Suchbegriff:
  • KL C1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C1

Türkische Fußballer gründen neuen Verein


Von Mario Witthake

(18.07.13) Kurz vor Toreschluss bekommt die Kreisliga C1 noch eine neue Mannschaft hinzu. Die Türkisch-Islamische Gemeinde in Rheine hat einen Klub gegründet, der unter dem Namen Türk I.G. Rheine firmieren soll und sich zum Ziel gesetzt hat, jungen Türken die Möglichkeit zum Fußballspielen zu bieten.

Seitdem der Türkisch-Islamische Kulturverein und auch Türk Rheine in der Vergangenheit ihre Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet haben, gibt es keinen entsprechenden Verein für türkische Fußballer. Organisator Mustafa Kirgiz und Trainer Hasan Gürdal sehen sich als Integrationshelfer. Die Idee, einen Fußballklub zu gründen, kam bei regelmäßigen Treffen in der Moschee auf. "Das ist besser als wenn die Jungs nur in der Spielothek abgängen", sagt Trainer Gürdal.

Ihm stehen bis dato 22 Akteure zur Verfügung, die zwischen 18 und 26 Jahren alt sind. Bis zum Saisonbeginn soll sich die Mannschaft gefunden haben. Die Heimspiele wird der Türk I.G. im Emsland-Stadion austragen. Bis es soweit ist, geht es im Training noch ruhig zu. Wegen des Fastenmonats Ramadans sollte man sportlich nicht überdrehen, weiß Gürdal: "Wenn die Jungs nicht mehr können, hören sie auf und ruhen sich aus."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Dominik Tiekötter - ein Schritt zurück, ein Sprung nach vorn
» [mehr...] (513 Klicks)
2 Kreisliga B2 ST: Drei SVB-Recken für ein Hallelujah
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Spielerpass: Arthur Kutzmann (FSV Ochtrup)
» [mehr...] (160 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Roddes Lunge mit dem großen Herzen
» [mehr...] (159 Klicks)
5 Querpass: Bei 50 Prozent wird gewertet
» [mehr...] (158 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle