Suchbegriff:
Fast die komplette Mannschaft des SC Preußen Borghorst II wechselt zum FC Galaxy

Neue Fußball-Galaxie jetzt auch für Frauen


Von Mario Witthake

(18.07.13) Der FC Galaxy Steinfurt mischt weiter die Fußball-Szene im Kreis auf. Der neueste Coup für den erst im März gegründeten Verein: Die Fußball-Galaxie gibt's jetzt auch für Frauen. Die Mannschaft des SC Preußen Borghorst II wechselt fast komplett zum FC Galaxy und geht in der Kreisliga an den Start.

Die SCP-Reserve war in der abgelaufenen Saison Meister in der Frauen-Kreisliga geworden, wegen Differenzen mit der Klubführung aber zum Ende der Saison abgemeldet worden und dementsprechend nicht in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Mannschaft und ihre drei Trainer, Jürgen Perick, Andreas Nicolaus und Thomas Wieckmann, suchten seitdem einen neuen Verein. Da traf es sich gut, dass Ali Pish Been erst kürzlich den FC Galaxy ins Leben gerufen hatte. Die Männer-Mannschaft, inzwischen 23-Mann-stark und teils mit Oberliga-Erfahrung ausgestattet, bekommt nun ein weibliches Pendant.

Den ersten Schritt machte Jürgen Perick, der in den Medien vom FC Galaxy gehört hatte und Macher Pish Been um Rat fragte, wie denn ein Fußballverein zu gründen sei. Pish Been, der den verwaltungstechnischen Aufwand gerade hinter sich gebracht hatte, riet Perick davon ab. "Er hat mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt", sagt Perick heute. Dabei sein Pish Been ein "euphorischer junger Mann", der, so Perick, "danach alles dafür getan hat, damit die Mädels hier Fußball spielen können".

Beim SCP war das für die insgesamt 21 Spielerinnen (16 aktive, 3 in der Hinterhand, 2 noch im Ausland) nicht mehr möglich. Perick will gegen den Verein nicht verbal nachtreten, obwohl sich einiges an Frust in ihm und seine Mannschaft aufgestaut hat. Er freut sich nun: "Wir reden hier über junge Frauen, die gerade ihr Abitur machen oder gemacht haben. Es ist wichtig, dass sie in Steinfurt bleiben und sich nicht auswärts einen Verein suchen. Denn dann kommen sie nie wieder." Marianne Finke-Holtz, Fußball-Abteilungsleiterin beim SCP, stimmte dem Komplett-Wechsel zu: "Alle haben sich abgemeldet und ihre Pässe erhalten. Sie dürfen woanders spielen."

Woanders, das ist jetzt beim FC Galaxy Steinfurt...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle