenrheine III: Noch steigt am Kanal kein weißer Rauch auf. Fußballobmann Alexander Bröskamp hatte jüngst Gespräche mit den Trainerteams der Dritten und Vierten angekündigt. Dass die Kumpel-Truppe auch künftig von jemandem aus dem Spieler-Zirkel um Jannik Stockel-Veltmann, Daniel Wenker und Dennis Hesping betreut wird, gilt als ziemlich wahrscheinlich.

Matellia Metelen II: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", erklärt der Sportliche Leiter der Matellia, Norbert Kippelt, gegenüber Heimspiel-online. Winnie Iking wird die Zwote gemeinsam mit Christian Meiring und Christian Ernsting auch weiterhin betreuen. "Das haben wir Anfang Februar klar gemacht. Winnie hatte sich zuvor etwas Bedenkzeit erbeten", erkläutert Kippelt.

SuS Neuenkirchen IV: Als einzige vierte Mannschaft in der Kreisliga B2 haben die Jungs vom Haarweg ein Alleinstellungsmerkmal, nur der SC Altenrheine stellt in der Parallelstaffel als einziger weiterer Verein eine Viertvertretung auf B-Liga Niveau. Mit sechs Punkten aus sieben Spielen hält sich das Kellerkind der Vorjahre (zuletzt zweimal in Folge Platz 13) recht wacker. Trainer Steven Achterkamp verriet uns auf Nachfrage: "Gerrit Westhus und ich machen weiter! Wir möchten zur Abwechslung mal eine komplette Saison coachen."

FC Lau-Brechte: Der kleinste Ochtruper Verein läuft neben dem FSV, Langenhorst und der Weiner stets ein wenig unter dem Radar, den Klassenverbleib in der Kreisliga B würde man beim Ligazwölften durchaus als Erfolg verbuchen. Ralf Klockenkemper hat erst sechs Spiele als Coach am Seitenrand stehen dürfen, deshalb war es für ihn klar wie Kloßbrühe, dass er ebenso wie sein spielender Co-Trainer Fabian Bültbrune weitermacht. Dies vermeldeten wir bereits am 6. Januar.

TuS Germania Horstmar II: Bei der Germania-Reserve steht im Sommer ein Trainerwechsel an. Tim Hellenkamp wird sich wieder der ersten Mannschaft anschließen, daher ist der Klub aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger. Dies bestätigte uns Fußball-Abteilungsleiter Matthias Wernsmann auf Nachfrage.

Westfalia Leer II: Null Punkte aus sieben Spielen - rein punktetechnisch ist die Situation bei der Westfalia-Reserve ziemlich trüb. Am Leerbach wissen sie aber, wo sie herkommen und woran es liegt. Trainer Jochen Wolters möchte weitermachen und würde mit dem Team womöglich auch wieder zurück in die C-Liga gehen, wenn es denn irgendwann weiter geht.

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (249 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle