Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Dominik Klaas (l.) war viele Jahre lang einer der Führungsspieler beim SC Dörenthe. Im Sommer schließt er sich dem SC Falke Saerbeck an. Foto: Renger

Viele Zusagen und endlich ein Linksfuß


Von Christian Lehmann

(05.02.24) Eigentlich stimmt die Mischung beim SC Falke Saerbeck, die Zahl der Linksfüße im Kader des Bezirksligisten hält sich allerdings in Grenzen. Mit einem Neuzugang aus der Nachbarschaft hat das Team von Trainer Nicholas Beermann diesen kleinen Makel nun ausgemerzt. Dominik Klaas, Kapitän des abstiegsbedrohten A-Ligisten SC Dörenthe, spielt in der kommenden Saison am Schulkamp. Darüber hinaus sammelte der Klub Zusagen en masse - auch die von insgesamt fünf talentierten U19-Spielern, die in den Kader der Ersten aufrücken sollen.

Den Namen Dominik Klaas hatte Beermann schon länger im Hinterkopf, "weil ich auf ihn als Spielertypen stehe und er gut bei uns reinpasst, weil er einige unsere Jungs schon länger kennt. Wir wollten auf der Linksverteidiger-Position unbedingt einen Linksfuß als Alternative haben. Fußballerisch hat Dominik mit seinen 27 Jahren schon einiges erlebt. Er ist super ehrgeizig und hat sich sehr schwergetan, seinen Heimatverein nach so vielen Jahren zu verlassen." Weil jedoch der A-Ligaverbleib des DSC akut gefährdet ist, entschloss sich der Defensivspieler dazu, eine neue Herausforderung zu suchen.

Fünf U19-Talente rücken auf

Darüber hinaus profitieren die Falken in diesem Sommer von einem "richtig guten A-Jugend-Jahrgang" (Beermann). Aktuell ist die U19 Herbstmeister in der Kreisliga A. Das ist ein Zeugnis für die gute Jugendarbeit, die bei uns im Verein geleistet wird", so der Saerbecker Coach, der im Sommer Toni Liemann, Moritz Müller, Maurice Mertens, Florian Nitzbon hochzieht Tom-Luca Kramer. Bereits in der Winter-Vorbereitung bekommen die Talente die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Bereits im Dezember nahmen die Verantwortlichen die Gespräche mit dem aktuellen Kader auf, nun steht fest, dass fast alle Spieler dem Verein erhalten bleiben. Steven Schiemenz allerdings wird den Verein verlassen - "auch wenn wir ihn gerne gehalten hätten", ordnet Beermann den Verlust des Stamm-Innenverteidigers ein. Schiemenz hat seinen Lebensmittelpunkt jobbedingt nach Münster verlagert und möchte nochmal was anderes sehen, statt zum Training immer wieder nach Saerbeck zu fahren. "Das ist eine Entscheidung, die man nachvollziehen kann", sagt Beermann, der in der neuen Saison auch auf Mittelfeldspieler Freddy Völkel verzichten muss, den es ins Ausland zieht. "Er steht uns auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. 

Das war's dann aber auch in Sachen Abgänge. "Das stimmt mich sehr positiv. Ein kleines Fragezeichen haben wir noch, ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch das zeitnah ausräumen können", so Beermann. "Wir haben unseren Kader nun soweit stehen. Wenn uns noch irgendwer zuläuft, sagen wir aber nie nein. Wir halten Augen und Ohren offen, sind aber nicht händeringend auf der Suche..."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (406 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle