Suchbegriff:

Krombacher-Pokal 2023/24

Florian Schulte (l.) setzt sich gegen Falkes Marco Laufmann zur Wehr. Foto: Rolf Grundke

Nur noch ein Schritt zum "Finale dahoam"


Von Christian Lehmann

(05.10.23) Das Kreispokal-Endspiel findet in dieser Saison in Saerbeck statt - und der SC Falke legt sich mächtig ins Zeug, um beim "Finale dahoam" dabei zu sein. Durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg über Bezirksliga-Kontrahent TGK Tecklenburg kam die Mannschaft von Trainer Nicholas Beermann dem großen Ziel wieder ein großes Stück näher und zog ins Halbfinale ein. Der Coach war anschließend mächtig stolz.  

"Das war ein sehr verdienter Sieg für uns. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir die deutlich stärkere Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass es nur noch ein Sieg bis zum Finale in Saerbeck ist. Wir haben alles gezeigt, was man in so einem Spiel braucht", so Beermann. Gefragt waren im Sparkassen-Stadion vor allem Leidenschaft und Hingabe. "Es war das erwartete Kampfspiel unter Flutlicht", meinte Kobbo-Coach Julian Lüttmann, dem mit Dennis Taskesen und Jost Knippenberg zwei Spieler, die in solchen Matches vorangehen können, kurzfristig fehlten. "Das Spiel hat sich sehr über Zweikämpfe definiert, es gab insgesamt wenig Torchancen. Es war sicherlich deutlich mehr für uns drin. Wir gewinnen derzeit diese 50:50-Spiele nicht, weil wir in den entscheidenden Momenten die Tore nicht machen."

Laumann trifft kurz vor der Pause

Beermann hatte in der ersten Halbzeit ein deutliches Chancenplus für sein Team gesehen. "Ich glaube, dass wir das Spiel schon zur Halbzeit deutlicher in unsere Richtung hätten ziehen können.Wir waren deutlich aktiver und griffiger in den Zweikämpfen." Bereits nach zwei Minuten lag der Ball nach einem Angriff über die linke Seite von Davin Laumann im Tecklenburger Kasten, doch Schiedsrichter Nico Renschin hatte eine Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen Felix Steuter gesehen. Mitte des ersten Durchgangs hatten dann die Kobbos nach einem Fehler im Saerbecker Aufbau ihre dickste Chance, doch Tugay Gündogan scheiterte mit einem etwas zu unplatzierten Schuss an Falke-Keeper Simon Klemme. Ja, richtig gelesen! Der Torwarttrainer der Falken stand in der Hütte, weil sowohl die Nummer eins Tim Hornschuh als auch Max Dieckmänken nicht zur Verfügung standen. Kurz vor der Pause nickte dann Marco Laumann nach einem Eckball am zweiten Pfosten zum 1:0 ein (45.). Die Kobbos ärgerten sich, hatten sie doch beim Angriff zuvor eine Abseitsstellung beim Gegner gesehen.

In der Halbzeit stellten die Gäste offensiv um und kamen mit viel Elan aus der Kabine. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Florian Schulte, der über halbrechts freigespielt wurde und an Klemme scheiterte (63.). Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Yalcin Emekci ging den Tecklenburgern auch ein wenig Stabilität bei der Konter-Absicherung flöten, sodass die Hausherren in der Schlussphase zu guten Konter-Möglichkeiten kamen. Felix Steuter nutzte eine davon nach herrlichem Steckpass von Paul Riethues zum 2:0-Endstand (90.). Pech hatte im zweiten Durchgang Steffen Wilkens, der erst per Freistoß den Pfosten (77.) und in der Nachspielzeit die Latte traf (90.+2).

Falke Saerbeck - TGK Tecklenburg     2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Laumann (45.), 2:0 Steuter (90.)

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (344 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle