Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Thorsten Schwarz und der SC Reckenfeld II können es in der Rückserie eigentlich nur noch besser machen als bisher. Foto: Renger

"Die Null kommt weg!": Schwarz hofft auf 15 Punkte


von Fabian Renger

(26.01.24) Null - 0, NULL! - Punkte holte der SC Reckenfeld II in der Hinrunde. Ja: KEINEN Punkt. Richtig gelesen. Reckenfeld verlor sämtliche 14 Ligaspiele. Das ist auf Kreisebene in Steinfurt ein Novum in dieser Saison, selbst Germania Hauenhorst III hat in der C1 bereits einen Punkt geholt. Und trotzdem würden die Reckenfelder nachher sogar mit null Zählern die Klasse halten. SW Weiner II und Galaxy Steinfurt zogen ihre Mannschaften zurück, gelten somit als erste Absteiger, laut Statuten gehen nur die beiden Tabellenletzten in die C-Liga runter. Hat schonmal jemand ohne Punktgewinn die Klasse gehalten? Wir fragen für einen Freund...

Die Statistiken lesen sich ähnlich bescheiden. Ganze vier Tore (!!!!) schoss Reckenfeld in 14 Spielen. Gut, praktisch waren es sogar sieben. Gegen die abgemeldeten Steinfurter traf Reckenfeld dreimal. Ein Muster ohne Wert. In zwölf (!!!) Partien blieb Reckenfeld torlos. Läuft am Wittlerdamm - nicht. Immerhin sind die 57 Gegentore nur die zweitmeisten. Ein wohl eher schwacher Trost.  Trainer Thorsten Schwarz sitzt trotzdem sicher im Sattel. "Er macht auch in der nächsten Saison weiter. Das ist unter Dach und Fach gebracht", erklärt Jens Dömer, 2. Vorsitzender damit quasi Sportchef des SCR. "Er hat mich gefragt, ob er weitermachen darf. Natürlich! Man muss ja fairerweise dazu sagen, dass die Mannschaft im Sommer an Qualität eingebüßt hat."

Ob die Reckenfelder nachher auch trotz eines Klassenerhalts in der B-Liga blieben mit der Zwoten, ist derweil noch nicht entschieden. Die B-Liga wird ja vermutlich auf kurz oder lang eingleisig. Plangemäß könnte in der nächsten Saison die Quali-Saison mit einem vermehrten Abstieg über die Bühne gehen. Lohnt sich das angesichts der derzeitigen Zahlen überhaupt für den SCR II, oder wäre ein Rückzug in die C-Liga nicht sinnvoller? "Das muss man mal sehen, ob das tatsächlich nochmal Sinn macht oder ob man grundsätzlich sagt: Man macht einen vernünftigen Neustart", erklärt Dömer. Entschieden ist aber noch nichts. Mit den Denkmodellen wird sich im Club befasst - und wir befassen uns jetzt mit dem tapferen Trainer. Schwarz gibt sich kämpferisch und glaubt an seine Mannschaft. Ehrenmann!

Thorsten! Du hast nach der Hinrunde nicht die Lust verloren?
Thorsten Schwarz: Nein, wirklich nicht! Man muss ja immer nach vorne gucken und ich sehe auch, dass Potenzial in der Mannschaft drin ist. Ich wusste wohl, dass es schwer wird - aber dass wir mit null Punkten in die Winterpause gehen, damit habe ich nicht gerechnet. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Inwiefern?
Schwarz: Es gab Spiele wie gegen Galaxy oder Nullfünf, die darfst du nicht verlieren. Knackpunkt war das Spiel am dritten Spieltag gegen Borussia Emsdetten III, bei dem jeder gedacht hat: Die haben jahrelang unten drin gespielt und die ziehen wir ab. Die erste halbe Stunde haben wir nicht schlecht gespielt, dann haben wir später das Spiel auf die leichte Schulter genommen und verloren. Es ist schon erschreckend mit null Punkten und ich bin davon überzeugt, dass es in der Rückrunde besser wird und wir wiederkommen.

Woran liegt der Niedergang denn? Im Vorjahr wart ihr in der B1 immerhin Zwölfter. Null Punkte ist natürlich nichts. Und die Tordifferenz von 4:57 ist jetzt auch nicht so pralle...
Schwarz: Wir haben viele junge Leute dazu geholt. Wir haben vor der Saison neun Abgänge gehabt - drei, die aufgehört haben, und einige sind zur Ersten hoch. Es waren auch einige etablierte Spieler dabei. Das merkst du.

Torwart Max Schniederjann fehlt der Zwoten. Kevin Strotmann ersetzt ihn, macht es auch "richtig ordentlich und wird immer besser", ist aber letztmals in der Jugend Torwart gewesen. Jonas Binder ging hoch, Kevin Ciesluk, Justin Hauke und auch Niklas Volkery kamen aus den unterschiedlichen Gründen der Schwarz-Truppe abhanden. Und das ist nur eine Auswahl der Ausfälle, und keine vollständige Liste.

Holt ihr denn noch Punkte in dieser Saison?
Schwarz: Ich bin davon überzeugt! Wir bleiben auch nicht Drittletzter und kommen noch höher.

Was macht dich zuversichtlich?
Schwarz: Julian Deutschmann, unser damaliger Spielführer, holte sich in der Vorbereitung einen Bänderriss und ist zur Rückrunde wieder fit. Lindar Selmani, der in der Ersten aufgehört hat, ist zur Rückrunde wieder eingestiegen. Ich hoffe, dass das der Mannschaft einen kleinen Schub gibt und du wieder Spieler hast, die auf dem Platz die Verantwortung übernehmen.

Wie zog die Mannschaft bislang mit?
Schwarz: Da muss ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen! Die Trainingsbeteiligung stimmte immer, wir waren immer zwölf bis 15 Leute beim Training. Wir hatten auch Spaß, lustige Mannschaftsabende.

Wie viele Punkte holt ihr denn in der Rückrunde noch?
Schwarz: Die Null wird nicht bleiben und kommt weg! Ich hoffe auf 15 Punkte, zehn holen wir auf jeden Fall.

Das Teamgefühl, das Zusammengehörigkeitsgefühl - daran musste man arbeiten, räumt Schwarz ein. Aber auch das sei deutlich im Kommen, "für die Rückrunde bin ich optimistisch." Es sei auch nicht alles schlecht gewesen. Gegen Emsdetten 05 II verlor seine Elf nur mit 0:2, wo es deutlich nach oben ging. "Da hat man gesehen, dass wir einen Schritt weiter sind, wenn wir den Willen und Biss zeigen." Es habe aber auch Partien gehabt, wo Schwarz komplett die Motivation vermisste. "Das war immer so ein Auf und Ab."

Im Nachbarkreis Tecklenburg hat Birger Röber mal den Beinamen 'Der Null-Punkte-Trainer' verpasst bekommen. Den gab's bei dir nicht?
Schwarz: Sowas habe ich noch nie gehört, das hat noch keiner gesagt.

Aber insgesamt vier geschossene Tore, das ist natürlich wenig. Wenn man die vom Galaxy-Spiel mit einrechnet, waren es sieben.
Schwarz: Da gabe ich dir Recht, das ist sehr beschämend. Da hoffe ich auf Lindar Selmani, er ist ja Stürmer. Er hatte aus Zeitgründen eine Pause eingelegt und nun für sich gesagt: Dann komme ich zur Rückrunde zur Zweiten und packe nochmal richtig an.

Habt ihr denn drüber gesprochen, ob ihr überhaupt in der B-Liga bleiben wollt? Oder ist das alles noch offen? Die B-Liga wird ja vermutlich auf kurz oder lang eingleisig, dann wird das ein Hauen und Stechen um die Qualifikation...
Schwarz: Da haben wir intensiv drüber gesprochen. Das muss man sich alles nochmal überlegen. Ich persönlich habe die Meinung: Man soll sowas annehmen, höher zu spielen, um mehr gefordert zu werden. Andersherum haben wir seit Jahren keine A-Jugend mehr, da muss man natürlich kadertechnisch abwarten, wie das aussieht und sich entwickelt. Ein Jahr wird es ja mindestens noch die zwei Gruppen geben. Ich finde, aus Wettbewerbsgründen kann man sowas annehmen - warum soll ich von vornherein den Hintern einziehen? Wir setzen uns natürlich zusammen und müsen drüber sprechen. Sowas wie die Rückrunde sollte sich dann natürlich nicht wiederholen.

Dass die Klasse gehalten sei, das sei vielleicht auch ganz gut. "Dann kann man befreiter, lockerer aufspielen", hofft Schwarz auf einen positiven Effekt. "Ich hab die Lust sowieso noch nicht verloren. Ich bin Fußballer durch und durch." In der ersten Januarwoche begann bereits die Rückrundenvorbereitung. Und das erste Testspiel des Winters gegen Fortuna Emsdetten III (C-Liga) wurde sogar gleich mal mit 5:2 gewonnen. Der Beginn einer neuer Zeit- und Punkterechnung?



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (408 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (277 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle