Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Preußen Lengerichs Sportvorstand Michael Stadie (l.) ist happy, dass er Andreas Schüttpelz (M.) und Christian Höllmann für ein weiteres Jahr an den Verein binden konnte. Foto: Preußen Lengerich

Vollstes Vertrauen für Schüttpelz


Von Christian Lehmann

(06.12.23) 15 Punkte aus 15 Spielen, Tabellenplatz zwölf - nein, die Hinrunde verlief nicht so ganz nach dem Geschmack der Verantwortlichen beim SC Preußen Lengerich. Dass die blutjunge Mannschaft nach dem Umbruch im vergangenen Sommer die Gegner nicht reihenweise an die Wand spielen würde, war an der Münsterstraße allerdings den meisten klar. Der A-Ligist setzt auf Kontinuität und Beharrlichkeit, um langfristig wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen zu können - und hat weiterhin vollstes Vertrauen in Chefcoach Andreas Schüttpelz. Der A-Lizenzinhaber macht ebenso weiter wie Co-Trainer Christian Höllmann.

"Als wir im vergangenen Jahr den Resetknopf gedrückt haben, wussten wir, dass es schwer wird und dass uns ein Übergangsjahr bevorsteht", erklärt Sportvorstand Michael Stadie. Er verweist auf die jüngste Aufstellung des Teams beim 2:1-Sieg gegen Brukteria Dreierwalde, die ein Durchschnittsalter von 21 Jahren hatte. Die beiden Torschützen Levin Schüler und Linus Wacker sind jeweils 18 Jahre jung. "Es kommen auch in den kommenden Jahren reichlich Talente aus unserer A-Jugend hoch. Wir glauben an die Jungs, die da sind und möchten nicht, dass die wieder zu anderen Vereinen abwandern - das hatten wir in der Vergangenheit schon. Wir haben gesagt, wir wollen es mit den jungen Wilden richten, dazu gibt es keine Alternative. Andreas und Hölli sind dafür genau die richtigen Trainer! Man sieht, dass sich etwas entwickelt. Wir mussten auch nicht viel Überzeugungsarbeit leisten, die beiden sind hier absolut zufrieden", betont der Funktionär.

Aktuell laufen Gespräche mit den Spielern aus den eigenen Reihen. Ein paar externe Neuzugänge mit der nötigen Erfahrung und Bezug zum Verein sollen aber ebenfalls noch verpflichtet werden. Eine unangenehme Frage müssen wir aber doch noch stellen - zumal uns etwa das Beispiel des SC Hörstel, der in der Vorsaison überraschend durchgereicht wurde, noch sehr präsent ist. Was passiert, sollten die Preußen tatsächlich in die Kreisliga B absteigen? "Diesen Worst Case möchten wir natürlich nicht. Daran lassen sich die Trainer aber auch messen", stellt Stadie klar. "Wenn das wirklich eintreten sollte, müsste man sich nochmal zusammen setzen."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (479 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle