Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Nico Bonkowski war früher Stürmer. Bis er sich dachte: Ach, im Tor ist's doch auch nicht so schlecht.

Großer Platz? Ab in die Handschuhe!


Von Stephan Meyer

(28.02.20) Das Laufen ist nicht des jeden Fußballers liebstes Hobby. Dass es eine Möglichkeit gibt, das weitestgehend zu umgehen, zeigt das Beispiel Nico Bonkowski. Der heute 33-Jährige spielte im Kindesalter am liebsten im Sturm. Dann ging es in der C-Jugend plötzlich auf's große Spielfeld. 

"Da habe ich gedacht: 'Ihr könnt mich mal. Ich lauf doch nicht den großen Platz rauf und runter' und mir überlegt, wo man am wenigsten laufen muss", lacht Bonkowski während des Telefonats mit unserer Redaktion. Das Ergebnis: Bonkowski schlüpfte in die Torwarthandschuhe und tut das bis heute.

Nach den Stationen Lotte, Halen, Greven und Westerkappeln hütet er mittlerweile wieder die Hütte des SC Halen und auch wenn für ihn feststeht, dass der Hasenkamp seine letzte Station sein wird, denkt er noch nicht so wirklich über ein Karriereende nach: "Mal schauen... Im Moment fühle ich mich noch fit." Dass Bonkowski das Laufen indes nicht gänzlich meidet, zeigte sich unlängst im Testspiel gegen Velpe, als er im Feld eingewechselt wurde und sogar eine Bude beisteuerte.

Dank an Westerkappeln und Velpe

Sonntag steht für Bonkowski und Co. der erste Pflichtzock in diesem Jahrzehnt bei der ISV an. Da sollte man meinen, die Truppe ist heiß auf den Start. "Das sind wir nur bedingt", gesteht Bonkowski jedoch ein. Man habe eine schwierige Vorbereitung gehabt mit vielen Verletzten. Zudem waren die Plätz am Hasenkamp durchgehend gesperrt.

Für das Trainerduo Björn Jansson/Michi Beuke war Improvisation angesagt. Dass der SCH überhaupt mal auf den Platz konnte, lag am großen - und beileibe nicht selbstverständlichen - Entgegenkommen der zur Nachbargemeinde Westerkappeln gehörenden Vereine Westfalia und VelpeSüd. Die änderten teils sogar ihre Trainingszeiten, damit Halen zumindest einmal in der Woche auf den Kappelner Kunstrasen konnte. "Ein großes Lob und Danke an die beiden Vereine", wissen Bonkowski und Teamkollegen das zu schätzen. Einen Seitenhieb kann sich Halens Schnapper dabei nicht verkneifen: "Traurig, dass das über eine andere Gemeinde laufen muss."

Wir wagen an Spieltag Nummer 19 das Tippduell mit Nico Bonkowski, dessen 33. Geburtstag übrigens erst eine Woche zurückliegt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! 


Eintracht Mettingen - SV Dickenberg (Fr., 20 Uhr)
Der SVD vergeigte den wichtigen Auftakt vor zwei Wochen trotz lange ansprechender Vorstellung und verlor in der Schlussphase nach Führung noch 1:2 gegen Abstiegskonkurrent ISV. Die lange Sieglos-Serie geht also weiter für Dirk Sterthaus' Kombo. Die Eintracht von Tobi Stenzel und Chris Loetz wartet aber auch seit Ende Oktober auf einen Dreier. Für Nico Bonkowski wird das Duell unter Flutlicht "eine ganz klare Kiste".
Heimspiel-Tipp: Die starke SVD-Defense belohnt sich - 1:1.
Bonkowski: 5:0.


Ibbenbürener SpVg II - SC Halen (So., 13.15 Uhr)
Einfach nur erleichtert war ISV-Trainer Philipp Hölscher, als seine Truppe das 0:1 auf dem Dickenberg in der Schlussviertelstunde noch drehte und sich so ein Mini-Mini-Mini-Polster auf die Abstiegsränge verdiente. Beim SCH sieht Nico Bonkowski vor allem defensiv Probleme bei seiner Gang. Zudem fallen Kevin Wolff und Stefan Seiler aus. Dennoch ist der Goalie guter Dinge, aber nur "wenn wir uns am Riemen reißen". Im Hinspiel war die ISV klar unterlegen, Halen siegte 4:1.
Heimspiel-Tipp: Zwei starke Offensiv-Reihen liefern sich ein Spektakel, Nico Bonkowski strahlt am Ende trotz der drei Gegentreffer - 3:5.
Bonkowski: 2:4. 


SW Esch - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Das Hinspiel verlief kurios. Trotz zunächst drückender Überlegenheit vor der Pause führte Dreierwalde nur mit 2:0. Dann glich Esch plötzlich aus und hatte weitere dicke Chancen. Am Ende siegte dann doch die Wissing-Crew klar mit 6:3. Für beide ist es der erste Zock dieses Jahr. In den vergangenen vier Duellen fielen satte 32 Buden. Bruno Kitroschats Escher benötigen jeden Zähler für den Ligaerhalt. Nico Bonkowski schätzt aktuell Dreierwalde stärker ein. 
Heimspiel-Tipp: Das 1:1 stellt am Ende beide zufrieden.
Bonkowski: 1:3.


VfL Ladbergen - SV Büren (So., 15 Uhr)
Andreas Habbens Mannen bleiben auch nach bereits zwei Spielen 2020 mit sechs Zählern Schlusslicht. Gegen Büren setzte es diese Saison bereits zwei Pleiten (1:3 in der Liga, 1:7 im Pokal). Dort melden sich passend zum Auftakt Patrick Klug und Marco Schneider fit, wie der Verein über Instagram verlauten ließ. Dafür muss Gabriel Moscardini aufgrund eines Formfehlers für 90 Tage zurück in die Heimat Brasilien und wird die Restrunde verpassen. Nach dem just absolvierten Trainingslager unter spanischer Sonne dürften Marcel Czichowskis Kicker auf den Start brennen. "Ladbergen fehlt die Qualität in der Breite", sagt Nico Bonkowski und setzt auf den SVB.
Heimspiel-Tipp: Kampf- und Spiellust auf beiden Seiten, am Ende reicht es für den VfL wieder nicht - 1:3.
Bonkowski: 2:4.


SC Dörenthe - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Beide sind optimal ins Fußballjahr gestartet. Der DSC gewann in Hopsten, die Preußen bezwangen Ladbergen im Derby. Beide untermauerten so den eigenen Anspruch in den Top Sechs zu landen. Das Hinspiel entschied Pascal Heemanns SCP durch ein Tor von Routinier Martin Fleige knapp - und auch etwas glücklich - mit 1:0. Dörenthe ist als einziges Team der Liga noch ohne Heimpleite. Im Hafenstadion gab's für Ralf Scholz' Truppe fünf Siege und drei Remis. "Lengerich wird sich da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen", setzt Nico Bonkowski auf das Ende der Serie.
Heimspiel-Tipp: Revanche fürs Hinspiel - 1:0.
Bonkowski: 1:4. 


TGK Tecklenburg - Westfalia Hopsten (So., 15 Uhr)
Der Kobbo-Kurs zeigt eindeutig nach oben. Da bleiben keine Zweifel, auch wenn es eine Halbzeit eher unterirdisch war im Top-Spiel bei Verfolger Arminia. Das 4:1 habe am Ende aber eben gezeigt, "dass man als Truppe zusammengewachsen ist", analysierte Julian Lüttmann nach dem nicht so unwichtigen Top-Start ins neue Jahr. Frank Greiwes Gang droht nach der Auftaktpleite möglicherweise noch Ungemach im Keller. Da kommt die Fahrt an den Kahlen Berg vielleicht gerade recht: Die vergangenen drei Duelle in Tecklenburg gingen an Hopsten. Tecklenburg ist für Nico Bonkowski das Team der Hinrunde, sodass er einen deutlichen Sieg erwartet.
Heimspiel-Tipp: Nix zu holen für die Westfalia - 4:0 zur Pause, am Ende 5:1.
Bonkowski: 6:1. 


Teuto Riesenbeck - DJK Arminia Ibbenbüren (So., 15 Uhr)
Nico Bonkowski nennt die Partie der beiden Ex-Bezirksligisten augenzwinkernd das Duell der Enttäuschten. Beide hätten viel vorgehabt nach dem Abstieg. Teuto ist aktuell auf Rang neun gestrandet, die DJK liegt nach wie vor aussichtsreich auf Rang zwo und hat schon zwei Pflichtspiele absolviert. Im Hinspiel roch es lange nach einem Dreier für Riesenbeck, ehe Dodo Breuer kurz vor dem Ende noch zum 2:2 ausglich. 
Heimspiel-Tipp: Die Ahmann-Gang kommt nicht in Tritt - 3:2.
Bonkowski: 2:2.


SW Lienen - Falke Saerbeck (So., 15 Uhr)
Als die Schwarz-Weißen im Hinspiel spät einen Dreier holten, ahnten wohl nur die Wenigsten, wie spektakulär auch die folgenden Auftritte des Aufsteigers sein würden. Marc Hoff in Minute 87 sowie Philip Winkler in der vierten Minute der Nachspielzeit drehten eine Partie, die die Falken laut Trainer Holger Althaus seinerzeit niemals hätten verlieren dürfen. Auch am Sonntag erwartet Nico Bonkowski wieder viele Tore: "Zuhause behält Lienen die Oberhand."
Heimspiel-Tipp: 0:0. Damit rechnet niemand!
Bonkowski: 4:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (340 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (302 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle