Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Michael Brinkjans (r.) und die Preußen siegten im Kellerduell gegen Jan-Hendrik Koers' FCE-U23.

Preußen stülpen FCE Rote Laterne über


Von Christian Lehmann

(11.12.16) Sven Berghaus wird heute Nacht nicht gut schlafen. Und das, obwohl sein SC Preußen Borghorst durch ein 3:1 (1:1) über die U23 des FC Eintracht Rheine den zweiten Sieg in Serie feierte und dem Gegner die Rote Laterne überstülpte. Trotzdem war Borghorsts Meister des ruhenden Balls angesäuert, weil ihm bei der einfachsten aller Standardsituationen die Nerven versagten. Und das gleich zweimal!

"Die Jungs erwarten heute, dass der Name Sven Berghaus in der Überschrift genannt wird", meinte Borghorsts spielender Co-Trainer Stephan Schabos. Er und seine Kollegen konnten über den Doppel-Fauxpas seines (Mit-)Spielers bei Pizza und Brause im Preußen-Stübel lachen, weil es ja nochmal gut gegangen war im Kellergipfel. Und Schabos fügte an: "Mit Ausnahme der Elfmeter waren seine Standards heute wieder richtig gut."

Sieg gibt Auftrieb

Schon früh zeigten die Preußen, dass der Sieg in der Vorwoche gegen den TuS Recke ihnen Auftrieb gegeben hatte. Sechs Minuten war die Partie alt, da bediente Maik Menke Michael Brinkjans, der aus sechs Metern die Murmel über die Linie drückte (1:0/6.). Wenig später fällte FCE-Schnapper Hannes Schäperklaus Jonas Bünker im Strafraum, um den Ball beim fälligen Strafstoß zu fischen. "Den hat er gut gehalten", fand Coach Sebastian Möllers, der wenig später den 1:1-Ausgleich von Simon Moß nach einem Konter über Jan Domagalla sah (24.). Für die restliche Spielzeit musste er allerdings mit Lob sparen. "Es war heute kein gutes Spiel von uns. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen, unser Pressing hat nicht gegriffen, zudem war unser Passspiel unsauber."

Trotzdem dauerte es ein wenig, bis die Preußen den dritten Dreier in dieser Saison eingetütet hatten. Zunächst durfte Berghaus ein zweites Mal zum Strafstoß antreten, doch nach Foul von Jan-Hendrik Koers gegen Menke war erneut Schäperklaus der Sieger im Duell Mann gegen Mann (50.). Kurz darauf liefen gleich drei Eintrachtler im Konter blank auf SCP-Schnapper Ismail Beckers zu, doch Moß setzte den Ball aus kurzer Distanz am Pfosten vorbei (55.). "Unverständlich!" fand das Möllers. "Da haben wir einfach Glück gehabt", meinte auch Schabos.

Und auch Berghaus erlebte sein persönliches Happy End, als er einen Freistoß in die Box zwirbelte, den Innenverteidiger Tobias Mader per Kopf zum 2:1 vergoldete (62.). Der FCE mühte sich, kam aber nicht mehr ernsthaft für den Ausgleich infrage. Nach einem langen Ball auf Maik Menke lupfte dieser dann den Ball zum 3:1-Endstand ins Tor (90.+3).

SC Preußen Borghorst - FC Eintracht Rheine U23     3:1 (1:1)
1:0 Brinkjans (6.), 1:1 Moß (24.),
2:1 Mader (62.), 3:1 Menke (90.+3)
Bes. Vork.: Rheines Schäperklaus pariert FE gegen Berghaus (12.)
Bes. Vork.: Rheines Schäperklaus pariert FE gegen Berghaus (50.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (328 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle