Suchbegriff:

Krombacher-Pokal 2023/24

Niklas Determann erzielte einen Doppelpack beim Pokalduell in Püsselbüren. Foto: Lehmann

Lotte lässt Gnade walten


Von Fabian Renger

(28.09.23) "Einer aus der Mannschaft sagte, er hätte sich noch nie so über ein 0:5 gefreut." Stephan "Frisi" Menger war gut gelaunt. Der Co-Trainer von SW Esch hatte am Mittwochabend ein großes Spiel vor der Brust: Seine Elf empfing die SF Lotte. 200 Zuschauer sollen es gewesen sein. Gespielt wurde - das ist fast tragisch - nicht auf der alten Püsselbürener Asche, sondern auf dem noch immer relativ neuen Kunstrasenplatz. Der Oberligist gewann standesgemäß mit 5:0 (4:0). Der B-Ligist nahm das aber mit Fassung auf. Gibt Schlimmeres im Leben - und hätte auch schlimmer kommen können...

"Wir haben wenig Tore für die Anzahl an Chancen erzielt", fand SFL-Coach Fabian Lübbers ein Haar in der Suppe. Das hatte auch etwas mit Malte Hövel im Escher Kasten zu tun. Der ist erst 18 Jahre jung, kam im Sommer aus der Westerkappelner A-Jugend hoch in den Seniorenbereich und nach Püsselbüren. Dann direkt so ein Highlight. Wir sind neidisch. Und: "Er hat sehr gut gehalten", lobte Menger. 

Hövel hielt, was das Zeug hält

Gerade in der ersten Hälfte dürfte Hövel trotz seines jungen Alters aber mächtig Rücken gehabt haben. Viermal musste er die Kugel nämlich aus dem Netz holen. Ein Eigentor von Ben Bayer (12.) sowie Treffer von Niklas Determann (20.), Philipp Schmidt (28.) sowie Gianluca Marzullo (42.) schrauben den Spielstand schnell in die Höhe. Alles aus dem Spiel heraus, meistens fein herausgespielt, wie das 2:0 beispielsweise. Samy Benmbarek flankte da für Determann. Sah schon nach Oberliga aus.

Wermutstropfen für die Sportfreunde: Georges Baya Baya musste früh runter. "Zerrung im muskulären Bereich", lautete die Diagnose laut Lübbers. Das brauchst du natürlich nicht. Geschätzte Ausfallzeit: Ein bis zwei Wochen. Baya Baya war übrigens nur einer von zwei Spielern der Gäste in der Startelf, die auch am vorigen Wochenende gegen Vreden gestartet waren. Bemerkenswerte Rotation. Bemerkenswert aber auch, wie Esch dagegen hielt. "Die Jungs haben sehr viel Gas gegeben", lobte Menger. "Mit etwas Glück hätten wir auch ein Tor schießen können." Er dachte an zwei Abschlüsse von Tilo Lindemann sowie Andre Jostmeier vor der Pause aus jeweils rund 18 Metern Torentfernung.

Menger: "Für die Jungs war das super"

In der zweiten Halbzeit erhöhte Determann noch auf 5:0 (63.), auch das sah nett aus. Marzullo und er hatten hier sich schön Doppelpässe zugespielt. Mehr gibt's zu diesem Spiel auch kaum noch zu sagen. "Für die Jungs war's super. Es hat Spaß gemacht", bilanzierte Menger. Und wer weiß: Vielleicht gibt's ja im nächsten Jahr noch ein Kreispokal-Duell. Da würden wir dann zur Asche raten...

SW Esch - SF Lotte 0:5 (0:4)
0:1 Bayer (12./ET), 0:2 Determann (20.)
0:3 Schmidt (28.), 0:4 Marzullo (42.)
0:5 Determann (63.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle