Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

In der vergangenen Saison trainierten Jonas Niemann (r.) und Christoph Göbel gemeinsam die U19 von Westfalia Kinderhaus. Nun steigt Niemann bei der Zweiten ein und bekommt Unterstützung von Göbel. Foto: Westfalia Kinderhaus

Rolwes-Nachfolger ist 23 Jahre jung


Von Christian Lehmann

(09.02.24) Franz-Josef Rensing meldet sich am Freitagvormittag mit froher Kunde bei uns. "Wir haben alle Trainerposten im Seniorenbereich besetzt", verrät uns der Fußball-Obmann. Bis zuletzt war unklar, wer bei der Reserve der Westfalia die Nachfolge von Gerrit Rolwes antritt, der sich im Sommer nach nur einem Jahr an der Großen Wiese aus privaten Gründen wieder zurückzieht. Nun wartet der Verein mit einer bemerkenswerten Lösung für sein Bezirksligateam auf: Mit Jonas Niemann wird künftig ein 23-Jähriger an der Seitenlinie stehen.

"Jonas studiert Sport und ist sehr mit dem Verein verbunden. Er hat eine B-Lizenz und kennt viele Spieler in der Mannschaft. Trotz seines jungen Alters macht er einen sehr reifen und vernünftigen Eindruck, sein Training ist sehr gut. Er spricht die Sprache der jüngeren Spieler und weiß die Jungs richtig anzupacken. Das ist für uns die beste Lösung", findet Rensing, der dem Team den neuen Trainer am Donnerstag präsentierte. 

Aufstieg mit der U19

In der vergangenen Saison war der junge Coach noch für die U19 der Kinderhauser verantwortlich und stieg mit dem Team in die Bezirksliga auf. Viele seiner ehemaligen Schützlinge wie Moritz Schewetzki, Nathanel Kruse oder Lorenz Weinbrenner stehen nun im Kader der Zweiten. Sein Trainerkollege damals hieß Christoph Göbel, der ihn nun als Nachfolgekandidat für Rolwes ins Spiel brachte und nach etwas Bedenkzeit nun auch seine Zusage gab, als Co-Trainer bei der Zweiten weiterzumachen. Aktuell trainiert Niemann die U13 in Kinderhaus und engagiert sich auch darüber hinaus in der Jugendabteilung. 

"Christoph hat mich schon im Winter gefragt, ob ich unterstützen möchte, aber ich wollte es mit ein bisschen mehr Anlaufzeit machen und erst einen guten Ersatz für meine U13-Jungs finden", erklärt der junge Trainer, der selbst noch aktiv beim SC Sprakel kickt. "Ich hoffe, dass ich ein besserer Trainer als Fußballer bin", sagt er schmunzelnd. Ein paar Spieler aus der aktuellen U19 hat er für die kommende Saison bereits im Auge und stellt auf Nachfrage klar, dass seine Zusage auch im Abstiegsfall gilt: "Ich glaube, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, die Bezirksliga zu halten. Ich würde es aber auch in der Kreisliga A machen..." Aktuell belegt die Westfalia-Reserve mit zwölf Punkten aus den ersten 15 Spielen einen Abstiegsplatz.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(503 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (879 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (539 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (453 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
4    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
5    SG Sendenhorst 25    74:21 65  

» Zur kompletten Tabelle