Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ferdinand Schmücker spielt ab dem Sommer nicht mehr für den BSV Roxel, sondern für Concordia Albachten. Foto: Greshake

Drei weitere Roxeler und ein "Büffel"


Von Fabian Renger

(23.01.24) Naheliegende Einstiege sparen wir uns einfach mal. Wir könnten etwa davon schreiben, dass Concordia Albachten beim BSV Roxel wildert. Wildern ist jedoch irgendwie ein furchtbarer Begriff. Deswegen halten wir uns einfach mal an die nackten Fakten. Nach Johannes Brückner und Paul Schudzich kommen im Sommer nämlich auch Christoph Goos, Silas Grothe und Ferdinand Schmücker rüber vom BSV an die Hohe Geist. Und das ist noch längst nicht alles. Denn bereits ab sofort stürmt auch Steffen Hunnewinkel für die Concordia.

Hunnewinkel ist - sofern Transfermarkt.de nicht lügt - inzwischen 28 Jahre jung. "Wenn der Junge wieder fit wird, garantiert der dir natürlich 15 Tore in der Bezirksliga. Das ist ein Büffel", schwärmt Concordias sportlicher Leiter Lasse Rowald. Aber besonders das mit der Fitness ist so eine Sache bei Hunnewinkel. Der Angreifer hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder seine Probleme. Vor allem das Knie machte ständig Faxen. In Roxel - welch Überraschung... - zockte Hunnewinkel zwischen 2017 und 2022. Lange Zeit war er dort zum Ende hin wegen seines Knies raus.

Hunnewinkel hatte die Karriere bereits mehr oder weniger beendet

2022 ging es für ihn dann wieder zum SV Herbern, sein Heimatverein. Abermals war schnell das Knie hinüber. Das Kreuzband sei gerissen gewesen, berichtet Rowald. Im Dezember 2022 Öffnet externen Link in neuem Fenstererschien bei den RuhrNachrichten ein Artikel, in dem sogar von Hunnewinkels Karrierende die Rede war. "Ich habe ja nur Verletzungen, das muss man ganz ehrlich sagen. Und mit der Zeit macht es der Körper einem ja auch nicht leichter", erklärte der Angreifer damals den Kollegen. Er legte eine Pause ein - die jetzt wieder endet. "Wir hoffen, dass er nach und nach im Laufe der Rückrunde wieder auf den Platz zurückfinden wird", so Rowald. Vielleicht werde es schon März. Mal sehen. Wäre Hunnewinkel definitiv zu wünschen, wenn die Leidenszeit mal endlich ein Ende hat.

Das nächste Trio aus Roxel

Und damit rüber zu den nächsten drei Sommer-Neuzugängen vom Kleeblatt. Silas Grothe war im Sommer vom Landesligisten SuS Bad Westernkotten rüber zum BSV gegangen. Ganze 16 Minuten stand er dort auf dem Platz. Auch er verletzte sich direkt am Kreuzband. "Gut ausgebildet, ein Schienenspieler für beide Seiten", erklärt Rowald. "Wir hoffen, dass er ab dem Sommer wieder voll angreift." Ausgebildet wurde Grothe, der am 27. Januar 22 Jahre jung wird, in der hoch spielenden Jugend des SV Lippstadt.

Christoph Goos wiederum ist ein Mann fürs zentrale Mittelfeld. "Er hat lange Zeit in Haltern gespielt und war dort zuletzt Kapitän der zweiten Mannschaft in der Bezirks- und Landesliga", sagt Rowald. Lange Zeit stimmt: Es waren gar 17 Jahre. In Roxel spielte er ebenfalls seit dem Sommer 2023 und kommt bisher auf zehn Einsätze. Die Rückrunde verpasst er aufgrund eines Praktikums in Zürich. Danach spielt er für Albachten und Cheftrainer Max Heimsath.

Ferdinand Schmücker wiederum ist ein Stammspieler in Roxel gewesen. "Er hat sich in der Hinserie richtig gut gemacht und hatte einige Angebote", freut sich Rowald sehr über dessen Zusage. Schmücker ist Außenverteidiger, Rechtsfuß und kam auf zwölf Partien im bisherigen Saisonverlauf. Auch der 1,83 Meter große Defensivmann flemmt erst seit dem Sommer für den BSV, vorher war er für den VfB Kirchhellen in der Bezirksliga am Ball. Eine Jugendstation war u.a. der TSV Marl-Hüls, für den er einst in der B-Jugend-Westfalenliga unterwegs war. Mit Anfang 20 passt er gut ins Altersgebilde der Albachtener, die sich verjüngen müssen und wollen auf lange Sicht.

Fünf für den Sommer, fünf für den Winter - Stand jetzt

"Es kommt noch was", befindet sich Rowald derweil weiterhin in Gesprächen. Fünf Neue sind's also im Sommer. Im Winter stehen die Roxeler ebenfalls bei fünf. Leo Hahn (SW Havixbeck), Jan Fischer (FC Kaunitz II), Sören Hilgers (SuS Westenholz) sowie Marcel Schedler (SW Havixbeck) sind ebenfalls ab sofort mit am Start.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (406 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle