Suchbegriff:

Querpass

Hört im Sommer als U19-Coach der ISV auf und sucht eine neue Herausforderung im Seniorenbereich: Raphael Palm. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Palm ist für alles offen


von Fabian Renger

(08.12.21) Eines ist Raphael Palm ganz wichtig. "Das erste Ziel ist für mich, den Klassenerhalt mit der ISV zu erreichen." Das steht für den engagierten 31-Jährigen oben auf der Agenda. Zumindest kurzfristig. Denn im Sommer macht er einen Haken an seine Zeit als U19-Coach der ISV. Rolfinaction hatte zuerst darüber berichtet. Palm sucht eine neue Herausforderung. Genauer gesagt: Er sucht den Schritt zurück in den Seniorenbereich.

Dort war Palm bereits. Zwischen Sommer 2018 und Januar 2020 war er für die U23 der SF Lotte in der Kreisliga B tätig. Er baute eine Mannschaft quasi von Null auf, wurde mit ihr in der ersten Spielzeit Dritter und stand auch im folgenden Jahr wieder ganz weit oben. Die Wege trennten sich seinerzeit relativ abrupt. Nicht ohne Nebengeräusche, aber da soll jetzt hier nicht Thema sein. Vor seiner Zeit am Autobahnkreuz war Palm etliche Jahre bei Cheruskia Laggenbeck aktiv. Dort war er u.a. sieben Jahre Co-Trainer der ersten Herren und auch A-Jugend-Coach, zeitweise übte er beide Posten parallel aus. Mit Cheruskias U19 gelangen gleich drei A-Liga-Meisterschaften und einmal der Kreispokal-Sieg. Kein schlechtes Arbeitszeugnis.

"Das muss passen"

"Meine Spieler sagen oft, ich bin eine Art Kumpeltyp so wie Kloppo und ab und zu auch der harte Hund", beschreibt Palm seinen Führungsstil. Jetzt sucht der C-Lizenz-Inhaber eine neue sportliche Bleibe im Seniorenbereich. "Ich bin für alles offen. Kreisliga A oder Bezirksliga wäre mein Wunschgebiet. Das, was jetzt für mich kommt, das muss auch alles passen", sagt der in Laggenbeck wohnhafte Übungsleiter. "Das soll etwas Langfristiges sein, wo man etwas aufbauen kann und der Verein auch ambitioniert ist." Nicht nur für ein oder zwei Jahre - gerne länger. Geografisch ist's ihm fast wumpe: Fußballkreis Tecklenburg, Münster oder Steinfurt. Wie gesagt: Palm ist für vieles offen. "Ich höre mir alles an, ich hab Bock, was im Sommer zu machen", sagt er

Doch: Vorher will er mit der U19 der ISV den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern. Zur Saison 2020/21 war Palm dort eingestiegen. "Für mich ist die ISV im Jugendbereich in Tecklenburg das Nonplusultra", betont der Trainer. Aktuell steht er mit dem Team auf dem achten Rang. Neun Punkte aus zehn Partien waren es bislang, zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf die rote Zone. Es ist ein stetiges Auf und Ab. Zum Rückrundenbeginn stehen in den ersten drei Partien gleich mal Duelle gegen die direkten Konkurrenten FC Epe (Drittletzter) und SF Lotte (Schlusslicht) an. Sechs Punkte aus den beiden wegweisenden Spielen zu holen, das ist sei möglich, da ist der Coach zuversichtlich.

Zumindest an seiner Elf würde es coronabedingt nicht scheitern, rund 95 Prozent der Truppe sei durchgeimpft. Die Mannschaft ist ihm auch ans Herz gewachsen. "Ich gehe schweren Herzens da weg, ich hab mir lange drüber Gedanken gemacht", sagt Palm. Am vorigen Donnerstag informierte er die Vereinsverantwortlichen über seinen Entschluss. Mal sehen, wo wir ihn Sommer wieder begrüßen dürfen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (310 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle