Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Uwe Schwarte bleibt auch in 2024/25 für Emsdetten 05 III zuständig. Foto: Renger

Kontinuität in der Zweiten und Dritten


von Fabian Renger

(26.01.24) Emsdetten 05 II? Tabellenplatz eins in der B2. Selwan Abdul-Rahman bleibt natürlich als Trainer im Amt. Emsdetten 05 III? Tabellenplatz vier in der B1. Die Trainer Uwe Schwarte und Ralph Husmann bleiben natürlich auch im Amt. Am Wasserturm gibt's bei den B-Liga-Mannschaften aktuell eigentlich nichts zu meckern. Alle erfüllen ihr Soll. "Nur für die Vierte suchen wir jemanden. Wenn das hier jemand liest, kann er sich gerne bei uns melden", erklärt Marcel Rimmrodt, zuständiger sportlicher Leiter im Club.

Auch die Vierte spielt ja in der B-Liga. Im Sommer gelang der Aufstieg. Aktuell ist die Truppe Tabellen-13. der B2. Vier Punkte und eine Tordifferenz von 8:55 sind natürlich nicht so das Wahre. Wegen der Rückzüge von Galaxy Steinfurt und SW Weiner II hält die Vierte die Klasse aber. Und ihr Trainer heißt - richtig, Marcel Rimmrodt. "Ich wäre dann im fünften Jahr dabei", verrät er.

Rimmrodt sucht einen Nachfolger für sich selbst

Aber er will eigentlich nicht mehr. Er wollte im Sommer schon nicht mehr, da hörte er auch auf. Franco Sparma übernahm, doch das Kapitel endete schnell und abrupt nach wenigen Spieltagen. Rimmrodt sprang nochmal ein. "Wenn alle Stricke reißen, werde ich es auch nächste Saison noch tun", sagt er. Doch auch nur im Notfall, er hat im Verein genug andere Aufgaben. "Es ist nicht nur die Kiste Bier in der Mitte", betont Rimmrodt, dass es auch einen Leistungsgedanken gebe. Klar: Vierte ist Vierte ist Vierte und bleibt auch Vierte. "Der Fokus liegt natürlich darauf, dass alle spielen." Aber die B-Liga wolle man auch in der neuen Saison mitnehmen. "Und wenn's eben geht, wollen wir noch eine zweite Mannschaft hinter uns lassen", so Rimmrodt. Aktuell steht von den aktiven Teams der Liga nur Reckenfeld II hinter den Dettenern.

Fluktuation ist aber ein Fremdwort. Uwe Schwarte kletterte mit seiner Mannschaft seinerzeit aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Es läuft speziell in dieser Saison. Am Anfang der Spielzeit marschierte 05 III gar nur so durch die Liga, gewann die ersten acht Ligaspiele allesamt. Stark! 

Und in der Zwoten "läuft alles bislang so, wie wir uns das vorgestellt haben", lobt Rimmrodt Abdul-Rahman. Im Sommer verpasste die 05-Reserve erst im Relegationsspiel den Aufstieg. 35 Punkte, 53:10-Tore und ein Vorsprung von sechs Zählern auf Platz zwei sprechen für die kontinuierlich gute Arbeit des Reserve-Trainers. "Wir hoffen, dass die Rückrunde entsprechend erfolgreich bleibt", sagt Rimmrodt. "Dadurch, dass die Vierte ja nicht absteigt, wollen wir auch nicht unbedingt noch ein Jahr lang mit drei Mannschaften in der Kreisliga B herum rennen..." 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle