Suchbegriff:

Querpass

"So ein gut vorbereitete Truppe habe ich selten hier gehabt", freute sich Losfee und Gastgeberin Simon Strotmann von der Sparkasse bei der HKM-Auslosung. Das Turnier läuft unterm Titel "Sparkassen-Cup 2023". Tecklenburgs Kreisvorsitzender Lars Finke (l.), Pokalspielleiter Stefan Schengel (2.v.l.) sowie Stefan Gütt vom ausrichten Verein, der ISV, freuen sich schon. Foto: Renger

Würzige Vorrunde ist garantiert


von Fabian Renger

(03.11.23) Möglicherweise sollte Simone Strotmann über ein zweites Standbein nachdenken und sich als professionelle Losfee selbstständig machen. Die Auslosung der HKM der Frauen und Männer stand am Freitagnachmittag in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse in Ibbenbüren auf der Agenda. Sparkassen-Mitarbeiterin Strotmann zog die Lose und erledigte ihren Job tadellos. Auch wenn sie die Frage nach der Zufriedenheit mit ihrer Ziehung mit einem schnellen "Nee" beantwortete. Sie hatte sich jedoch nichts vorzuwerfen. Ganz im Gegenteil: In der Vorrunde gibt es ganz viele nette Paarungen - mit ganz schön viel Würze.

Kurz vorab: Gespielt wird zwischen dem 15. und 17. Dezember in der Kreissporthalle in Ibbenbüren. Ofifzieller Turniertitel ist "Sparkassen-Cup 2023".  Bei den Männern gibt es acht Vorrunden-Gruppen, die jeweiligen Gruppensieger ziehen in den Finaltag am Sonntag (17.12.) ein. Bei den Frauen stehen vier Vorrunden-Gruppen an, die jeweiligen Gruppensieger sowie die beiden besten Gruppenzweiten dürfen am Sonntag nochmal kicken. Alles andere: Siehe unten.

Die Gruppen der Männer: Derbys pur und einige geile Duelle

Werfen wir nämlich erstmal einen Blick auf das, was wirklich zählt: Die Paarungen. Tecklenburgs Kreisvorsitzender Lars Finke hielt die Gruppen E und H für die wohl spannendsten. Damit hat der Chef der hiesigen Fußballer nicht so Unrecht. Wer in Gruppe H den Sieger richtig prognostiziert, der sollte hauptberuflicher Lottospieler werden: Preußen Lengerich, Arminia Ibbenbüren, Westfalia Westerkappeln sowie SW Esch spielen dort. Drei A-Ligisten sowie der aktuelle B-Liga-Primus. Lengerich und die Arminen sind blutjung, beide Truppen dürften richtig Bock haben auf die Halle. Kappeln ist derzeit in der Liga auf dem Höhenflug, SWE ist ebenfalls nicht zu verachten. Spannend.

Gruppe E ist aber auch schön: Die SF Lotte sind als Oberligist ranghöchster Teilnehmer. Hinzu gesellen sich die Nachbarn aus Ladbergen und Saerbeck sowie der SV Halverde. Ebenfalls fein besetzt ist Gruppe G mit dem A-Liga-Trio Eintracht Mettingen, Cheruskia Laggenbeck, Brukteria Dreierwalde - komplettiert wird die Gruppe vom C-Ligisten Ibbenbüren Türkiyemspor. Wer soll da bitteschön weiterkommen? Kein Schimmer! Derbys sind in Gruppe B mit den Kobbos, Leeden-Ledde, Brochterbeck ebenfalls garantiert. Der Titelverteidiger der letzten Austragung von 2019, TuS Recke, ist in Gruppe A gefragt. 

Die Gruppen der Frauen: Todesgruppe B

Bei den Frauen hat es vor allem Gruppe B in sich: Arminia Ibbenbüren (Westfalenliga) trifft dort auf den TuS Recke (Landesliga). Die dritte Mannschaft, die SG Dörenthe/Saerbeck, ist A-Ligist und sollte wohl vorm Tor einen Bus parken. Falls das in der Halle möglich ist...

Prozedere: Nach Futsalregeln - nur ohne Netto-Spielminute zum Schluss

Gespielt wird nach den üblichen Futsal-Regeln natürlich mit einem Futsal. Die Partien dauern zwölf Minuten. "Ohne Pause", wie Pokalspielleiter Stefan Schengel anmerkt. Heißt: In der letzten Minute der Spiele wird die Uhr bei Spielunterbrechungen nicht angehalten. Sonst ja Usus im Futsal. Das ist aber auch die einzige Ausnahme. Die Durchführungsbestimmungen jagt Schengel vermutlich bereits in der kommenden Woche -auf jeden Fall zeitnah - an die Clubs.

Männer und Frauen werden übrigens abwechselnd mal in der kleinen und mal in der großen Halle spielen. "Ich finde die Kombination richtig gut", so Finke. Gerade für den Zuschauerzuspruch sei das so geplant, ergänzte Schengel. Die ISV wird die Wettkämpfe ausrichten. Stefan Gütt war als Abgesandter am Freitag vor Ort. Freitags und samstags werde kein Eintritt erhoben, erklärte er. Am Sonntag werden drei Euro fällig. Human.

Sonst noch Fragen? Gerne. Aber nicht mehr hier und heute.

HKM der Männer 2023 - die Gruppen

Vorrunde

Gruppe A (Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
SV Dickenberg
TuS Recke
SC Hörstel
SC Halen

Gruppe B (Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
GW Lengerich
Brochterbecker SV
BSV Leeden-Ledde
TGK Tecklenburg

Gruppe C (Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
Teuto Riesenbeck
GW Steinbeck
SC Dörenthe
SW Lienen

Gruppe D (Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
SV Büren
Stella Bevergern
Germania Schale

Gruppe E (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
SF Lotte
VfL Ladbergen
SV Halverde
Falke Saerbeck

Gruppe F (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
SV Uffeln
SC VelpeSüd
Westfalia Hopsten
ISV

Gruppe G (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
Eintracht Mettingen
Cheruskia Laggenbeck
Türkiyemspor Ibbenbüren
Brukteria Dreierwalde

Gruppe H (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
Preußen Lengerich
Arminia Ibbenbüren
Westfalia Westerkappeln
SW Esch

Die acht Gruppensieger kommen weiter.

Endrunde:
Sonntag, 17.12., ab 13 Uhr: Zwei 4er-Gruppen, Halbfinale, Finale (gegen 17.14 Uhr)

HKM der Frauen 2023 - die Gruppen

Vorrunde

Gruppe A 
(Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
Cheruskia Laggenbeck
Eintracht Mettingen
Stella Bevergern

Gruppe B (Freitag, 15.12., 18 - ca. 22 Uhr)
TuS Recke
Arminia Ibbenbüren
SG Dörenthe/Saerbeck

Gruppe C (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
SW Esch
Preußen Lengerich
Teuto Riesenbeck
SG Hörstel/Dreierwalde

Gruppe D (Samstag, 16.12., 16 - ca. 20 Uhr)
Brochterbecker SV
GW Steinbeck
ISV
Westfalia Hopsten

Die vier Gruppenersten und die beiden besten Gruppenzweiten kommen weiter.

Endrunde:
Sonntag, 17.12. (ab 13 Uhr):  Zwei 3er-Gruppen, Halbfinale, Finale (gegen 16.44 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (357 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle