Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Felix Book (l.) und Teutos Reserve treten am Wochenende gegen SW Lienen an. Foto: Renger

"Wir haben einfach einen Lauf"


Von Fabian Renger

(22.04.22) Wir wären nicht gerne André Wichert. Der Trainer von Teuto Riesenbeck II hat nämlich 'ne Menge Namensvetter in seiner Mannschaft. Drei Brüderpaare (Matthias und Andreas Klostermann, Felix und Gerrit Book, Felix und Moritz Thalmann) sind das eine "Problem", wenn man das so nennen will. Doch da ist noch ein anderes. Mitte März gegen den SV Dickenberg standen beispielsweise  gleich fünf Spieler mit dem Vornamen Felix in der Startaufstellung: Felix Stockmann, Felix Thalmann, Felix Kürten, Felix Book sowie Felix Knöfel, der eigentlich in der Ersten flemmt. Das ist ja nicht mehr normal. Normalerweise halte man sich durch Spitznamen auseinander, sagt Felix Book. Er selbst habe aber keinen. Das geht ja gar nicht. Vielleicht finden wir ja einen Spitznamen für ihn. Her mit euren Ideen...

Felix Book war natürlich wie prädestiniert dafür, mit uns anzuschwitzen. Nicht, weil der noch 23-Jährige mit zur Namensverwirrung beisteuert. Sondern, weil er vergangene Woche Hauptdarsteller war. Er erzielte beide Treffer bei Teutos 2:1-Sieg bei Arminia Ibbenbüren II, er machte dabei generell ein auffälliges Spiel. Teuto II ist vielleicht so etwas wie die Mannschaft der Stunde in den beiden A-Liga-Staffeln. Seit sechs Spielen ist die Truppe ungeschlagen, sie holte 14 ihrer insgesamt 19 Zähler in diesem Zeitraum. Nur zum Ligaspielauftakt gegen die ISV gab's im Februar mal eine Pleite. 2022 - das ist das Jahr der Teuto-Reserve. In allen Partien des Vorjahres gab's kümmerliche fünf Zähler. Woher kommt diese mega Form? "Ich denke, wir haben im Moment einfach einen Lauf", meint Felix Book. "Wir setzen das gut um, was der Trainer fordert. Wir haben uns gefunden und unser Spielsystem."

Trainingsbeteiligung stimmt

Dieser Lauf hat Gründe. Das Training zahlt sich nämlich aus. Während in der Hinrunde teilweise nur bis zu elf Spieler aus dem eigenen Kader sonntags zur Verfügung standen, hat Wichert derzeit oft die Qual der Wahl. In der Regel seien 18 bis 19 Leute bei den Einheiten zugegen, erklärt Felix Book. "Wir können vernünftig trainieren." Das gilt inzwischen auch für ihn. Die Sommervorbereitung verpasste er, dauernd nervte der Oberschenkel. Das dauerte. Inzwischen ist er voll da und hat zudem eine neue Rolle gefunden: Während er in der Hinrunde hauptsächlich über die Außenbahn kam, ist Felix Book mittlerweile größtenteils eher im Sturmzentrun zum finden. "Ich bin ein mitspielender Mittelstürmer, der gerne die Bälle verteilt", erklärt er seinen Aufgabenbereich.

Freilich mussten wir ihn fragen, ob sein zwei Jahre älterer Bruder Gerrit oder er der bessere Fußballspieler sei. Felix Book wiegelt ab. Gerrit ist Innenverteidiger, das könne man ja nicht vergleichen. Na gut. Er hat ja Recht. Was geht noch tabellarisch? Sogar noch der Klassenerhalt? Sollte Teuto am Sonntag Lienen besiegen, würde der Abstand zum derzeit Viertplatzierten SWL nur noch drei Punkte betragen. "Wenn wir es schaffen, ist es schön", sagt Felix Book. Druck gebe es aber keinen mehr, dazu wurde auch wohl in 2021 zu viel liegen lassen. "Wenn wir verlieren, können wir einen Haken hinter die Kreisliga A machen", weiß unser Anschwitzpartner. Immerhin etwas anderes dürfte klappen: "Unser Ziel, nicht als Letzter abzusteigen, sollte machbar sein." Diesen Plan hatte man sich im Winter gesteckt. Da wusste aber auch niemand, was für ein bockstarkes Jahr da folgen würde...

Das vergangene Anschwitzen vor zwei Wochen gewann ich übrigens gegen Lengerichs Tim Kipp mit einem rekordverdächtigen 7:5. Muss ein Zufallstreffer gewesen sein.

Aufstiegsrunde, 4. Spieltag

ISV II - Eintracht Mettingen (So., 13.15 Uhr)
Was machen Büchter? Irgendetwas stimmt aktuell vorne und hinten nicht bei der ISV-Reserve. Man könnte es den Schlendrian nennen: Alle drei Auftritte in der Aufstiegsrunde verlor die Truppe von Steffen Büchter. In den beiden vergangenen Partien waren es sogar jeweils fünf Gegentore. Das Offensivspiel wirkte beim 2:5 in Esch teils zu behäbig, die Defensive teils zu zögerlich. Das ist wohl der Nachteil dieser Playoff-Variante, wenn einem nach unten nichts mehr passieren und nach oben jetzt auch nicht mehr viel gehen kann. Die ISV ist Siebter, kann wohl maximal noch auf den achten Rang runter purzeln. Und bei menschlichem Ermessen geht auch nicht mehr als Platz fünf. Mettingen holte indes gegen Dörenthe erstmals in dieser Saison keinen Heim-Dreier. Bahnt sich da ebenfalls 'ne Krise an?
Heimspiel-Tipp: 2:1. Geht doch, ISV!
Felix Book: 0:1.

Falke Saerbeck - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Ein Sieg über Büren, ein Remis in Lengerich und zwischendurch ein Unentschieden gegen Esch: Saerbeck hat jetzt schon demonstriert, warum es bei den 'Großen' mitmischen darf und stellte zwei der ganz dicken Kaliber bereits ein Beinchen. Coach Dragan Grujic und sein Team soll man mal laufen lassen. Gilt aber auch für Brukterias Übungsleiter Jan Wissing und dessen Team, das zuletzt Halen zeigte, was eine Harke ist - trotz diverser Personalsorgen.
Heimspiel-Tipp: Riecht nach einem 1:1. Wird auch eines. Saerbeck führt, Dreierwalde gleicht spät aus. Einen verschossenen Elfmeter gibt's auch. Und zwar für die Gäste.
Felix Book: 1:1

Teuto Riesenbeck - SC Halen (So., 15 Uhr)
Hannes Teetz hatte lange Zeit - bestimmt zwei Jahre - kein Spiel mehr gemacht, eigentlich ist er nur noch Altherren-Mitglied in Halen. Auswärts in Dreierwalde stand er in der Startelf. Weil niemand mehr da war. Außer Torwart Nico Bonkowski als einziger Joker - und zwar als Feldspieler. Für das Spiel in Riesenbeck erwartete SCH-Coach Björn Jansson kaum eine nennenswerte personelle Verbesserung. Teuto erwischte derweil in Büren einen üblen Tag, verlor (verdient) zum zweiten Mal in dieser Saison, ist aber neben Lengerich als einziger A-Ligist zuhause noch ungeschlagen in der Saison.
Heimspiel-Tipp: Das Imper...äh...die Hundertsch...äh Teuto schlägt zurück! 3:0.
Felix Book: 3:1

Preußen Lengerich - SV Büren (So., 15 Uhr)
Meine Fresse, da hat Büren hat aber wirklich einen rausgehauen am Ostermontag. Das Rahmenprogramm gegen Teuto passte, die Leistung noch viel mehr als. Morgens um 7 Uhr lag gefühlt der ganze SVB schon wach - vor lauter Aufregung. Hat sich gelohnt. Der SVB Öffnet externen Link in neuem Fensterkündigt nun eine Busfahrt nach Lengerich an. Der Busfahrer würde sich über Trinkgeld freuen, schreibt der Club. Denkt dran. Ist wichtig. Weiß ich von meinen Wochenend-Taxifahrten. (als Gast) Wird aber schwierig, dort zu punkten. Lengerich ist ein heißes Pflaster, dort gewann in 2021/22 noch keine Gastmannschaft.
Heimspiel-Tipp: Lengerich schließt bis auf einen Punkt auf Büren auf. 2:1. Spannender Kick.
Felix Book: 1:2

SC Dörenthe - SW Esch (So., 15 Uhr)
Das dürfte so etwas wie das inoffizielle Spiel um Platz neun werden. Beide sind punktgleich (29), SWE ist Neunter, Dörenthe steht auf Rang zehn. Sieben Zähler fehlen auf Platz acht. Ob das aufzuholen ist? Schwer zu glauben. Aber zum Glauben soll man ja eh in die Kirche gehen. (höhöhö) Übrigens: Esch-Kicker Pedro Oelgemöller wird in dieser Saison nochmal mit uns anschwitzen. Das kündige ich schonmal an. Geiler Typ, Senkrechtstarter der Spielzeit im Püsselbürener Dress.
Heimspiel-Tipp: Dörenthe gewinnt! 3:1! Richtig edler Auftritt der Heimelf.
Felix Book: 0:3

Abstiegsrunde, 4. Spieltag

Teuto Riesenbeck II - SW Lienen (So., 13.15 Uhr)
Der Autor dieser Zeilen hat zwei Lieblingsspieler in dieser Saison gefunden: Oelgemöller (SW Esch) ist der eine, Eimo Smidt von Lienen ist der andere. Der hat vorige Woche gar nicht getroffen. Schande über ihn. Kaufen uns vielleicht doch kein Trikot. Fünf von sieben Lienener Treffern in der Abstiegsrunde sind dennoch eine gute Quote.
Heimspiel-Tipp: Smidt trifft. 0:2.
Felix Book: 2:0. Ich hoffe, Andi Klostermann trifft mal wieder.

Cheruskia Laggenbeck II - VfL Ladbergen (So., 13.15 Uhr)
Apropos treffsicher, apropos Trikot kaufen: FZ7 (Flamur Zeciri) macht uns allmählich Angst und wäre ein Schlager im Ladbergener Fanshop. Achtmal langte er für den VfL in den drei Abstiegsrunden-Partien bisher zu. Zwölf VfL-Tore waren es insgesamt. Macht eine Torquote von 66,7 Prozent. Zweidrittel. Uff. Nough said.
Heimspiel-Tipp: Übel. Zeciri trifft nicht. Ladbergen gewinnt dennoch beim Schlusslicht. 2:3.
Felix Book: 1:4

SF Lotte U23 II - Arminia Ibbenbüren (So., 13.30 Uhr)
Das Duell der zuletzt Frustrierten. Arminias Cheftrainer Sebastian Schomaker war nach der Pleite gegen Riesenbeck II völlig frustriert. Die Performance seiner Elf war absolut unterirdisch. So schlimm war's für Lotte gegen Steinbeck zwar nicht, aber der Motor von Dirk Sterthaus' Elf stottert derzeit ebenfalls. War wohl Zeit für ne Generalüberholung in dieser Woche.
Heimspiel-Tipp: Sterthaus arbeitete (vermutlich) in dieser Woche an einfachen Teamspirit-Abläufen. Zahlt sich aus. Sauberes 3:0.
Felix Book: Ich hoffe natürlich auf ein Unentschieden. 2:2.

SV Dickenberg - SC VelpeSüd (So., 15 Uhr)
Das Spiel soll trotz eines Trauerfalls im Umfeld der Dickenberger Mannschaft wie gewohnt stattfinden, wie SVD-Coach Rüdiger Gövert auf Nachfrage erklärte. Sätze zur sportlichen Situation sparen wir uns allerdings an dieser Stelle aber. 
Heimspiel-Tipp: 1:1
Felix Book: 2:1

GW Steinbeck - Westfalia Hopsten (So., 17 Uhr)
GWS-Cheftrainer Klaus Frank ist am Sonntag unterwegs, daher bat GWS um eine Verlegung - beide Parteien einigten sich daher auf diese spätere Anstoßzeit. Auf wen Steinbeck besonders aufpassen muss, müssen wir wohl nicht extra erwähnen: Leon Schrey natürlich. Auch bei ihm schauen wir mal auf die Torquote. Sieben der neun Hopstener Buden in der Abstiegsrunde erzielte Schrey. Die vergangenen fünf Tore gingen allesamt auf sein Konto. What a man!
Heimspiel-Tipp: 3:2. Schrey doppelpackt zwar, aber Steinbeck entpuppt sich als Mannschaft der Spätaufsteher.
Felix Book: 0:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (456 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (340 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (298 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle