Suchbegriff:

Querpass: Kastaniencup 2023

Die Kobbos gewannen die 2022er-Auflage des Laggenbecker Kastaniencups. Machen sie es nochmal? Foto: Lehmann

Laggenbeck gibt den Startschuss


von Fabian Renger

(01.12.23) Cheruskia Laggenbeck ist ein Vorreiter. Oder sagt man Vorreiterin? Kein Plan. Wie dem auch sei: Die Laggenbecker machen jedenfalls am 9. Dezember (Samstag) den Anfang und veranstalten das erste Hallenturnier unseres Verbreitungsgebiets in diesem Winter. Die 27. Auflage des Kastaniencups steht vor der Tür. Zehn Mannschaften wetzen dafür in der Halle am Burgweg um den Titel.

"Vom Starterfeld her sind wir zufrieden", erklärt Matthias Osterbrink aus dem Organisationsteam. Auch wenn es schomal leichter war, Teams zu bekommen. Ganze zehn Absagen handelten sich die Verantwortlichen ein. Keine Mannschaft für die Halle, Weihnachtsfeier, Mannschaftstage: Es gab viele Gründe. "Im letzten Jahr war der Termin richtig geil", erinnert sich Osterbrink. Corona lag damals hinter uns, die Massen hatten Sehnsucht auf die Action unterm geschlossenen Dach. Und es gab keine HKM. Die geben in diesem Jahr eine Woche später am Wochenende des 15. bis zum 17. Dezember ihr Comeback. Vielleicht ein Grund fürs Zögern? Reicht ein Hallenturnier im Jahr? Eigentlich ist's ja die perfekte Vorbereitung....

Namhaftes Teilnehmerfeld

Seis drum. Die, die zugesagt haben, haben jedenfalls Lenz. Der TuS Recke beispielsweise. "Die sind Stammgast und hatten sogar schon gefragt, wann die Einladung kommt", berichtet Osterbrink. Die Kobbos als Titelverteidiger sind selbstverständlich auch mit von der Partie. Auch der Vorjahreszweite, die ISV, gibt sich die Ehre. In der Gruppe A ist alles am Start: Landesliga (ISV), Kreisliga A (Lengerich, Laggenbeck), der A-Liga-Primus (Westerkappeln) sowie C-Ligist Leeden-Ledde. In der Gruppe B sind die Kobbos, Recke, die (ungeplant) hallenerprobten Dreierwalder, der VfL Ladbergen sowie die Brochterbecker aus der B-Liga mit dabei. "Brochterbeck ist ein supersympathisches Trüppchen", outet sich Osterbrink bei der Gelegenheit als BSV-Fan. Vielleicht kriegt er ja am Turniertag dafür einen Schal überreicht. Cheruskias Ortsrivale Arminia Ibbenbüren fehlt aufgrund eines Vereinsevents.

Gespielt wird mit einer Rundumbande und einem normalen Fußball - ansonsten nach den üblichen Hallenregeln. Hauptsponsor ist wie eh und je das Bistro 'Kastanie'. Der Turniersieger staubt einen Wanderpokal ab. Alle vier Halbfinalisten bekommen einen Geldpreis, außerdem gibt es eine Prämie für den besten Torschützen und den besten Torwart.

Normaler Ball und Rundumbande

Der fast schon traditionelle Umtrunk der Beteiligten nach dem Turnierende in der 'Kastanie' wird in diesem Jahr in die Halle verlegt. Das Bistro hat an dem Abend eine geschlossene Gesellschaft. "Wir müssen uns ein bisschen benehmen, am Sonntag sind die Tebus wieder dran", weiß Osterbrink. 

Wer gewinnt? "Ich tippe natürlich auf die ISV als ligahöchstes Team", sagt Osterbrink - und denkt dann doch nochmal drüber nach. "Um ihnen den Turniererfolg streig zu machen, haben wir sie in unserer Gruppe, um sie auf Platz zwei zu schieben. Wir treffen uns dann im Finale wieder. Das wird ein guter zweiter Platz für sie, da muss Steffen Büchter mit zufrieden sein." Shots fired. Sehr schön. Laggenbeck tritt übrigens mit einer blutjungen Mannschaft an: Keiner im geplanten Aufgebot sei über 24 Jahre alt. Vielleicht hilft's.

Bleibt bloß zu hoffen, dass die an diesem Wochenende abgesagten Partien nicht aufs nächste Wochenende angesetzt werden...

Kastaniencup 2023: Die Gruppen

Gruppe A 
Cheruskia Laggenbeck
Preußen Lengerich
Westfalia Westerkappeln
BSV Leeden-Ledde
ISV 

Gruppe B
TGK Tecklenburg
TuS Recke
Brochterbecker SV
Brukteria Dreierwalde
VfL Ladbergen

Gespielt wird am 9. Dezember (Samstag). Turnierstart ist um 13 Uhr. Das Finale ist für 18.30 Uhr angesetzt. Den gesamten Spielplan findet ihr unter diesem Text.
Adresse: Sporthalle am Burgweg, Burgweg 10, 49479 Ibbenbüren

Kastaniencup 2023: Spielplan



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (474 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle