Suchbegriff:

Querpass

Lukas Börgel (l.) und die ISV haben eine kurze Anreise zu den HKM. Tobias Birke und Arminia aber ebenfalls. Das Foto stammt von den letzten HKM aus dem Jahr 2019. Foto: Renger

Freitags hin - bis sonntags alles drin: Die HKM rücken näher


von Fabian Renger

(26.10.23) Die Frage wurde uns in den vergangenen Tagen häufiger gestellt: Was ist denn jetzt mit den Hallenkreismeisterschaften? Auf der Saisonabschlusstagung im Sommer in Saerbeck sprachen sich die Vereinsvertreter mehrheitlich für die Rückkehr des Hallenspektakels aus. Letztmals fanden die Titelkämpfe im Dezember 2019 statt. Tecklenburgs Pokalspielleiter Stefan Schengel ist ein Mann der Tat - und ein Mann, der Antworten hat. Er klärte die Clubs in diesen Tagen bereits auf. Und uns nun auch. Eines nimmt Schengel vorweg: "Wir werden an den drei Tagen alles ausspielen: Männer und Frauen." Die früheren Quali-Turniere fallen weg, die HKM steigen an einem Wochenende an einem Ort.

Der offizielle Titel der Veranstaltung lautet "Sparkassencup 2023".  Jetzt aber herzlich Willkommen zu den HKM-FAQ 2023.

1. Wann finden die HKM 2023 statt?
15. bis zum 17. Dezember (Freitag bis Sonntag)

2. Wo finden die HKM 2023 statt? Wer richtet das Turnier aus?
Kreissporthalle Ibbenbüren. Ausrichter ist die Ibbenbürener Spielvereinigung.

3. Wie sieht der zeitliche Ablauf aus? Wie viele Mannschaften sind gemeldet?
Bei den Männern sind 31 Mannschaften gemeldet. Bei den Frauen wird mit 14 Teams geplant.
15. Dezember:  1. Vorrundentag (Vier Herren- und zwei Damengruppen). Beginn ca. 18 Uhr; Ende ca. 22 Uhr
16. Dezember:  2. Vorrundentag (Vier Herren- und zwei Damengruppen). Beginn ca. 16 Uhr; Ende ca. 20.30 Uhr
17. Dezember: Finalsday Zwischenrunde (min. drei Spiele),  danach Halbfinale und Finale. Beginn ca. 13 Uhr; Ende ca. 18 Uhr

Die Teilnahme an den HKM ist übrigens Pflicht. Und: Natürlich spielt jede Mannschaft nur an einem Vorrundentag.

5. Wie funktioniert der Modus? Wer kommt weiter?
Männer: Acht Gruppen. Sieben 4er-Gruppen, eine 3er-Gruppe. Die acht Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde. Dort geht's in zwei 4er-Gruppen weiter.
Frauen: Vier Gruppen. Zwei 4er- und zwei 3er-Gruppen. Die jeweiligen Gruppensieger und zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde. Dort geht's in zwei 3er-Gruppen weiter.

6. Wann wird ausgelost?
Am 3. November in der Kreissparkasse Ibbenbüren.

7. Was ist sonst geplant?
"Dieses Jahr wollen wir moderner werden. Wir werden die Spielpläne voraussichtlich online anlegen, sodass jeder die Ergebnisse live mitverfolgen kann", erklärt Schengel. Vermutlich wird dafür meinturnierplan.de genutzt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle