Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Die Binde ist er los: Patrick Gockel (r.) ist nicht mehr Kapitän, sondern spielender Co-Trainer beim BSV Roxel. Für Coach Marco Weitz (kl. Foto) ist er die Idealbesetzung. Fotos: Greshake

Weitz: "Daran lasse ich mich messen"


Von Christian Lehmann

(24.07.23) Zwölf Abgänge, 18 Neuzugänge - beim BSV Roxel blieb nach dem Abstieg aus der Landesliga kein Stein auf dem anderen. Umso spannender ist die Frage, wie schnell sich das komplett neu zusammengestellte Team in den ersten Wochen der Saisonvorbereitung findet. Nach knapp einem Monat ist Coach Marco Weitz mit der Entwicklung absolut einverstanden. 

Mit Ausnahme des 0:3 gegen Westfalia Kinderhaus gestalteten die Kleeblätter ihre Testpartien gegen den SV Drensteinfurt (2:1), GS Hohenholte (6:0) und den Werner SC (2:1) siegreich. Am vergangenen Samstag gab's zum Abschluss eines knüppelharten Trainingslagers einen überzeugenden 4:2-Sieg gegen Blau-Weiß Aasee. "Hinten raus war der Akku ein bisschen leer, bis dahin war's super", lobt der Übungsleiter. "Wir sind demütig und wissen, dass wir vieles besser machen müssen als in der Vorsaison. Die Jungs haben bisher aber alles super durchgezogen, sind wissbegierig und hängen sich voll rein. Es gibt noch Arbeit, aber die Mannschaft hat super zusammengefunden."

Pöppelmann startet durch

Ganz bewusst hat der BSV so viele Testspiele vereinbart und nimmt nicht wie viele andere Teams an Sommer-Turnieren teil. Weitz ging es in erster Linie darum, seiner Truppe seine Spielidee und -prinzipien zu vermitteln. "Wir haben viele neue Jungs dazu geholt. Einige haben sich sofort zu Führungsspielern etabliert. Es sind einige echte Überraschungen dabei. Das ist mein Kader, den ich selbst zusammenstellen durfte. Daran lasse ich mich gern messen."

Auch wenn sich Weitz schwer damit tut, einzelne Spieler herauszuheben, kommt er am Namen Benjamin Pöppelmann aktuell nicht vorbei. Das Roxeler Eigengewächs, dass schon in der Vorsaison sporadisch zum Einsatz kam, überzeugte bisher restlos und erhält vom Trainer ein tolles Zwischenzeugnis: "Er wird bei uns im Kader bleiben, hat seine Chance absolut genutzt." Dass neben dem Youngster mit Dennis Medvedev und Luca Kaiser inzwischen auch weitere Roxeler Jungs zum Kader gehören, freut ihn. "Mit dem nötigen Teamspirit und mannschaftlicher Geschlossenheit holst Du automatisch ein paar Punkte mehr." Generell verfügt Weitz inzwischen über deutlich mehr Optionen als in der Vorsaison, als sich die Mannschaft häufig so gut wie von selbst aufstellte. "In den ersten Pflichtspielen werden einige schwere Entscheidungen auf mich zukommen, aber das ist auch gut so."

Ziegner ist neuer Kapitän, Gockel spielender "Co"

Im Trainingslager hatten die BSV-Spieler am Rande der schweißtreibenden Einheiten auch Gelegenheit, sich privat etwas besser kennenzulernen. Gewählt wurde mit Daniel Ziegner nun auch ein neuer Kapitän. Dessen Vorgänger Patrick Gockel wurde allerdings nicht "abgesägt", sondern befördert: Er schlüpft in der neuen Saison in die Rolle des spielenden Co-Trainers. Der Assistenztrainer-Posten war nach dem Rückzug von Steffen Szymiczek frei geworden. "Ich habe zu Patty einen ganz engen Draht, er war auch vorher schon ein wichtiger Ansprechpartner. Das Standing in der Mannschaft hat er sowieso, da gab es keine Probleme. Er unterstütz mich sehr gut, da bin ich sehr happy mit", betont Weitz.

Zwei echte Standort-Bestimmungen beim RSV Borken und SC Greven stehen für die Roxeler noch an, ehe es am 6. August zum Kreispokal-Kracher beim VfL Wolbeck geht. Zum Liga-Auftakt kommt der SC Münster 08 an die Tilbecker Straße. Viel attraktiver geht's eigentlich nicht. "Ich habe mich total darüber gefreut, dass es direkt gegen Nullacht geht. Das ist ein richtig geiler Start, da gibt es keine Ausreden!", kann es Weitz kaum noch abwarten.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(143 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (822 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (464 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (414 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle